Wenn die Wale fortziehen/ Juri Rytcheu

• Ich möchte euch nun auch gerne einmal eines meiner Lieblingsbücher vorstellen, ich habe es schon vor langer Zeit einmal gelesen und war damals vollkommen begeistert, unter aderem hat dieses Buch den schönsten Schlußsatz den ich bis jetzt irgendwo gelesen habe, kann ich jetzt natürlich nicht schreiben weil ich sonst zuviel verraten würde.
    Also hier einmal den Buchrückentext:

Nau ist die Urmutter des Menschengelschlechts. Aus Liebe zu ihr wird Reu der wal zum Menschen und zeugt mit ihr waljunge und Menschenkinder. Diese Poetische Schöpfungslegende der Tschukzschen von der ursprünglichen Gemeinschaft zwischen mensch und wal, von der Einheit von Mensch und Natur ist zugleich eine Vorahnung der Fragen und Probleme unserer Zeit

In dem Buch wird das Leben der Menschen von Verschiedenen Generationen beschrieben und wie sie mit der Natur umgehen, sehr lesenwert !!

• Das Buch ist zwar knapp 150 Seiten kurz, enthält aber eine Fülle von Themen: es ist hoffnungslos überfrachtet. Andere Autoren hätten da drei Bände a 1000 Seiten draus gemacht! Mir ist es allerdings so lieber.

Die Schöpfungsgeschichte an sich ist zwar ganz nett, aber der wirklich interessante Teil kommt erst danach: Giwu (ebenso wie sein Vater und Großvater) hält und nämlich ziemlich brutal den Spiegel vor.

Schade fand ich, dass

Insgesamt ein sehr vielschichtiges Buch, das zu lesen sich definitiv lohnt und das einem noch viel mitgibt.

"It is necessary to distinguish [...] between languages as such and their speakers. Languages are not hostile one to another. They are, in the contrast of any pair, only similar or dissimilar, alien or akin."
    -J. R. R. Tolkien, "English and Welsh"