Schattenturm, Alex Barclay

• 384 Seiten
    Erschienen bei: Lübbe
    Originaltitel: Darkhouse

Über die Autorin:
    Alex Barclay wurde 1974 in Dublin geboren und arbeitete als Journalistin für britische Frauenmagazine. Ihren lang gehegten Wunsch, vor dem Erreichen des dreißigsten Lebensjahres einen Thriller zu schreiben, konnte sie mit dem Roman SCHATTENTURM verwirklichen. Alex Barclay ist verheiratet und lebt in der Nähe von Dublin.

Schattenturm
    Joe Lucchesi ein New Yorker Polizist hat sich für ein Jahr aus dem Polizeidienst beurlauben lassen, nachdem eine Kindesentführung mit dem Tod des Kindes sowie der Mutter endete und er im Einsatz den Entführer erschossen hatte.
    Die Familie Lucchesi übersiedelt für ein Jahr nach Irland, wo Anna, Joes Frau, aus beruflichen Gründen einen alten Leuchtturm renovieren möchte. Shaun (Joes Sohn) verliebt sich in Katie und fühlt sich von dem Zeitpunkt an sehr wohl in Irland, obwohl er vorher nicht dorthin wollte. Nach einem gemeinsamen Abend verschwindet Katie spurlos und niemand kann sich vorstellen, dass die brave Katie einfach fortgelaufen ist. Katie wird eines Tages ermordet aufgefunden und von nun an wird das Buch von Seite zu Seite immer spannender.
    Joe hat recht schnell das Gefühl, dass er es im ruhigen Irland mit jemand zu tun hat, der anscheinend eine Rechnung mit ihm offen hat.

Immer wieder erfährt der Leser durch eingestreute Kapitel von Duke. Duke als kleiner Junge, als Jugendlicher, als Mann und in diesem Zusammenhang auch von Donnie, seinem Freund. Als Leser hat man das Gefühl immer schon zu ahnen, wie sich die Geschichte des Buches entwickelt, doch wenn man das Gefühl hat, nun ist man auf der richtigen Spur, wird ein weiteres Kapitel von Duke und Donnie eingestreut….

Ich freue mich auf das nächste Buch von Alex Barclay, der ich ein paar sehr spannende Stunden verdanke mit einem Buch, das von Seite zu Seite spannender wurde!

• Zitat

Original von Helga
    das klingt gut, habe es schon notiert. Da kommt noch ein Buch? Wird das eine Serie? :wave

Hallo Helga,
    Schattenturm war der erste Thriller von Alex Barclay und ich will doch schwer hoffen, dass bald weitere Bücher von der Autorin erscheinen :-)

• Ha, ich konnte es jetzt gebraucht für weniger als die Hälfte bekommen... Ich freu mich schon drauf. Es klingt wirklich guuuut... :-)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Meine Meinung:
    Nach dem tragischen Ende einer Entführung eines kleinen Mädchens verabschiedet sich der Polizist Joe Lucchesi aus dem Polizeidienst in New York und sucht die Abgeschiedenheit eines irischen Dorfes. Zusammen mit seiner Frau und seinem Sohn baut er sich eine neue Existenz auf, die ins Wanken gerät, als ein Mädchen aus dem Dorf verschwindet. Das Mädchen war mit Joes Sohn befreundet und bald sehen er und seine Familie sich Verdächtigungen und Anfeindungen ausgesetzt, doch das ist nicht alles, denn es anscheinend sind sie alle mehr in den Fall verwickelt, als es auf den ersten Blick scheint.

Bei einem tragischen Ereignis zu Beginn des Buches kreuzen sich die Wege zweier Männer. Ab dem Umzug des einen nach Irland verfolgt der Leser zwei Ebenen der Geschichte, die parallel erzählt werden. Die eine Ebene beschreibt chronologisch fortlaufend die Ereignisse in Irland um Joes Familie. Die zweite Ebene geht weit zurück in die Vergangenheit zu einem 8jährigen Jungen, dem das Schicksal und seine soziale Stellung keinen guten Start ins Leben verschafft hat. Mit einer kurzen Episode aus jedem Jahr bis heute kann der Leser seine Entwicklung verfolgen. Die Spannung wird dadurch spürbar gesteigert, bis sich die Ereignisse am Schluss überschlagen. Leider ist die Auflösung am Ende nicht ganz schlüssig, was mir ein bisschen den Lesespaß getrübt hat und auch zwischendurch gibt es Stellen innerhalb einer Erzählebene, die mir etwas zu übergangslos erschienen, so dass ich manchmal zurückblättern musste. Nichtsdestotrotz ein gelungener Debütroman mit charakterstarken Figuren und hohem Potential!

P.S.: Das Cover ließ mich zunächst stutzen, aber nach dem Lesen ist klar: es passt perfekt!

• :wow das war spannend bis zum Schluss und schreit nach Fortsetzung.

Man konnte mit dem Täter mitgehen dadurch das für Jedes Kinderjahr ein kapitel war. Und man leidete mit Joe mit.

2 Tage war ich mal wieder nicht ansprechbar , aber es hat sich gelohnt.

• Hallo zusammen!

Ein Thriller, der nichts für schwache Nerven ist!
    Ein Erstlingswerk des Autors, dessen Ende jedoch eine Fortsetzung erwarten läßt!
    Besonders gut haben mir die Szenen um den Leuchtturm gefallen, der liebevoll saniert und restauriert wurde.

Die Personen in dem Thriller sind sehr lebendig und natürlich beschrieben und man fühlte sich als Betrachter des Ganzen.
    Parrallel zu Hauptstory wird das Leben eines mißhandelten Jungen geschildert.
    Am Ende wird das Leben des Jungen zur Hauptgeschichte genommen und ein atemberaubender Showdown beginnt.
    Wer denkt, den Täter zu kennen, erlebt eine Überraschung!

Gruß Janina