Kennt jemand die Cadfael - Verfilmungen mit Derek Jacobi und kann etwas dazu sagen?
Cadfael - Verfilmungen mit Derek Jacobi
-
-
Vor ca. 3 oder 4 Jahren wurden alle Cadfael-Folgen Sonntagabends auf 3sat gezeigt. Und jede war wirklich sehenswert. Bruder Cadfael ist so eine Art mittelalterlicher Hercule Poirot oder Sherlock Holmes, der eigentlich als "Kräuterdoktor" in seiner Abtei fungiert. Aber hauptsächlich bemüht er sich um die Aufklärung von ungewöhnlichen Verbrechen, die um das Kloster herum geschehen....Die Serie ist sehr schön inszeniert und die Rollen,allen voran Derek Jacobi, sind sehr gut besetzt
Habe mir jetzt das DVD-Box-Set bestellt..
-
Unser Stadtbuecherei hat genau diese komplette Serie auf DVD. Ich hab mir schon einen Film angesehen: A Morbid Taste for Bones
War ganz nett. Und mir gefiel vor allem Derek Jacobi als Cadfael.
Interessant war ein extra auf der DVD: ein Interview with Derek Jacobi, der von seiner Begegnung mit Ellis Peters/Edith Pargeter erzaehlte und ihrer Einstellung zu den Filmen. Er gibt durchaus zu, dass die Filme die Plots arg kuerzen mussten (eigentlich bleibt ja nur der Hauptplot und die vielen fuer Peters typischen Nebenplots fallen groesstenteils weg) und dass dies der Autorin nicht 100% gefiel. Sie kam aber dennoch ein paar Mal zu den Dreharbeiten und meinte schliesslich, dass sie ihren naechsten Cadfael Roman so schreiben wuerde, dass er etwas leichter zu verfilmen sei
-
Ich habe ein paar der Filme gesehen und warte sehnsüchtig, daß sie mal wieder kommen, damit ich endlich alle sehen kann.
Grundsätzlich haben mir die, die ich gesehen habe, sehr gut gefallen. Derek Jacobi ist ein guter Cadfael.
Nur mit Hugh bin ich nicht wirklich glücklich. Erstens hat er drei Darsteller und zweitens wird er in mindestens einem Film (Irgendwas mit Jahrmarkt) extrem charakterfalsch dargestellt.(Hugh streitet mit Cadfael und bedroht ihn sogar! Nie nicht!!!)
Der erste Hugh, Sean Pertwee, hat mir gut gefallen. Ich habe ihn aber nur in "Ein Leichnam zuviel" gesehen. Paßt nicht äußerlich, hat aber eine gute Chemie mit Cadfael. -
Also ich war irgendwie von der Verfilmung enttäuscht. Sie hielt sich zwar sehr nah an der Buchvorlage, aber irgendwie hatte ich mir Cadfael in meiner Phantasie ganz anders vorgestellt. Und dann gab's auch zwei verschiedene Beringars ...
Und vieles, was man im Buch gelesen hat und dort gut und spannend fand, wirkt im Film irgendwie platt und kitschig (z.B. Hughs Zweikampf)Kaufen würde ich mir die Filme nie, doch wenn sie noch mal wiederholt werden und ich Zeit habe, werde ich sie mir wohl soch anschauen. Als Cadfael-Fan, der alle seine Fälle hat, werde ich da sicher schwach.
grüße von missmarple
-
Zitat
Original von missmarple
Also ich war irgendwie von der Verfilmung enttäuscht. Sie hielt sich zwar sehr nah an der Buchvorlage, aber irgendwie hatte ich mir Cadfael in meiner Phantasie ganz anders vorgestellt. Und dann gab's auch zwei verschiedene Beringars ...Da stimme ich Miss Marple zu! Ich hätte auch gerne jemand anderen in der Rolle des Cadfael gesehen. Im Fernsehen würde ich mir die Filme zwar noch mal ansehen - aber auf Video oder DVD würde ich sie mir nicht kaufen.
-
Ich habe mir die DVDs jetzt gegönnt und freue mich darauf, diesen hübschen Filmvorrat nach und nach abzuarbeiten. (Falls die noch vermißte 3. Staffel je bei mir eintrifft. :fetch)
Ich habe mit Derek Jacobi überhaupt kein Problem, ich mag ihn aber auch gern. Problematisch sind nur die Abweichungen. Ich habe mir als erstes zwei von den Filmen angeschaut, wo ich die Buchvorlage besonders gern mochte.
"Pilgrim of hate" war ein :fetch. Der hat mich sehr enttäuscht. Erstens fand ich ihn fürchterlich langweilig und zweitens haben sie da die Geschichte komplett umgeschrieben.
Das ist schon ärgerlich genug, aber daß am Ende ausgerechnet Luc der Mörder ist, wenn das auch ein ganz anderer als der Buch-Luc ist, war schon ein starkes Stück. Und, da sie die Politik ausgeklammert haben, kein Olivier. Das heißt, da der letzte Band nicht verfilmt wurde, daß er wohl wirklich nur einmal auftaucht.Dafür bin ich mit "Virgin in the ice" sehr zufrieden. Abweichungen gibt es da natürlich auch, eh klar. Aber in den Grundzügen paßt es. Von Yves, William Mannering, fühle ich mich langsam verfolgt, da ich den nun schon in "Sharpe's Company" und "Master and Commander" getroffen habe.
Sehr schön dargestellt fand ich Cadfaels stummes Entzücken, als ihm klar wird, wer Olivier ist. Hat mein Herz genauso zum Hüpfen gebracht, wie im Buch.Nur der zweite Hugh Beringar, der ist wirklich daneben. Viel zu aggressiv für den lieben Hugh. Dafür wenigstens hübsch anzuschauen.
Der dritte hat mich auch noch nicht so wirklich überzeugt. Aber, da ich nun doch chronologisch weiterschauen werde (wo ist meine Staffel 3???), freue ich mich besonders auf Hugh I, Sean Pertwee. Den mag ich wahnsinnig gern.Also, ich mag nicht restlos glücklich sein mit den Filmen, aber ich bereue nicht einen Eurocent des Kaufs. Ganz im Gegenteil.
-
Zitat
Original von Batcat
Da stimme ich Miss Marple zu! Ich hätte auch gerne jemand anderen in der Rolle des Cadfael gesehen. Im Fernsehen würde ich mir die Filme zwar noch mal ansehen - aber auf Video oder DVD würde ich sie mir nicht kaufen.
Genau das ist auch meine Meinung. Zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden, aber Derek Jacobi ist auch nicht mein Fall.
-
Ich bleibe erfreut.
Gestern noch "Sanctuary sparrow" gesehen, der mir auch gut gefallen hat. Und "A corpse too many", den ich aber bereits kannte.
Jetzt habe ich nur das Problem, daß ich mir am liebsten gleich alle anschauen würde. Aber, muß sparsam bleiben. -
Nach und nach werden es ja doch immer weniger ... Und meine 3. Staffel ist immer noch nicht in Sicht.
"The leper of St. Giles" und "Monk's hood" wurden ebenfalls gesehen und genossen. "The devil's novice" kannte ich bereits und gehört seit langem in beiden Variationen zu meinen Favoriten. Meriet finde ich sehr gut getroffen.
Auch wenn ich nie verstehen werde, warum die Namen da so abweichen. Oder weichen sie in meiner deutschen Buchausgabe ab? Nigel oder Tristan? Isouda oder Isobel? Roswitha oder Rosanna?
Egal. Mal sehen, ob sich heute abend wieder einer ausgeht. -
"A morbid taste for bones" - gemocht! Cadfaels ziemlich hinterhältiger Trick, um alle zufriedenzustellen, erfreut mich wirklich jedes Mal, egal in welcher Form.
Aber, "A holy thief" hat mir überhaupt nicht gefallen. Das war wieder total "frei nach", kaum wiederzuerkennen.
Aber das schlimmste war die dumme Sache mit dem Gottesurteil. Das war so schon überflüssig genug. Aber, daß Hugh Beringar daran glaubt und einen Mann allein daraufhin zum Tod verurteilt, ist eine Sauerei dem Charakter gegenüber. Das hat der liebe Hugh nun wirklich nicht verdient. Der dritte Hugh ist also wirklich komplett daneben. Hat auch noch Null Ausstrahlung.
Sehr aufschlußreich finde ich, daß mir von allen gesehenen Filmen bislang nur zwei überhaupt nicht gefallen haben. Beide von der vierten und letzten Staffel und auch noch beide vom gleichen Regisseur. Ob es daran liegt?
Einen von der 4. habe ich noch, und dann wird ja wohl doch hoffentlich irgendwann die 3. bei mir eintrudeln. Dann kann ich das empirisch nachprüfen.
Trotzdem, der Gesamteindruck bleibt erfreut.
-
So, "The potter's field" war jetzt das vorläufige Ende, da mir die anderen Filme immer noch fehlen.
Der Film hat mir nun wieder recht gut gefallen, also lag es wohl doch eher am Regisseur.
Gefehlt hat mir nur das weitere Schicksal Suliens. Zumindest glaube ich mich zu erinnern, daß er in die Welt zurückkehrt und kein Mönch bleibt. Ich habe ihn als eine Art zweiten Meriet in Erinnerung.
Leider gehört das zu den Büchern, die mir noch fehlen in der Sammlung.Also, vorläufiges Resümee nach 75 % der Serie, durchaus empfehlenswert, wenn man mit Jacobi als Cadfael kein Problem hat und akzeptieren kann, daß die wunderschöne Beziehung Cadfaels zu Hugh leider nur unter dem ersten Darsteller zur Geltung kommt.
Und ich habe auch ein bißchen den Eindruck, daß die schöne politische Ausgewogenheit der Bücher zwischen Stephen und Maude hier fehlt. Bei den Filmen kriegt man eher den Eindruck, daß Stephen der alleinige rechtmäßige König ist. Was aber auch daran liegt, daß mangels Raum die Politik oft ausgeklammert wird und
vor allem Olivier, als zweiter meistgeliebter Mensch Cadfaels neben Hugh, der die andere Seite verkörpert, nur das eine Mal auftritt. -
Der Vollständigkeit halber auch noch die dritte Staffel.
Es muß wirklich am Regisseur liegen, da die drei Filme mit den stärksten Abweichungen alle von Ken Grieve sind. Interessant.Hier war das "Raven in the foregate". Die Geschichte war zwar einigermaßen wiederzuerkennen, aber doch sehr verändert, leider nicht zum Vorteil.
Gefehlt hat mir die Tochter Winifred des gefallenen Mädchens. Das hatte sowas schönes, tröstliches. Und mir ist unbegreiflich, warum man aus Ninian einen ganz anderen gemacht hat."The rose rent" war nett und, wie ich mich vage zu erinnern glaube, der Vorlage entsprechend.
"St. Peter's Fair" kenne ich von früher und mochte ich damals schon, auch wenn mir da in der Verfilmung die Liebesgeschichte abgeht.
Und natürlich ist es absolut inakzeptabel, daß Hugh Beringar Cadfael mit dem Schwert bedroht. Aber gut, die Hughs Nr. 2 und 3 sind generell ein Problem der Verfilmungen.Ich bleibe dabei, die Verfilmung ist nicht perfekt, aber doch sehr nett anzuschauen. Soviele anschaubare Mittelalterfilme gibt es auch wieder nicht, daß man daran vorbeigehen kann. Ich jedenfalls nicht.
-
Für die Interessierten: Ab 31.10. gibt es alle 4 Staffeln auch komplett in einer deutschen DVD-Box zu kaufen (wobei die 4. Staffel nur englischer Ton mit deutschen Untertiteln ist).