Originaltitel: Cross Bones
412 Seiten
8.Fall Tempe Brennan Reihe
Autor:
Kathy Reichs, geboren in Chicago, lebt in Charlotte und Montreal. Sie studierte u.a. Archäologie, heute ist sie als eine von nur fünfzig zugelassenen forensischen Anthropologen in Kanada und den USA tätig.
Ihre Tempe-Brennan-Romane, alle bei Blessing erschienen, werden in dreißig Sprachen übersetzt, zuletzt gelang Reichs mit "Totenmontag" ein Welterfolg.
Inhalt:
Über Mangel an Arbeit kann sich die forensische Anthropologin Temperance Brennan nicht beklagen. So untersucht sie gerade einen bizarren Todesfall in der Provinz Quebec, eine geräucherte Leiche in einem Kamin. Ganz alltäglicher Wahnsinn für die Gerichtsmedizinerin. Der Fall ist schnell abgeschlossen, doch Brennan wird ihren frostigen Aufenthalt verlängern müssen, denn die kanadischen Kollegen benötigen ihre Hilfe.
Der Geschäftsmann Avram Ferris wurde tot im Schrankzimmer seines Büros aufgefunden. Selbstmord ist nahe liegend, doch ein winziges Detail passt nicht ins Bild. Und tatsächlich nach mühevoller Rekonstruktion des Schädels steht fest, dass die Verletzungen an der Leiche von mehr als einer Kugel stammen müssen - und Tempe zusammen mit der Abteilung crime contre le personne in Sachen Mord ermitteln wird.
Kurz nach der Obduktion taucht ein Unbekannter in den Gängen des forensischen Instituts auf und übergibt Tempe ein Foto, das angeblich aus Israel stammt und erklären soll, warum Ferris sterben musste. Es zeigt ein korrekt angeordnetes Skelett, daneben Fußabdrücke im Staub und einen Pinsel als behelfsmäßigen Kompass. Ein Schnappschuss von einer archäologischen Grabungsstätte, folgert Tempe, auf die Kritzeleien auf der Rückseite kann sie sich allerdings keinen Reim machen.
Und doch weiß sie nicht, dass sie den Schlüssel zu einem uralten Geheimniss in den Händen hält. Die katholische Kirche, israelische Behörden und einige dubiose Geschäftemacher haben allen Grund, nervös zu werden - und unberechenbar.
Meine Meinung:
Dieses Buch ist sehr gut recherchiert, da es viele Tatsachen enthält, die mit einer Geschichte verknüpft wurden. Die Fundorte und Skelette in Israel gibt es wirklich und darüber sind sich auch die Experten noch immer uneinig.
Mir persönlich hat es nicht ganz so gut gefallen wie manches andere Buch von ihr. Mir war einiges ein bisschen zu breit getreten und in die Länge gezogen, wie etwa die Abhandlung über diversen Inschriften, die dann schon etwas verwirrend war, aber trotzdem war es nicht uninteressant und stellenweise sogar spannend.
Die Charaktere von Tempe und Ryan waren natürlich wie immer sympathisch und einem bereits ans Herz gewachsen und ich freue mich auch schon wieder auf den nächsen Band.