Zu Berling und Wunschdenken: Na klar! William ist sein alter ego. Man gucke sich nur mal seine Statur an.
Würde ich Berling nicht lieben, ich würde ihn - mit einem Augenzwinkern - einen schmutzigen alten Mann nennen.
'Die Kinder des Gral' - Kapitel VI - VIII
-
-
Schön weitermachen! Vielleicht gefällt dir ja dann auch mein Pfaffenkönig Heinrich, obwohl er ja nicht im sonnigen Süden spielt ...
-
Zitat
Original von Iris
Edit: Vielleicht ist es auch ein klitzekleines bißchen Wunschdenken des Autors?
So seh ich das auch. Allerdings ist Berling sicher nicht so dümmlich-naiv wie William...
-
Zitat
Original von Iris
Schön weitermachen! Vielleicht gefällt dir ja dann auch mein Pfaffenkönig Heinrich, obwohl er ja nicht im sonnigen Süden spielt ...Ich bin schon sehr gespannt auf das Buch, da das Thema interessant klingt. Raspe ist ja romanhaft - soweit ich weiß? - noch eher unerschlossenes Gebiet.
Und somit habe ich heuer mindestens noch ein mittelalterliches Buch sicher, ist auch eine schöne Gewißheit. -
Zitat
Original von Grisel
Raspe ist ja romanhaft - soweit ich weiß? - noch eher unerschlossenes Gebiet.
Nur als böser Bube und politischer Versager in der einen oder anderen Elisabeth-Biographie. Aber ich wage zu bezweifeln, daß ihm das gerecht wird ...Was red ich! Sonst würde ich mich ja auch nicht an dieser Figur festbeißen!
-
Du, Iris, komm aber ja nicht auf die Idee, Dich kurz zu fassen, gelle!
-
Peli, das gehört hier nicht her!
-
Zitat
Original von Iris
Nur als böser Bube und politischer Versager in der einen oder anderen Elisabeth-Biographie. Aber ich wage zu bezweifeln, daß ihm das gerecht wird ...Ich kenne ihn vor allem als bösen Buben, der es wagt, meinem Konrad IV (mein Lieblings-Staufer - ja, sowas kann man haben) die Krone streitig zu machen. Und das gehört sehr wohl hierher, denn auch Berling und ich sind uns nicht einig, was Konrad IV betrifft.
-
Zitat
Original von Grisel
Ich kenne ihn vor allem als bösen Buben, der es wagt, meinem Konrad IV (mein Lieblings-Staufer - ja, sowas kann man haben) die Krone streitig zu machen. Und das gehört sehr wohl hierher, denn auch Berling und ich sind uns nicht einig, was Konrad IV betrifft.Na, mal schaun, ob du nach der Lektüre noch immer so schlecht von Heinrich denkst.
-
Zitat
Original von Iris
Na, mal schaun, ob du nach der Lektüre noch immer so schlecht von Heinrich denkst.Ich denke nicht schlecht von ihm. Ich habe irgendwann gelernt, daß es in der Geschichte stets mehr als zwei Seiten gibt. Klar kann ich nicht anders, als meine Sympathien zu verteilen, aber ich bemühe mich, dennoch stets einen objektiven Blick zu behalten. Gerade dafür ist der Blick von der "anderen" Seite - da haben wir es doch schon wieder - besonders interessant und wichtig.
Und wenn ich manche Namen nur unter von mir gebe, dann in meinem stillen Kämmerlein. Raspe gehört nicht dazu. Eher schon ... Ups, ich werde subjektiv. -
Zitat
Original von Pelican
Die Trennung von William und Rüesch.Wirkte auf mich nicht nicht schwülstig, sondern vollkommen "neutral".
ZitatOriginal von Pelican
Ich fand den Teil insgesamt aber auch nicht so gut. Es wirkte auf mich ein wenig fantasyhaft. Oder märchenhaft. Irgend etwas dazwischen.Ich habe diesen Teil als eine Atempause betrachtet und habe nichts daran auszusetzen.
Viele Grüße
Kalypso -
Sieht fast so aus bisher, als hätte Kalypso ein Buch gefunden, an dem sie nichts auszusetzen hat...
-
Zitat
Original von Pelican
Sieht fast so aus bisher, als hätte Kalypso ein Buch gefunden, an dem sie nichts auszusetzen hat...
Was ja selten genug vorkommt.
Aber tatsächlich habe ich bisher •außer der angesprochenen Loba-Kleinigkeit• tatsächlich nichts auszusetzen
Berling "passt" für mich bisher einfach.Viele Grüße
Kalypso -
@ Kalypso,
wir (Laila und ich mit der tollen Unterstützung von Grisel) wollen "Das Blut der Könige" ca. Mai / Juni zusammen lesen. Hast Du Lust mitzumachen?
-
Zitat
Original von Pelican
wir (Laila und ich mit der tollen Unterstützung von Grisel) wollen "Das Blut der Könige" ca. Mai / Juni zusammen lesen. Hast Du Lust mitzumachen?Die "Kinder" habe ich spätestens übermorgen durch und wenn es mir weiterhin so gefällt, dann lese ich "Das Blut der Könige" gleich anschließend. Was mich aber nicht unbedingt hindert, bei einer weiteren Leserunde meinen Senf abzugeben.
Viele Grüße
Kalypso -
Zitat
Original von Pelican
Bis jetzt mag ich Crean am liebsten.Habe ich bisher ganz vergessen:
Crean mag ich auch, er hat so etwas traurig-tragisches, damit kriegt man mich fast immerAber auch die anderen Figuren gefallen mir bisher durchweg sehr gut. Na ja, Clarion und Hamo ausgenommen, denn die sind mir etwas sehr unreif.
Viele Grüße
Kalypso -
Zitat
Original von Kalypso
Die "Kinder" habe ich spätestens übermorgen durch und wenn es mir weiterhin so gefällt, dann lese ich "Das Blut der Könige" gleich anschließend. Was mich aber nicht unbedingt hindert, bei einer weiteren Leserunde meinen Senf abzugeben.
Viele Grüße
KalypsoSchade. Aber ich freu mich auf Deine Kommentare.
-
@ Grisel
kriegen wir von Crean eigentlich mehr?
-
Zitat
Original von Pelican
kriegen wir von Crean eigentlich mehr?Als Spoiler für die Puristen unter uns:
Im nächsten Buch ist er auf jeden Fall mit dabei. Eigentlich alle mittlerweile Bekannten.
Konkrete Info wie den Endpunkt des Auftretens nur auf Anfrage.Finde ich interessant, daß Crean generell so gut ankommt, mein lieber ketzerischer Assassine mit Gemüt.
-
Zitat
Brauch ich nicht, ich habe vor bis dahin zu lesen!