Hallo Babyjane!
ZitatOriginal von Babyjane
Iris,
ich glaub du nimmst diesen Thread ein bißerl zu ernst.
Wie man's nimmt.
Ich habe mir wegen meiner Ecophilie schon so manches mal anhören und -lesen dürfen, das sei arrogat - also schon an und für sich.
ZitatIch habe mehr auf die Leute angespielt, die Bücher aus Gründen der Prestige lesen und nicht weil sie ihnen gefallen.
Die sind allerdings extrem selten. Da wirken eher diejenigen hochnäsig, die einen Klassiker lesen müssen, weil er zum germanistischen Prüfungskanon gehört (was ich btw grundsätzlich richtig finde) oder ein trockenes Fachbuch, weil sie kurz vor'm wirtschaftswissenschaftlichen Vordiplom stehen.
Wer sich beim Lesen oder Arbeiten unwohl fühlt, zieht nun mal ein Gesicht - da würde ich eigentlich nie auf meine Wenigkeit schließen.
Und davon ab gibt's die halberfolgreichen Nadelstreifenträger in der 2.Klasse, die ohnehin mit sich und der Welt im Argen liegen, weil man ihre wahren Qualitäten nicht erkennt.
Das alles dürfte in den allerseltensten Fällen mit den Lesevorlieben zu tun haben, sondern mehr mit der Tatsache, dass sich diese Leute keine Stunde vorher im Badezimmerspiegel selbst in die Augen schauen mussten. ;o)
Zitatich finde es schon fies wenn jemand die Nase rümpft, nur weil ich eben nicht die Klassiker lese, sondern mein hübsches Näschen auch mal in Schund vergrabe.
Ehrlich gesagt, fürchte ich eher diejenigen, die mir meine Vorliebe für anderes (ich red absichtlich nicht von "Höherem" oder "Besserem"!) verübeln, weil sie sich irgendwie unterlegen fühlen.
BTW: Ich unterhalte mich gerne gut - und so geht's mir nun mal bei Sachen, die andere vielleicht abgehoben finden; andererseits hilft mir vieles, was andere rasend spannend finden, bei Einschlafstörungen. ;o)
Die Geschmäcker sind eben verschieden, und über Qualität kann man auch nicht demokratisch abstimmen. Das muss man eben dem jeweiligen Individuum überlassen.
ZitatOder beißt mir jetzt wer den Kopf ab, weil das gar kein Klassiker ist und ich wieder mal meine Lesetechnische Inkompetenz erschöpfend zur Schau gestellt habe???
Keine Bange! Was ein Klassiker ist, darüber schlagen sie sich seit Monaten im Forum von literaturcafe.de die Köpfe ein. Reinschauen! Es lohnt sich.
Ich würde HdR durchaus als Klassiker unter der Fantasy und Sherlock Holmes als Klassiker unter den literarischen Detektiven zählen.
Herzliche Grüße,
Iris