Die kleine Aphorismen-Ecke

• Ich mag diese kleinen Sprüche, die oft mehr Wahrheit enthalten, als ihre paar Worte Inhalt vermuten lassen.

Vielleicht mögt ihr die, die Euch gefallen oder für Euch eine Bedeutung haben, auch hier reinstellen und so mit mir teilen?

Ich fange mal an mit einem englischen, dessen Herkunft ich aber leider nicht mehr kenne...

"Friends are angels who lift us to our feet when our wings have trouble remembering how to fly."

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich liebe die Sprüche mit dem oft hintersinnigen Humor von Peter Ustinov. Hier ein paar highlights:

"Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut."

"Mut ist oft Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht."

"Der Erfolg besteht manchmal in der Kunst, das für sich zu behalten, was man nicht weiß."

• Zitat

Original von balduinente
    vielleicht erklärt die folgende definition meine schreibwut

Snob:
    ein Mann, der sich, wenn er ein Buch lesen will, selbst eins schreibt.

Robert Lembke

Hmm, dann bist du eine snobistische Ente? :gruebel Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

• Auja !! Hab da auch eine kleine Sammlung :-)
    Ich schreib aber ersteinmal nur ein paar für euch auf..

" Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen"
    J.P.Sartre

" Eifersucht verlangt Liebesbeweise die echte Liebe nicht geben kann " Salomon Baer Oberdorf

" Jedes Ding erscheint zuerst lächerlich, dann wird es bekämpft, schließlich ist es selbstverständlich" schopenhauer

• "In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen,
    ist schon ein Widerspruch in sich."
    (Voltaire)

"Manchmal zahlt man den höchsten Preis für Dinge,
    die man umsonst bekommt."
    (Albert Einstein)

"Der Geist bewegt die Welt, nicht die Intelligenz."
    (Antoine de Saint-Exupery)

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (Albert Einstein)

"Vielleicht verdirbt Geld den Charakter.
    Aber Mangel an Geld macht ihn nicht besser."
    (John Steinbeck)

• liebe Bat,

"Als ich hinauskam,hattenauch Bäume Anteil an der Bewunderung, an den Gefühlen der Freude, die dieser Tag mir brachte"

(voneinem dersichjedentagimmerwiederdarüberfreutdasesihnheutewiedergibt) :-]

Ich interessiere mich deshalb so sehr für dir Zukunft,weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringe. (Lansky ist ein Fan von Wikileaks)

• Ich mag den hier :grin

Geld allein macht nicht glücklich, aber es besser, in einem Taxi zu weinen als in der Straßenbahn.
    Marcel Reich-Ranicki

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Und den!

In der Liebe ist es wie beim Verbrechen - ohne den richtigen Komplizen wird es nichts.
    Christian Reuter (dt. Dichter, 1665-1712)

:-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Nun auch was von "mir":

Im Wein liegt Wahrheit, der Schwindel liegt im Etikett.

Mütter lieben ihre Kinder mehr, als Väter es tun, weil sie sicher sein können, dass es ihre sind.

Aristoteles

Ein Diplomat ist ein Mann, der sich den Geburtstag einer Dame merkt und ihr Alter vergisst.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Zitat

Original von Tjorvensmum
    Mütter lieben ihre Kinder mehr, als Väter es tun, weil sie sicher sein können, dass es ihre sind.

Das glaubst du jetzt aber nicht wirklich, oder?