Hm, ich muß dem guten Lorenz beim vierten Mal wohl noch mehr Aufmerksamkeit widmen. Ich hätte bestenfalls bei Gersende was vermutet - wobei ich mir da auch nicht so sicher bin. Hm.
Zu Berling und Sex. Ich bin eine Leserin, die etwas gegen allzu detaillierte Beschreibungen von Sex in Romanen hat. Nicht aus Prüdheit, sondern weil sich mir der Sinn nicht erschließt. Wir wissen doch alle wie es geht, oder? Ich finde zu viele Details aus dem Geschlechtsakt anderer Leute genauso prickelnd, wie die gleiche detaillierte Anzahl von Details ihrer Körperpflege. Geschmackssache. *schulterzuck*
Man sollte also meinen, daß der Hof vor meinem Fenster mit Berling-Büchern übersäht ist, denn seine Figuren tun es gern und oft. Nur lustigerweise stört es mich bei ihm überhaupt nicht. (Außer im 4., da übertreibt er es IMO ein bißchen mit der Häufigkeit.) Ich habe mal versucht zu ergründen, warum. Vielleicht, weil Sex bei ihm nicht irgendwas überirdisch magisches ist, sondern einfach etwas, was eine Menge Spaß macht und was die meisten seiner Figuren so beiläufig tun wie essen und trinken.
Oder ich rede mir das nur ein als Ausrede.