'Die Kinder des Gral' - Kapitel VI - VIII

• Zitat

Original von Iris
    Schön weitermachen! Vielleicht gefällt dir ja dann auch mein Pfaffenkönig Heinrich, obwohl er ja nicht im sonnigen Süden spielt ...

Ich bin schon sehr gespannt auf das Buch, da das Thema interessant klingt. Raspe ist ja romanhaft - soweit ich weiß? - noch eher unerschlossenes Gebiet.
    Und somit habe ich heuer mindestens noch ein mittelalterliches Buch sicher, ist auch eine schöne Gewißheit. :-]

• Zitat

Original von Grisel
    Raspe ist ja romanhaft - soweit ich weiß? - noch eher unerschlossenes Gebiet.

Nur als böser Bube und politischer Versager in der einen oder anderen Elisabeth-Biographie. Aber ich wage zu bezweifeln, daß ihm das gerecht wird ... :wave

Was red ich! Sonst würde ich mich ja auch nicht an dieser Figur festbeißen! :lache

• Zitat

Original von Iris
    Nur als böser Bube und politischer Versager in der einen oder anderen Elisabeth-Biographie. Aber ich wage zu bezweifeln, daß ihm das gerecht wird ... :wave

Ich kenne ihn vor allem als bösen Buben, der es wagt, meinem Konrad IV (mein Lieblings-Staufer - ja, sowas kann man haben) die Krone streitig zu machen. Und das gehört sehr wohl hierher, denn auch Berling und ich sind uns nicht einig, was Konrad IV betrifft. :lache

• Zitat

Original von Grisel
    Ich kenne ihn vor allem als bösen Buben, der es wagt, meinem Konrad IV (mein Lieblings-Staufer - ja, sowas kann man haben) die Krone streitig zu machen. Und das gehört sehr wohl hierher, denn auch Berling und ich sind uns nicht einig, was Konrad IV betrifft. :lache

:rofl

Na, mal schaun, ob du nach der Lektüre noch immer so schlecht von Heinrich denkst. :wave

• Zitat

Original von Iris
    Na, mal schaun, ob du nach der Lektüre noch immer so schlecht von Heinrich denkst. :wave

Ich denke nicht schlecht von ihm. Ich habe irgendwann gelernt, daß es in der Geschichte stets mehr als zwei Seiten gibt. Klar kann ich nicht anders, als meine Sympathien zu verteilen, aber ich bemühe mich, dennoch stets einen objektiven Blick zu behalten. Gerade dafür ist der Blick von der "anderen" Seite - da haben wir es doch schon wieder - besonders interessant und wichtig.
    Und wenn ich manche Namen nur unter :fetch von mir gebe, dann in meinem stillen Kämmerlein. Raspe gehört nicht dazu. Eher schon ... Ups, ich werde subjektiv. :lache

• Zitat

Original von Pelican
    Die Trennung von William und Rüesch.

Wirkte auf mich nicht nicht schwülstig, sondern vollkommen "neutral".

Zitat

Original von Pelican
    Ich fand den Teil insgesamt aber auch nicht so gut. Es wirkte auf mich ein wenig fantasyhaft. Oder märchenhaft. Irgend etwas dazwischen.

Ich habe diesen Teil als eine Atempause betrachtet und habe nichts daran auszusetzen.

Viele Grüße
    Kalypso

• Zitat

Original von Pelican
    :wow Sieht fast so aus bisher, als hätte Kalypso ein Buch gefunden, an dem sie nichts auszusetzen hat... :-)

:lache
    Was ja selten genug vorkommt.
    Aber tatsächlich habe ich bisher •außer der angesprochenen Loba-Kleinigkeit• tatsächlich nichts auszusetzen :-]
    Berling "passt" für mich bisher einfach.

Viele Grüße
    Kalypso

• Zitat

Original von Pelican
    wir (Laila und ich mit der tollen Unterstützung von Grisel) wollen "Das Blut der Könige" ca. Mai / Juni zusammen lesen. Hast Du Lust mitzumachen?

Die "Kinder" habe ich spätestens übermorgen durch und wenn es mir weiterhin so gefällt, dann lese ich "Das Blut der Könige" gleich anschließend. Was mich aber nicht unbedingt hindert, bei einer weiteren Leserunde meinen Senf abzugeben.

Viele Grüße
    Kalypso

• Zitat

Original von Pelican
    Bis jetzt mag ich Crean am liebsten.

Habe ich bisher ganz vergessen:
    Crean mag ich auch, er hat so etwas traurig-tragisches, damit kriegt man mich fast immer :-)

Aber auch die anderen Figuren gefallen mir bisher durchweg sehr gut. Na ja, Clarion und Hamo ausgenommen, denn die sind mir etwas sehr unreif.

Viele Grüße
    Kalypso

• Zitat

Original von Kalypso

Die "Kinder" habe ich spätestens übermorgen durch und wenn es mir weiterhin so gefällt, dann lese ich "Das Blut der Könige" gleich anschließend. Was mich aber nicht unbedingt hindert, bei einer weiteren Leserunde meinen Senf abzugeben.

Viele Grüße
    Kalypso

;-( Schade. Aber ich freu mich auf Deine Kommentare. :knuddel1

• Zitat

Original von Pelican
    kriegen wir von Crean eigentlich mehr?

Als Spoiler für die Puristen unter uns:

Finde ich interessant, daß Crean generell so gut ankommt, mein lieber ketzerischer Assassine mit Gemüt. :-]