Die Wolke - Gudrun Pausewang

• Was haltet Ihr von einer Leserunde zu "Die Wolke" von Gudrun Pausewang?

Inhalt:
    Tschernobyl ist fast vergessen, da geschieht ein Reaktorunfall in Grafenrheinfeld - die Bundesrepublik hat ihren SuperGAU. Die Behörden beschwichtigen, doch in der Bevölkerung bricht Panik aus. Die 14jährige Janna-Berta und ihr kleiner Bruder Uli sind völlig schutzlos den schrecklichen Folgen der Katastrophe ausgeliefert. Dieser utopische Roman über die Gefahren der Atomkraft polarisierte die Öffentlichkeit. Rita Süßmuth, die damalige Familienministerin, verlieh ihm 1988 den Deutschen Jugendliteraturpreis mit den Worten, dass politische Streitkultur ein wichtiger Bestandteil jedes demokratischen Systems sei.

Ich bin durch den Film auf das Buch aufmerksam geworden und da wir hier ja schon festgestellt haben, dass viele das Buch noch garnicht kennen, wäre es doch vielleicht was für eine Leserunde.

Ist mit 5 Euro auch nicht teuer und bei Buchticket gibt es auch noch viele Exemplare im Angebot.

Terminvorschlag: möglichst kurzfristig, damit wir anschließend noch ins Kino gehen können!

Teilnehmer:
    chiclana
    bibihexe76
    dani
    keinkomma
    Klusi

• Da bin ich auch gerne dabei. Das Buch habe ich letzten Freitag bestellt und es wird wohl innerhalb der nächsten Tage hier sein. :-D

• Huhu,

"Die Wolke" habe ich als Teenie mal gelesen, wäre aber auch an einer Leserunde in der nächsten Woche interessiert, das Buch würd ich mir dann schnell noch besorgen. Gute Idee! An das Buch habe ich letztens schon gedacht, nicht nur wegen dem Kinofilm, sondern nach der Lektüre von "Theos zweite Reise", in dem es um Umweltverschmutzung u.a. Atomenergie geht.

Bibi

• Huhu,

ich bin grad schnell ins Einkaufszentrum gefahren, um noch ein Exemplar zu ergattern, eins habe ich noch bekommen, aber nicht mehr das SZ-Exemplar, sondern das normale Ravensburger, aber ist ja auch okay. Die hatten hier nur noch dies eine Exemplar - aber bei amazon etc. gibts die doch noch

Ich freu mich auf die Leserunde und beeile mich jetzt schnell mit meinem Schätzingschmöker

Bibi

• Von mir aus können wir auch am nächsten Wochenende/Wochenanfang beginnen. Mein Buch müsste bald hier sein, ich habe es nämlich bei amazon bestellt und gestern die Auslieferungsbestätigung erhalten. Dann wird das hier übrigens meine erste Leserunde mit euch :knuddel1

• Zitat

Original von keinkomma
    Anfang näüchster Woche wäre spitze, dann bin ich hoffentlich mit meinem aktuellen Schmöker durch. Das ist dann aber keine übliche Eulenleserunde, oder? Läuft quasi off topic?

Wie meinst Du off topic?
    Ich dachte eigentlich schon, dass wir (ich) das Formular für die Leserunden ausfüllen und dann halt eine Leserunde im kleinen Kreis machen. Aber weiß, vielleicht kommen ja auch noch ein paar Mit-Leser dazu?
    Ich trage oben mal die bisherigen Teilnehmer ein.

Da ich mein Buch noch nicht habe, bräuchte ich Eure Vorschläge für die Einteilung der Leserunde. Schreibt doch einfach mal, wie wir die Abschnitte aufteilen sollen. Danke!

• @ chiclana: ich meinte, dass wir eine "private" / "externe" Leserunde abseits der offiziellen Leserunden machen? Oder gibts da Haue von den Admins :kiss...? :grin
    Ich habe beide Bücher hier, sprich Ravensburger und SZ-Bibliothek. Wenn ich das richtig gesehen habe, sind beide Ausgaben in Benutzung, von daher würde ich keine Seiten-, sondern eine Kapiteleinteilung machen. 16 Kapitel sinds - vielleicht 1 - 5 & 6 - 10 & 11 & 16? Und dazu noch einen Thread für "Hintergrund / allgemeine Diskussionen" (was ja sonst "Fragen an den Autor" wäre")???
    Liebe Grüße
    Silke

• Zitat

Original von keinkomma
    @ chiclana: ich meinte, dass wir eine "private" / "externe" Leserunde abseits der offiziellen Leserunden machen? Oder gibts da Haue von den Admins :kiss...? :grin

Sorry, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
    Wie läuft denn dann eine private Leserunde? Einfach alles in diesem Thread? Und was wäre der Vorteil zu einer "offiziellen" über das Leserundenformular?

• @ chiclana: hmmmm....??? Gute Frage...ist es nicht eigentlich so, dass Leserunden angemeldet und dann "von oben" terminiert werden? Da kann man auch Leserundenwünsche anmelden, soweit ich weiß. Wir können ja aber vielleicht trotzdem, wenns nicht gegen sämtliche Regeln verstösst?, hier mal abseits der offiziellen Leserunden uns austauschen?

• Huhu,
    ihr könnt jederzeit eine Leserunde starten. Achtet bitte nur darauf, dass die Teilnehmer nicht zur gleich Zeit in einer offiziellen Leserunde (mit Autor) eingetragen sind. Leserunde mit Autorenbegleitung haben immer Vorrang.

Wenn ihr euch auf ein Datum geeinigt habt, meldet euch bitte, damit der Termin in die Leserundenvorschau eingetragen werden kann. Außerdem müßte dann einer von euch das Leserundeneinteilungsformular mit dem Datum einschicken. :wave

• Wolke, herzlichen Dank für Deine Hilfe - jetzt ist mir die Leserunden-Planung etwas klarer. :-)

Dann fülle ich jetzt einfach mal das Leserunden-Formular aus. Ich denke mit der Einteilung wird es sicher nachher übersichtlicher als wenn wir alles hier sammeln.

Danke für den Einteilungsvorschlag!

Zitat

- vielleicht 1 - 5 & 6 - 10 & 11 & 16? Und dazu noch einen Thread für "Hintergrund / allgemeine Diskussionen"

Starttermin: 27.3.2006 - das müsste dann auch gut reichen bis zur Leserunde zu Anidas Prophezeiung.

Ich hoffe, dass ist für Euch so in Ordnung?? :wave