Hm.... irgendwie komm ich nicht zum Lesen, oder ich will nicht dazu kommen.
Packe mich jetzt mal mit Buch in die Wanne und dann mal schauen, ob ich lese oder ob ich einschlafe.
'Die Kinder des Gral' - Kapitel XII - Ende
-
-
@BJ
Ich fand gerade den Schluss so packend. Wo bist du denn jetzt? -
50 Seiten vor Schluss, aber ich langweile mich...
-
Ich finde, der Schluß kommt mit seinen häufigen Szenenwechsel recht abrupt. Ich habe das Buch gestern fertiggelesen, aber ich glaube die letzten 5 Seiten muß ich mir nochmal gönnen... mein Gehirn war da nicht mehr so aufnahmefähig.
-
-
Ich gebe zu, daß ich mit dem Ende, ähnlich wie BJ ein bißchen Probleme hatte. Es passiert im Gegensatz zu anderen Passagen des Buches zwar ziemlich viel, aus irgendeinem Grunde konnte mich das Ende aber nicht wirklich fesseln (im Gegensatz zu den vorigen 500 Seiten :grin). Vielleicht liegt das aber auch ein wenig daran, daß ich im Moment unter einer hohen Anspannung stehe. Daher habe ich das in meiner Rezi auch nicht berücksichtigt.
Oh, ich sehe gerade, daß ich die erst von einem anderen Rechner holen muß, also bitte noch ein bisserl Geduld...
-
Schade, ich finde gerade das Ende schön gemacht, wie eine Zusammenfassung. Alle entscheidenden Kräfte mischen mit, jeder gegen jeden, aber die Fäden zieht die Prieuré - und die Kinder aus der Gefahr.
Mir war nur leid um Vitus - Geschmacksverirrung - und Benedikt von Polen, der ja nun wirklich vollkommen unschuldig war. Dafür ist William tot und nicht tot. Also vorerst sicher vor den Assassinen. Quasi.
Ach ja, und Yarzinth und sein Hund, die ja auch eher unschuldig zum Handkuß kamen. Habe ich schon erwähnt, daß ich auch Yves sehr mag, der den armen Yarzinth ins Unglück gestürzt hat?
Ziemlich erstaunt hat mich die Szene, in der Yarzinth in Pians Bett aufwacht. Die hatte ich bislang überlesen. -
Zitat
Original von Grisel
Mir war nur leid um Vitus - Geschmacksverirrung -
Mir auch, muss ich gestehen. -
Sehr gut Laila, das gefällt mir! -
Zitat
Original von Grisel
Mir war nur leid um Vitus - Geschmacksverirrung - und Benedikt von Polen, der ja nun wirklich vollkommen unschuldig war. Dafür ist William tot und nicht tot. Also vorerst sicher vor den Assassinen. Quasi.ZitatAch ja, und Yarzinth und sein Hund, die ja auch eher unschuldig zum Handkuß kamen. Habe ich schon erwähnt, daß ich auch Yves sehr mag, der den armen Yarzinth ins Unglück gestürzt hat?
Zitat
Ziemlich erstaunt hat mich die Szene, in der Yarzinth in Pians Bett aufwacht. Die hatte ich bislang überlesen.Die hat mich nur erstaunt, weil sie mir so unvermittelt vorkam.
-
Hm.....ich bin ja nun durch und muß sagen.... war nichts für mich.
Die letzten 200 Seiten in etwa habe ich nur noch gelesen, weil ich hier in der Leserunde guten Willen zeigen wollte. Es war gelinde gesagt, langweilig und vorhersehbar.
Außerdem haben mich gewisse Dinge irrtiert:- Was sollte dieses Theaterstück? Habe den Sinn trotz intensiven Nachdenkens einfach nicht kapiert. Die Zusammenhänge zwar schon, aber das Warum entzog sich mir.
- Als die Kinder zum ersten Mal durch die Kloake laufen, sieht sich Yeza (übrigens immer noch mein Liebling) genau an, wie Yarzinth die Mechanismen ausschaltet, bzw. öffnet. Wenn ich mich recht erinner, sagt sie sogar noch, daß sie wissen muß, wie das geht. Als sie dann gefangen sind, wird darauf gar nicht mehr eingegangen. Ein sehr ärgerlicher Logikfehler, wie ich finde.
-Warum müssen all diese Mönche schwul oder päderast oder sonst was sein? Hat der Berling so einen Hass auf die Kirche? (Ich bin ja selbst kein Freund der Kirche, aber so arg... ich weiß nicht.)
Alles in Allem hatte das Bcuh durchaus seine Höhen, für mich überwogen aber die Tiefen, kein weiterer Berling kommt mir erstmal ins Regal.
-
@BJ
Und ich hatte gehofft, du würdest die nächsten vier Bände mit mir zusammen lesen. Aber vielleicht findet sich da ja jemand anders. [SIZE=7]*schielt mal vorsichtig zu Pelican :grin*[/SIZE] -
Zitat
Original von Babyjane
- Was sollte dieses Theaterstück? Habe den Sinn trotz intensiven Nachdenkens einfach nicht kapiert. Die Zusammenhänge zwar schon, aber das Warum entzog sich mir.Es war kein Theaterstück. Die Kinder sollten der Öffentlichkeit als mit William von den Mongolen zurückgekehrt präsentiert werden. Nur ist das halt etwas anders als geplant abgelaufen.
Was Ihr alle mit den Sexualmönchen habt, verstehe ich immer noch nicht ganz. Abgesehen davon, was hätte es mit Haß zu tun? Berling präsentiert sie ja nicht negativ - außer solche wie den Inquisitor -, nur, wie William, als "männlich" und nicht wirklich den Gelübden treu. Doch hat er ja erzählt, wie er ins Kloster kam, nicht freiwillig und nicht aus einer tieferen Überzeugung heraus.
Und Berling hätte sich keinen Mönch als Identifikationsfigur ausgesucht, wenn er einen Haß auf die Kirche hätte. Aber die Kirchenmänner waren und sind in erster Linie Menschen und damit, fehlbar. -
Zitat
Original von Grisel
wie William, als "männlich"Männlich... hm, immer wenn William eine mehr oder weniger hübsche Frau (manchmal auch eine Ziege) zu Gesicht bekommt, fällt sein Gehirn plötzlich in den kleinen Zeh... hm, ist das männlich?
-
Zitat
Original von Laila
[SIZE=7]*schielt mal vorsichtig zu Pelican :grin*[/SIZE]Na, dann geh' schon mal einkaufen! Ich hab' die nächsten drei ja schon da. Im April mache ich noch bei der Leserunde zu Projekt Babylon mit, aber danach bin ich eine Weile leserundenfrei. Sag einfach Bescheid, wann wir mit dem nächsten loslegen wollen!
Meinst Du, wir können Grisel dazu kriegen, daß sie uns wieder ein bißchen hilft?
-
Zitat
Original von Pelican
Männlich... hm, immer wenn William eine mehr oder weniger hübsche Frau (manchmal auch eine Ziege) zu Gesicht bekommt, fällt sein Gehirn plötzlich in den kleinen Zeh... hm, ist das männlich?Frag doch nicht mich, sondern einen Mann!
Laut Berling offenbar, ja.Und was wollt Ihr Grisel fragen? Also, wenn Ihr es damit nicht zuuu eilig habt, könnte ich mich schon locken lassen. Band 2 ist nämlich mein Lieblings-Berling und damit mein meistgeliebtes Buch.
-
Das müßte sich doch einrichten lassen, da Laila ja noch nicht eingekauft hat (*stupfel*). Was meinst Du Laila?
-
Zitat
Original von Grisel
Frag doch nicht mich, sondern einen Mann!
Laut Berling offenbar, ja.Ich habe einen Mann gefragt. Die Antwort habe ich in dieser Form erhalten:
Woran erkennst Du, daß ein Mann scharf ist?
Er atmet. :grin -
-