Tja, wir haben uns gestern ein wenig ähm...KULTUR angetan und auf Wunsch eines einzelnen Herren diesen Film angesehen. (Leider gibts ihn nicht bei Amazon auf DVD, daher hab ich den Soundtrack verlinkt)
Nun was soll ich sagen, es ist ein Zeichentrick in wunderbarer Ausführung. Sprich die Zeichnungen haben mir mehr als gut gefallen. Besonders schön fand ich die Anlehnung an bekannte Bilder, die in den Szenen immer mal wieder auftauchten. Dieter auf einem Dachboden mit Regenschirm unterm Dach und Büchern um sich herum. Oder gar die Eckbar, wo dann nicht James Dean und Marylin an der Theke sitzen, sondern Dieter und sein Kumpel.
Ein Dali wurde auch gekonnt verwurstet.
Also die technischen Ausführungen waren mehr als gut.
Auch die Sprecher haben mir gut gefallen. Besonders Verona war immer für einen Lacher gut. Herrlich.
Kommen wir zum Inhalt. Wie erwartet ein eher flaches Gaggereiße und Witzemachen auf Kosten der anderen Menschen in seinem Leben. allerdings bekommt auch Meister Bohlen sein Fett ausreichend weg. Ob ich es nun ethisch und moralisch betrachtet gut finde, daß er sein Leben und das seiner Ex-Mädels so ausschlachtet, lasse ich mal dahingestellt.
Im Gesamtbild war es dann doch irgendwie spaßig anzusehen, wenn es auch ganz bestimmt kein Kinofilmformat war. Aber es war besser als erwartet.
Wie gesagt, die Zeichnungen haben mir super gut gefallen, waren ein wenig im Stil von dem PC-spiel Runaway: http://www.amazon.de/exec/obid…_ka_1/302-9558824-9171268
ZitatAlles anzeigenInhaltsangabe laut TV-Zeitung:
Frei nach Dieter Bohlens Bestseller „Nichts als die Wahrheit“ erzählt die Zeichentrickfilm-Satire "Dieter – Der Film" gnadenlos, schamlos und hinreißend komisch die Abenteuer des Erfolgs-Produzenten und DSDS-Jurors Dieter Bohlen.
"Haste Kohle, haste Autos, haste Frauen" – das ist eine der Erfolgsformeln, die Dieter auf seinem langen und harten Weg nach oben mitbekommt. Getrieben von der Ermahnung seines Vaters "Immer schön was auf die hohe Kante packen, sonst landest du in der Gosse!" arbeitet Dieter beständig an seiner Karriere und seiner hohen Kante. Abgelenkt auf seinem Weg zum Pop-Titan wird er nur vom anderen Geschlecht, dass ihm nicht nur Freude bereitet.
Herrlich selbstironisch erzählt Dieter Bohlen (spricht selbst den Erzähler) in dem Zeichentrick-Spaß von seinem Leben, seinen Lieben und den vielen Tiefschlägen, die er einstecken musste. RTL zeigt "Dieter – Der Film" am Samstag, 4. März um 20.15 Uhr.
Produziert wurde der Film von der TFC Trickfilmcompany (Regie: Michael Schaack), die bereits für die Zeichentrickfilme "Werner Beinhart", "Werner – Gekotzt wird später", "Das kleine Arschloch" und "Käpt'n Blaubär" verantwortlich zeichnet.