Nicht so wichtig,

• ...yepp, das hätten wir jetzt endgültig geklärt für die Öffentlichkeit:

"Betroffenheitsgeschmalze mögen wir ned und brauchen wir ned!"

Alles klaro...und was spielen wir jetzt...außer Polonaise machen, meine ich...bin schon ganz aus der Puste?

Oder hat vielleicht jemand Bock, mich Vokabeln abzufragen? ... Ist irgendwie manchmal ganz schön doof, dass ein paar Meter Kabel undundund dazwischen sind... :fetch

:wave
    Ikarus

• Zitat

Original von Doc Hollywood
    Auf Antenne Bayern haben sie vorhin eine Filmkritik gebracht. Kam nicht gut weg. Schwankte zwischen Betroffenheitsschnulze und nichtssagendem Blabla.
    Doc

Selbst wenn der Film schlecht ist heisst das doch nicht, dass es das Buch auch ist.
    Und seit wann verurteilen die Eulen ein Buch, welches sie noch gar nicht gelesen haben?!? :grin

• Zitat

Original von Rosenstolz

Selbst wenn der Film schlecht ist heisst das doch nicht, dass es das Buch auch ist.
    Und seit wann verurteilen die Eulen ein Buch, welches sie noch gar nicht gelesen haben?!? :grin

Aber, aber, wo habe ich denn das Buch be- geschweige denn verurteilt? Ich habe lediglich kurz die besagte Filmkritik auf Antenne Bayern erwähnt.

Rein von der Inhaltsangabe interessiert mich die Geschichte weder als Film, noch als Buch. Und diese Beurteilung sei mir dann doch gestattet. :-)

Gruss,

Doc

• Zitat

Original von Batcat
    Ich kenne zumindest ein anderes Buch der Autorin, bin also nur halbdoof. ;-)

Dank dieser Deiner Argumentation bin ich also volldoof...

*anpolonäseanhäng*

• Zitat

Original von hurz

Dank dieser Deiner Argumentation bin ich also volldoof...

*anpolonäseanhäng*

Welcome to the Club @Hurz...mal eine bescheidene Frage an alle Polonaisler: worum tanzt die Polonaise eigentlich?
    Vorschlag meinerseits:...um einen gemütlichen Ohrensessel, worin unsere Rosenstolz sitzt und uns "Die Wolke" vorliest?...;-)

Fänd ich cooeeell :-)

Ikarus

• Zitat

Original von chiclana
    Und was haltet Ihr von einer Leserunde ???

Hm, also gut, dann zu dem Thema Kern-/Atomkraft noch ein ernsthaftes Statement in diesem - endlich mal wieder - fröhlichen Thread (so hab ich den jedenfalls mal aufgefaßt, was mir persönlich sehr gefallen hat und auch sehr gut tat!)

Wahrscheinlich tut man dem Buch von Gudrun Pausewang - und eventuell auch dem Film - Unrecht, wenn man eines/beides für überflüssig hält.

Denn Aufklärung ist es ja im Grunde nie!

Aber: ich glaub, ich kann die Gefahren der Atomkraft sogar sehr gut beurteilen, schließlich war mein Mann 12 Jahre beim Bund und hatte mit derartigen Waffen und Geräten zu tun ... und wir könnten auch über die Folgen des Umgangs damit leider traurige Geschichten erzählen, die halt leider eines sind: die volle Wahrheit und keine Fiction.

2) Kennen einige von euch vielleicht das Kernkraftwerk "Krümmel" in Geesthacht bei Hamburg?

Wir wollten im Jahr 1989 hierher nach Hamburg ziehen und haben über ein Jahr nach einer Wohnung gesucht, was durch den Fall der Mauer ERHEBLICH erschwert wurde (niemand wollte eine Familie mit kleinen Kindern haben!)

Wir haben uns in dem Zusammenhang auch ein halbes Haus in Tespe angesehen, dass wir seltsamerweise sofort hätten mieten können. Als wir zur Besichtigung hinfuhren, wurde uns auch klar, weshalb: direkt gegenüber, auf der anderen Elbseite stand das Kernkraftwerk!!!

Später hörten wir, dass GENAU die beiden kleinen Mädchen der Familie, die in dieses zu vermieten gewesene Haus eingezogen waren, an Leukämie gestorben sind und der Kampf gegen das Kernkraftwerk läuft NOCH ... und es ist nicht abzusehen, ob Geschädigte (in diesem Zusammenhang ein gar zu lascher Ausdruck, wie ich finde!) überhaupt zu irgendeinem Recht kommen.

Und auch die Katastrophe von Tschernobyl hab ich leibhaftig erlebt und mit den Folgen und Nachwirkungen ernsthaft leben müssen...wie wir alle.
    Genauso wie mit den Atommüll-Transporten.

Was ich damit alles sagen will: meine Ansicht und Haltung zu Atom-und Kernkraft steht und ich persönlich fühle mich heillos ohnmächtig dem gegenüber und würde am liebsten verdrängen, was nicht zu verdrängen ist...und wo sich schon ganz andere schrecklich verhoben haben.

Für die Jüngeren unter Euch mag das allerdings ganz anders aussehen und eine Leserunde vielleicht zum Nachdenken anregen.

Viel Glück dann dabei :-)

Oder anders ausgedrückt: ich brauche mich von diesem Thema nicht betroffen zu fühlen, sondern ich/wir sind es bereits - ob wir nun wollen oder nicht.

Das Einzige, was man überhaupt noch machen kann ist meines Erachtens immer wieder dazu aufrufen: stoppt diesen ganzen Mist - sowohl in militärischer Hinsicht als auch in ziviler...und das mit dem schrecklichen wissen, dass wir alle noch auf Jahrzehnte hinaus mit den Folgen dieser "großen" Errungenschaften der Menschheit zu leben haben werden!

Ikarus

• Ich gehöre zum Doofen-Club, kannte es auch nicht, mir hat Tschernobyl schon gereicht, weil ich das Unglück ein halbes Jahr vorher mit Datum geträumt habe und mich alle für krank, verrückt oder sonstwas hielten. Als die Meldung dann mit vielen vielen Stunden Verspätung, Dank der versuchten Geheimhaltung der Russen, endlich in die Medien kam, hörte ich Nachts um drei Uhr zum ersten Mal davon und habe alle Freunde und Bekannte in der Nacht angerufen.
    Rein Ruf war zwar gerettet, aber das waren die Toten und Kranken in Russland nicht wert. Lieber wäre ich weiterhin als "Verrückter" durchs Leben spaziert.

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Marlowe ()

• Ich häng mich auch dran, wegen Doofheit und weil ich keine Problembücher und-filme mag.

Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch