Die Kaiserin - Tessa Korber

• Beschreibung:
    Byzanz, 500 n. Chr. Die Hauptstadt des Oströmischen Reiches ist bunt, vielsprachig und brodelt vor Leben. Hier kommt Theodora als Tochter einer bettelarmen Familie zur Welt. Die Mutter weiht ihre kleine Tochter in uralte Glaubensrituale ein, der Vater zeigt dem Mädchen die Welt des großens Reiches.

Doch nach dem frühen Tod der Eltern ist Theodora bald ihrem eigenem Schicksal ausgeliefert. Sie hat große Pläne und möchte als Schauspielerin möchte sie reich und berühmt werden. Mit ihrer Theatertruppe reist sie bis nach Alexandria und Antiochia, aber nicht alles läuft so, wie sie es sich erträumt hat... Als Theodora das Herz Justinians, des späteren Kaisers, gewinnt, ändert sich ihr Leben von Grund auf. Von nun an warten ganz andere Herausforderungen auf die liebevolle junge Frau.

Die Autorin
    Tessa Korber, geboren 1966 in Grünstadt/Pfalz, hat Geschichte, Germanistik und Kommunikationswissenschaften studiert. Sie promovierte 1997, arbeitete dann in einem Verlag und im Buchhandel, als Werbetexterin und Dozentin. Heute lebt sie als freie Schriftstellerin in der Nähe von Erlangen. Weitere Bücher von Tessa Korber sind u. a. : Der Medicus des Kaisers, Die Königin von Saba, Tiefe Schatten, Karawanenkönigin und Berenike

Meine Meinung:

Ich habe das Buch auf dem "Grabbeltisch" als Mängelexemplar für 2,95 Euro ergattert. Aber ich muss sagen, es wäre auch mehr wert gewesen.

Abgesehen von einer Dialogsprache, welche sehr oft ins Vulgäre abgleitet (Schei...e, Fi...n etc) und ausserdem "modernisiert" ist - mit Ausdrücken wie "Party" und "Graffiti" usw., erfährt man sehr viel über Byzanz zur Zeit der Kriege mit den Ostgoten und Vandalen, also die Zeit zwischen 500 und 548, über die Feldherren Belizar und Narses, sowie über die "Hauptdarstellerin" Theodora, welche bettelarm als "Schauspielerin", das heisst, als Prostituierte begann und dann den Justinian heiratete, um durch ihn später die Kaiserin des Oströmischen Reiches zu werden. Das Prädikat "liebevoll" wie es beim Knaur-Verlag heisst, kann ich ihr allerdings nicht geben - dafür lügt und betrügt sie zuviel und, was noch viel schlimmer ist - sie lässt auch eiskalt morden. Sie ist eine sehr starke Persönlichkeit, aber lest selbst...

Was mich an dem Buch am meisten beeindruckt hat, ist die geschichtliche Genauigkeit (soweit ich das, durch Wikipedia und Google untermauert, beurteilen kann). Ich habe kurzweilig über eine Zeit lesen können, die bisher noch weitgehends "Neuland" für mich war. Prädikat also: Durchaus empfehlenswert, mit den o. g. Abstrichen.

• Das finde ich sehr interessant - die Regionalkrimis von Tessa Korber (die sicherlich anspruchsloser sind) mag ich sehr, zu ihren historischen Romanen habe ich bislang leider noch nicht so recht den Zugang gefunden. Kann aber natürlich auch daran liegen, daß ich eigentlich kein allzu großer Fan historischer Romane bin... ;-)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ein traumhaft schönes und trauriges Buch mit einer wahnsinns Frau, die sich nie hat unterkriegen lassen, egal wie schlimm es um sie aussah.

Ich liebe dieses Buch und kann es nur weiter empfehlen, das Buch ist ein Traum für jeden Fan historischer Romane.