Last Samurai

  • Angesiedelt in den Jahren 1876/77, zu einer Zeit, als Japan sich in einem tumultartigen Übergang zu einer mehr verwestlichten Gesellschaft befand, erzählt Last Samurai mit epischem Schwung eine an sich intime Geschichte von sich kreuzenden Kulturen. In Amerika wird der von seinen Erinnerungen geplagte Bürgerkriegsveteran Captain Nathan Algren (Tom Cruise) von einem zum Söldner gewordenen Ex-Offizier (Tony Goldwyn) gezwungen, die Truppen des japanischen Kaisers im Gebrauch moderner Waffen zu trainieren. Gegen diesen Fortschritt stellt sich eine Rebellion der Samurai-Krieger, die an ihren altehrwürdigen Traditionen festhalten wollen, auch wenn dies einen strategischen Nachteil bedeutet. Als Gefangener des Samurai-Anführers (Ken Watanabe) lernt Algren deren Kodex nicht nur kennen, sondern auch schätzen und annehmen, und wechselt so schließlich die Seiten für einen finalen Kampf, der die Ehre aller Beteiligten auf die Probe stellen wird.


    All dies macht Regisseur Edward Zwicks nobles Epos zu einem äußerst lohnenden Film, auch wenn der Hollywood-typische Tamtam (inklusive einem viel zu konventionellen Ende) Last Samurai nicht das Meisterwerk werden lässt, welches Zwick und sein Autor John Logan sich ganz offensichtlich vorgestellt hatten. Stattdessen ist Last Samurai ein elegantes Mainstream-Abenteuer, eindrucksvoll in allen Belangen seiner Produktion. Es mag den Zuschauer nicht so mitreißen wie Logans Skript für Gladiator, aber ebenso wie Cruises Charakter findet es seinen eigenen, ehrvollen Weg



    Ich habe den Film im Kino gesehen. Anschließende Diskussion mit Demosthenes folgte. Wir stellten fest, dass der Film einige "Fehler" aufwies und verschiedene Parallelen zu Shogun existieren.
    Ich kann den Film empfehlen, würde aber im Vergleich zu Shogun nur den zweiten Platz belegen.


  • Auf jeden Fall ein sehr interessanter Film,eigentlich wollte ich ihn mir erst gar nicht angucken,weil ich mir Tom Cruise in der Rolle so gar nicht vorstellen konnte,aber dann war ich doch froh,das ich es getan habe,an einigen Stellen ist er allerdings sehr traurig,wie ich finde :(

  • Hallo Zusammen,


    wir haben uns den Film letztes Wochenende angesehn, auf Video.
    Ich fand ihn schon ziemlich gelungen. Allerdings war er mit etwas zu lang, ganz so ziehen hätte er sich nicht müssen.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Hab den Film auch gleich gesehen, als er in die Kinos kam..


    Fand ihn doch recht gut - das Ende der Samurai.. Gute Geschichte, aber einie Fehler.. na ja.


    Den Kampf am Ende fand ich super - doch das Ende sehr traurig, auch wenn ich wusste, DASS es so enden musste..

  • ken watanabe!- war das der hauptmann der samurais??! dann fand ich den auch gut! der hatte eine unglaubliche ausstrahlung!
    hmmm, war ein wirklich guter film und am ende habe ich die tränen nciht mehr wegdrücken können :cry :rolleyes: ;-)
    schließe mich dem club der watanabe-"gut-finderinnen" an :grin

  • Eine Freundin hat mir die DVD geliehen. Drum hab ich ihn jetzt auch gesehen. Auch wenn ich mit meiner Meinung fast allein dastehe: ich fand den Film ziemlich fade und vorhersehbar und mindestens um die Hälfte zu lang. Und wer kam denn auf die Idee, diese Rolle mit Tom Cruise zu besetzen?

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Letztes Wochenende endlich mal angeguckt.
    Wirklich klasse gemachter Streifen mit tollen Darstellern bis in die kleinste Nebenrolle toll besetzt. Am meisten beeindruckt haben mich (neben dem faszinierenden Wanatabe) die klasse Landschaftsaufnahmen.


    Auch wenn der Film sicherlich nicht bis in alle Einzelheiten historisch korrekt war und ich auch bo recht geben muß, daß die Schlußszene mit dem Kaiser eindeutig zu lang, wenn nicht vollkommen überflüssig war, so ist Last Samurai trotzdem ein sehenswerter Film. Bekommt definitiv einen Platz in der Sammlung.


    Noch ein Wort zum Vergleich mit Shogun. Shogun war sicherlich ein Highlight der TV-Geschichte, dem man aber leider zunehmend sein Alter anmerkt. Heute bin ich leider nicht mehr so begeistert, wie damals.


    Gruss,


    Doc