Hier kann zu den Kapiteln IX - XI geschrieben werden.
'Die Kinder des Gral' - Kapitel IX - XI
-
-
Mittlerweile bin ich der Überzeugung, daß Berling selbst ein Genußmensch sein muß. Seine Beschreibungen von Essen zeugen irgendwie davon...
P.S.: William find' ich nach wie vor ein wenig unlogisch.
-
William ist meiner Meinung nach nicht nur unlogisch, sondern ich muß es leider wiederholen: naiv-dümmlich.
So manches Mal wollte ich ihn ohrfeigen. -
Zitat
Original von Babyjane
William ist meiner Meinung nach nicht nur unlogisch, sondern ich muß es leider wiederholen: naiv-dümmlich.
So manches Mal wollte ich ihn ohrfeigen.Und durch seine Triebhaftigkeit wird das eher unterstützt.
-
Aber durch den Umgang mit den Kindern punktet er wieder ein wenig, finde ich.
-
Das zählt nicht, die beiden Kinder wickeln doch jeden um den Finger!
-
Faszinierend, ich hätte mir nicht gedacht, daß man William unsympathisch finden kann.
Was ihn und die Kinder betrifft, er ist einer der wenigen, der sie einfach nur liebt, ohne irgendwelche Pläne mit ihnen zu haben. -
Bei dem Kapitel über Benedikt und Pian habe ich herzlich gelacht. Ein Schreiberling, der nicht schreiben kann und dann noch Pians Bemerkung " ...und nie einen Polen als Papst!" Köstlich.
Ansonsten wird die Sache für mich immer spannender. Bei dem Gezerre um die Kinder wird auch richtig schön klar, dass William der Einzige ist, der die Kinder wirklich ohne Hintergedanken mag, und dafür mag ich ihn wiederum noch ein wenig mehr.
Gavin ist auch wieder da - schön. Der Mann hat auf mich eine sehr beruhigende Wirkung.
Ach ja, Vitus ist schon fast zu bedauern
Viele Grüße
Kalypso -
Zitat
Original von Grisel
Faszinierend, ich hätte mir nicht gedacht, daß man William unsympathisch finden kann.
Was ihn und die Kinder betrifft, er ist einer der wenigen, der sie einfach nur liebt, ohne irgendwelche Pläne mit ihnen zu haben.*Merkzettel für mich - erst lesen, dann schreiben*
Ich unterschreibe das dann hiermit noch einmal separat.
Viele Grüße
Kalypso -
Zitat
Original von Kalypso
Gavin ist auch wieder da - schön. Der Mann hat auf mich eine sehr beruhigende Wirkung.Stimmt, von dem gibt's hoffentlich auch noch mehr.
-
Zitat
Original von Pelican
Stimmt, von dem gibt's hoffentlich auch noch mehr.
War ja klar, dass wir früher oder später doch noch einen (oder mehrere) gemeinsame Nenner finden.
Kalypso -
Zitat
Original von Kalypso
Bei dem Kapitel über Benedikt und Pian habe ich herzlich gelacht. Ein Schreiberling, der nicht schreiben kann und dann noch Pians Bemerkung " ...und nie einen Polen als Papst!" Köstlich.Ich finde das köstlich. Da erschmieden die Verschwörer diesen tollen Plan und dann, ups!
Als ich Pians Chronik gelesen habe, hatte ich dabei im Hinterkopf immer William, Benedikt und Lorenz in ihrem Keller. Und im Vorwort von Rubruks Chronik heißt es, der habe Pians Schriften aufmerksam studiert. Klar! Hat sie ja teilweise geschrieben.Zu Vitus, er ist eigentlich eine tragische Gestalt. Würde Capoccio nur einmal auf ihn hören ...
-
Zitat
Original von Grisel
Ich finde das köstlich. Da erschmieden die Verschwörer diesen tollen Plan und dann, ups!Das war wieder einer jener Augenblicke, wo mein Mann mich etwas konsterniert anguckte, da er einfach nicht kapieren kann, wie man bei einem Buch so loslachen kann.
ZitatOriginal von Grisel
Als ich Pians Chronik gelesen habe, hatte ich dabei im Hinterkopf immer William, Benedikt und Lorenz in ihrem Keller. Und im Vorwort von Rubruks Chronik heißt es, der habe Pians Schriften aufmerksam studiert. Klar! Hat sie ja teilweise geschrieben.ZitatOriginal von Grisel
Zu Vitus, er ist eigentlich eine tragische Gestalt. Würde Capoccio nur einmal auf ihn hören ...Auch das kann ich nur wieder unterschreiben.
Viele Grüße
Kalypso -
Zitat
Original von Grisel
Zu Vitus, er ist eigentlich eine tragische Gestalt. Würde Capoccio nur einmal auf ihn hören ...Mit etwas weniger Verbissenheit würde das vielleicht sogar klappen.
-
Zitat
Original von Pelican
Mit etwas weniger Verbissenheit würde das vielleicht sogar klappen.Das ist das Problem und wohl nicht zu lösen.
Viele Grüße
Kalypso -
Aber ein sehr schön ausgearbeitetes Problem, finde ich.
-
Zitat
Original von Pelican
Aber ein sehr schön ausgearbeitetes Problem, finde ich.Ja, das kann der Berling
Viele Grüße
Kalypso -
Zitat
Original von Pelican
Aber ein sehr schön ausgearbeitetes Problem, finde ich. -
Ist halt das Hauptproblem, daß Capoccio in ihm nur einen dummen Schlächter sieht. Mag schon sein, daß Vitus nicht so klug ist wie er - was mal dahingestellt ist -, aber dumm ist er sicher nicht.
Und der arme Vitus schießt halt manchmal ein bißchen übers Ziel hinaus.Ist witzig, ich kann mich noch erinnern, daß ich mich damals sehr gewundert habe über mich, daß ich ihn so gern habe.
-
Zitat
Original von Grisel
Ist halt das Hauptproblem, daß Capoccio in ihm nur einen dummen Schlächter sieht.Für evtl. Einsichten ist es aber eh zu spät.
ZitatOriginal von Grisel
Ist witzig, ich kann mich noch erinnern, daß ich mich damals sehr gewundert habe über mich, daß ich ihn so gern habe.Man darf auch diese Figuren mögen, ist ja schließlich nur ein Buch.
Viele Grüße
Kalypso