1000 neue Dinge, die man bei Schwerelosigkeit tun kann / Jenni Zylka

• Mich hat das Buch absolut begeistert! Ich habe viel gelacht, viel meinem Schatz vorgelesen, weil ich die Einfälle von Judith und ihrem schwulen Freund Frank so klasse fand. Der Humor dieses Buches ist einfach umwerfend und liebenswert genau wie Judith selbst.

Was ich auch so liebenswert an dem Buch finde ist, z.B. dass vorne im Buch ein kleines Kästchen wie früher in den Kindernbüchern gedruckt wurde über dem "Dieses Buch gehört" steht. Man ist fast versucht da wirklich seinen Namen in Schreibschrift reinzuschreiben.

Die Kapitel sind recht kurz. 6 - 10 Seiten lang. Man kann also noch schnell vorm Schlafen eines lesen. Und über jedem Kapitel steht eine kurze herrliche und verquere Inhaltsangabe, wie eben wieder früher in den Kinderbüchern. Beispiel:

1. Kapitel. In dem Judith sich vorstellt, ihre Wohnung kurzzeitig für einen Tatort hält, einen Liebhaber fast vergessen hat, über ihren Job lästert und zusammen mit ihrem Lieblingsmoderator bei einem Beach-Boys-Stück mitsingt.

oder

5. Kapitel. In dem Judith subersive Kekse backt, den Plan schmiedet, ihrem Lieblingsmoderator in Hamburg aufzuwarten, mit ihrer Freundin Tine im "Round Up" das Sozialisieren übt und dabei einen sehr interessanten Korb bekommt.

Und hier noch schnell der Klappentext:

"Heutzutage gucke ich manchmal morgens in den Spiegel und sehe aus wie eine drogenabhängige Japanerin. Quasi Yoko Ono."
    Müde ist Judith Herzberg nur nach ihrem nächtlichen Job bei einem TV-Hausfrauenmagazin. Anonsten erfindet sie schneller Cocktails, als man "Screw Driver" sagen kann, fährt in einem Oldtimer durch die Straßen Berlins, albert mit ihren Freunden herum, sammelt Schallplatten und außerdem Filmszenen, in denen Brillen oder Kontaktlinsen eine Rolle spielen. Und sie hört allabendlich ihre Lieblingsradiosendung, "Musik für Nörgler", mit dem charmanten Moderator Doktor Bob. Bevor sie allerdings endlich das lang ersehnte Date mit ihm in die Wege leiten und gleichzeitig eine nicht unwichtige Entscheidung für ihre berufliche Zukunft fällen kann, fließt einiges an brackigem Wasser die Spree hinunter...

• Hallo Ronja,

spassig - dieses Buch hatte ich aufgrund des witzigen Titels erst letzte Woche in der Hand, hatte dann aber leider nicht mehr genug Zeit von meiner Mittagspause übrig, um mal ein wenig reinzulesen. Das wird aber nachgeholt!

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Batcat
    Hallo Ronja,

spassig - dieses Buch hatte ich aufgrund des witzigen Titels erst letzte Woche in der Hand, hatte dann aber leider nicht mehr genug Zeit von meiner Mittagspause übrig, um mal ein wenig reinzulesen. Das wird aber nachgeholt!

Und, Batcat, hast du nochmal reingelesen?

• @Doc, Batcat und milla: Freut mich, dass ihr euch das Büchlein mal näher ansehen werdet. Ich hoffe, euch macht es genauso viel Spaß, wie mir. Hab gerade Lust bekommen es nochmal zu lesen. Und das will was heißen. :-)

• "1000 neue Dinge, die man bei Schwerelosigkeit tun kann" - Ich kenne ehrlich gesagt, keines davon. Und das ist auch nicht das Thema des Buches. Nicht mal ansatzweise. Wahrscheinlich wurde das Buch aufgrund einer verlorenen Wette so benannt.

Gefallen hat es mir nicht besonders. Es hatte durchaus seine witzigen Momente – aber die Protagonistin treibt mehr oder weniger ziellos in Holden-Caulfied-Manier durch ihr Leben und das ist es, das mich nervt. Das Buch hat keine wirkliche Handlung und keinen echten Abschluß, sondern begleitet die Hauptperson (die betont originell und anders sein möchte) einfach einige Zeit durch deren Leben.

Das Buch war nett, mir aber zu belanglos und nichtssagend. Ich habe absolut nichts daraus mitgenommen.

Für ein "Frauenbuch" war das Buch nicht "betroffen" oder "engagiert" genug, für ein "Unterhaltungsbuch" nicht "unterhaltend" genug. Wo also einordnen? Auf jeden Fall nicht in mein Bücherregal. Dazu war es mir nicht gut genug.

Sorry - ich war wirklich enttäuscht.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Batcat
    Halb so wild. Ich hatte es ja schon selbst in der Hand gehabt und über die Anschaffung nachgedacht, bevor Du es in den Himmel gelobt hast! ;-)

Na dann ist´s ja gut! :lache

• Also, ich hab gestern damit angefangen und mir gefällt es bisher sehr gut. :-) Schon alleine die recht witzigen Wortschöpfungen und Bezeichnungen, die unsere Protagonistin so benutzt sind schön obskur.

Bis jetzt bin ich recht angetan von dem Roman.

Gruss,

Doc

• Freut mich! Und harre der abschließenden Meinung deinerseits. :-)

• NEIN!

Ich hatte das Buch gestern als Mängelexemplar (warum um alles in der Welt wollte ich gerade MÄNNERexemplar schreibe???) in der Hand und hab es nicht mitgenommen, weil ich mir nicht mehr sicher war, ob es als gut oder schlecht befunden wurde... argh! Wenn ich das nächste Mal nach Hannover komme ist es bestimmt schon weg :cry

• Ok, ich bin fast durch. Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen. Ich hatte zwar manchmal das Gefühl, daß es wohl eher ein "Frauenbuch" ist, aber ich fand die Schreibe total niedlich. Die kleinen Alltagsabenteuer der Protagonistin sind in jede Menge Wortwitz verpackt und vermitteln vorallem Lebenslust.

Eine rundum gelunge Empfehlung! Danke Ronja!

Gruss,

Doc

• Bitte, Doc! :-)

Freut mich, dass es dir so gut gefallen hat.

Ebenfalls zu empfehlen ist unten genanntes Buch.

Wundert mich, dass ich darüber noch keine Rezi geschrieben hab. Zumindest hab ich im Verzeichnis gerade nix gefunden. Entweder ich finde sie noch, oder ich schreib sie bald. :-)