'Die Kinder des Gral' - Kapitel XII - Ende

• Gestern habe ich das Buch beendet und bin nur dadurch getröstet, dass ich den Nachfolger schon startbereit hier liegen habe.

Der Schluss war extrem spannend und ich musste mich schon fast zwingen, langsam zu lesen, obwohl das bei den häufigen Szenenwechseln nicht ganz einfach war.
    Schön, wie alle Fäden hier zusammen laufen!

Zunächst aber zu Nicola della Porta: Da wird dieser Mensch herzlichst von dem niedlichen Molosser geschmust (seine Haut roch nach Hafen und Sünde... :grin) und diesem dummen Kerl fällt nichts weiter ein, als Styx zum Tode zu verurteilen.
    Klar war für mich, dass Yarzinth den Hund nicht umbringt, aber ebenso klar, dass er am Ende doch sterben wird. Tragisch, wie es dann dazu kommt. :cry

Die Präsentation der Kinder ist nicht so gelaufen, wie Turnbull sich das vorgestellt hat, was aber in Anbetracht der sich zuspitzenden Situation zu erwarten war. Sehr schön dargestellt "Das Spiel des Asha" und mittendrin Mr. *in der Ruhe liegt die Kraft* Gavin. Einfach nur klasse!

Klar war, dass die Kinder überleben und es hat mir gefallen, wie sie am Ende zu William stehen und sich ihrer Rolle bewusst werden.
    (Ich mache mir nur langsam Sorgen, wie Berling es ganz am Ende schafft, die Kinder aus der Weltgeschichte zu löschen, @ Grisel: will aber darauf jetzt keine Antwort.)

Schade nur, dass auch Vitus und der arme Benedikt das Zeitliche segnen mussten, denn Vitus war doch eine sehr interessante Figur und Benedikt vollkommen unschuldig in die Geschichte geraten.

Wen ich noch ganz vergessen habe zu erwähnen: Guiscard. Den mochte ich auch von Anfang an und er gefällt mir sogar noch immer besser.

Hamo scheint auch langsam erwachsen zu werden und ich freue mich mächtig auf "Das Blut der Könige", zumal William für die Öffentlichkeit tot ist und dennoch lebt.

Viele Grüße
    Kalypso

• Zitat

Original von Kalypso
    Gestern habe ich das Buch beendet und bin nur dadurch getröstet, dass ich den Nachfolger schon startbereit hier liegen habe.

:write *"Das Blut der Könige" sofort vor mir selbst verstecken* :write

Zitat

Der Schluss war extrem spannend und ich musste mich schon fast zwingen, langsam zu lesen, obwohl das bei den häufigen Szenenwechseln nicht ganz einfach war.
    Schön, wie alle Fäden hier zusammen laufen!

Auch darauf zu achten, wer sie in der Hand hält, die "Oma".

Zitat

Klar war für mich, dass Yarzinth den Hund nicht umbringt, aber ebenso klar, dass er am Ende doch sterben wird. Tragisch, wie es dann dazu kommt. :cry

Wobei ich es interessant finde, daß es Yeza (?) um den Hund leid ist, aber nicht um den Mann. Gut, sie wissen ja nicht, daß sie sterben sollen, um Styx' Leben zu retten.
    Und schuld an allem ist ja Yves.

Zitat

Die Präsentation der Kinder ist nicht so gelaufen, wie Turnbull sich das vorgestellt hat, was aber in Anbetracht der sich zuspitzenden Situation zu erwarten war. Sehr schön dargestellt "Das Spiel des Asha" und mittendrin Mr. *in der Ruhe liegt die Kraft* Gavin. Einfach nur klasse!

Wie nicht oft genug gesagt werden kann, hier habe ich mich per Gavin in die templerische Arroganz "verliebt". Dieses Bild, wie er da cool dasteht, das Kinn auf den Schwertknauf gestützt, köstlich. Lustig, daß ich nicht mehr wußte, daß diese Szene hier war, ich habe sie vergeblich in Band 2 gesucht.

Und das ganze Chaos mit Johns Plan und dem Eingreifen der Grande Maitresse zeigt auch schön, daß die PdS durchaus nicht so einwandfrei funktioniert, wenn ein alternder Wirrkopf wie John Schritte setzt, die der Obrigkeit nicht passen.

Zitat

Klar war, dass die Kinder überleben und es hat mir gefallen, wie sie am Ende zu William stehen und sich ihrer Rolle bewusst werden.

Naja, die Reihe hat 5 Bände ...

Zitat

(Ich mache mir nur langsam Sorgen, wie Berling es ganz am Ende schafft, die Kinder aus der Weltgeschichte zu löschen, @ Grisel: will aber darauf jetzt keine Antwort.)

Kriegst auch keine. :-]

Zitat

Schade nur, dass auch Vitus und der arme Benedikt das Zeitliche segnen mussten, denn Vitus war doch eine sehr interessante Figur und Benedikt vollkommen unschuldig in die Geschichte geraten.

Ja, um beide ist mir leid, aber vor allem um den armen Benedikt. Aber das ist ein Fall von anspruchsvoller vs. sentimentaler Leserin. Ich kann es einfach nicht leiden, wie gut und edel und reizend die Helden der meisten historischen Romane sind und handeln. Die hier tun es nicht. Sie haben absolut keine Hemmungen, einen Benedikt sterben zu lassen weil es ihnen in den Kram paßt, oder auch William. Hart ausgedrückt: Gut für sie!
    Trotzdem tut mir Benedikt leid.

Zitat

Wen ich noch ganz vergessen habe zu erwähnen: Guiscard. Den mochte ich auch von Anfang an und er gefällt mir sogar noch immer besser.

Auch ein netter kleiner Aspekt, sein Holzbein. Der perfekte Piratenkapitän. :grin

Zitat

Hamo scheint auch langsam erwachsen zu werden

Ich finde das so nett, wie Laurence am Ende den Arm um ihn legt. Ist eine denkbar schwierige Mutter-Sohn-Beziehung und einfach köstlich, wie er die ganze Zeit vor ihr flüchtet, aber trotzdem ist sie seine Mutter und liebt ihn.

Zitat

und ich freue mich mächtig auf "Das Blut der Könige", zumal William für die Öffentlichkeit tot ist und dennoch lebt.

Auch das finde ich nett, wie er praktisch ab dem Ende des ersten Drittels theoretisch eigentlich schon tot sein sollte und sich trotzdem durchwurstelt. Aber, er hat ja noch eine Rolle zu spielen als "Gralshüter".

Freut mich jedenfalls riesig, daß es Dir gefallen hat!

• Zitat

Original von Grisel
    :write *"Das Blut der Könige" sofort vor mir selbst verstecken* :write

Mach das :grin. Ich habe schon zwei Abschnitte daraus gelesen und bin begeistert, aber das gehört nicht mehr hier her.

Zitat

Original von Grisel
    Auch darauf zu achten, wer sie in der Hand hält, die "Oma".

Richtig, obwohl, wie du schon angemerkt hast:

Zitat

Original von Grisel
    Und das ganze Chaos mit Johns Plan und dem Eingreifen der Grande Maitresse zeigt auch schön, daß die PdS durchaus nicht so einwandfrei funktioniert, wenn ein alternder Wirrkopf wie John Schritte setzt, die der Obrigkeit nicht passen.

Zitat

Original von Grisel
    Wobei ich es interessant finde, daß es Yeza (?) um den Hund leid ist, aber nicht um den Mann. Gut, sie wissen ja nicht, daß sie sterben sollen, um Styx' Leben zu retten.

Ich nehme an, dass die Kinder bei ihren Erkundungs- und Spielrunden mit dem Hund Freundschaft geschlossen haben und da ist es nur natürlich, dass Yeza die Sache leid tut.
    Dass Yarzinth den Kindern ans Leder wollte, hat sie schlecht ignorieren können.

Zitat

Original von Grisel
    Und schuld an allem ist ja Yves.

Das sehe ich ein wenig anders. Hätte dieser dumme Nicola della Porta nicht dieses törichte und überflüssige Todesurteil ausgesprochen, hätte Yarzinth sich nicht auf die Suche nach einem Schmied machen müssen und wäre somit auch erst gar nicht Yves über den Weg gelaufen.

Zitat

Original von Grisel
    Wie nicht oft genug gesagt werden kann, hier habe ich mich per Gavin in die templerische Arroganz "verliebt". Dieses Bild, wie er da cool dasteht, das Kinn auf den Schwertknauf gestützt, köstlich.

Das ist wirklich sehr gut gelungen und eindrucksvoll. Erwähnte ich schon, dass ich Gavin mag? :grin

Zitat

Original von Grisel
    Ja, um beide ist mir leid, aber vor allem um den armen Benedikt. Aber das ist ein Fall von anspruchsvoller vs. sentimentaler Leserin. Ich kann es einfach nicht leiden, wie gut und edel und reizend die Helden der meisten historischen Romane sind und handeln. Die hier tun es nicht. Sie haben absolut keine Hemmungen, einen Benedikt sterben zu lassen weil es ihnen in den Kram paßt, oder auch William. Hart ausgedrückt: Gut für sie!
    Trotzdem tut mir Benedikt leid.

Och, ich gehe davon aus, dass in der Reihe noch einige Figuren ins Gras beißen müssen und es macht mir auch nichts, da es sich dadurch eben noch ein wenig "echter" anfühlt.
    Klar, bedauern tut man es einen Moment, aber die Geschichte geht eben weiter...

Zitat

Original von Grisel
    Auch ein netter kleiner Aspekt, sein Holzbein. Der perfekte Piratenkapitän. :grin

So ein richtig alter Haudegen. Hat auch eine beruhigende Wirkung auf mich und das brauche ich unbedingt.

Zitat

Original von Grisel
    Ich finde das so nett, wie Laurence am Ende den Arm um ihn legt. Ist eine denkbar schwierige Mutter-Sohn-Beziehung und einfach köstlich, wie er die ganze Zeit vor ihr flüchtet, aber trotzdem ist sie seine Mutter und liebt ihn.

Ich bin auch schon gespannt, wie sich diese Beziehung entwickelt.

Zitat

Original von Grisel
    Freut mich jedenfalls riesig, daß es Dir gefallen hat!

Und mich erst! :grin

Viele Grüße
    Kalypso

• Zitat

Original von Kalypso
    Mach das :grin. Ich habe schon zwei Abschnitte daraus gelesen und bin begeistert, aber das gehört nicht mehr hier her.

Ich hasse mich dafür. Aber wenn es Dir ein unbedingtes Bedürfnis ist, ich würde leidenschaftlich gern Deine Kommentare dazu lesen. Könntest sie ja in den Rezi-Thread von "Das Blut der Könige" schreiben. Ich muß das Büchlein ja nicht gleich noch mal komplett lesen - darf ich auch nicht! -, aber darüber plaudern tue ich immer gern.

Zitat

Das sehe ich ein wenig anders. Hätte dieser dumme Nicola della Porta nicht dieses törichte und überflüssige Todesurteil ausgesprochen, hätte Yarzinth sich nicht auf die Suche nach einem Schmied machen müssen und wäre somit auch erst gar nicht Yves über den Weg gelaufen.

Ja, aber er hatte sein Problem ja schon gelöst durch den Schmied. Wäre er nicht so nett gewesen, Yves das Leben zu retten, hätte der ihm diesen Dienst nicht so gemein "danken" können.

Zitat

Das ist wirklich sehr gut gelungen und eindrucksvoll. Erwähnte ich schon, dass ich Gavin mag? :grin

Hm, mein Templer aller Templer. Exzellenter Geschmack! :-]

Zitat

Och, ich gehe davon aus, dass in der Reihe noch einige Figuren ins Gras beißen müssen und es macht mir auch nichts, da es sich dadurch eben noch ein wenig "echter" anfühlt.
    Klar, bedauern tut man es einen Moment, aber die Geschichte geht eben weiter...

Dann sage ich zu dem Thema am besten überhaupt nichts. Ist immer am sichersten.

• Zitat

Original von Grisel
    Ich hasse mich dafür. Aber wenn es Dir ein unbedingtes Bedürfnis ist, ich würde leidenschaftlich gern Deine Kommentare dazu lesen. Könntest sie ja in den Rezi-Thread von "Das Blut der Könige" schreiben. Ich muß das Büchlein ja nicht gleich noch mal komplett lesen - darf ich auch nicht! -, aber darüber plaudern tue ich immer gern.

Hmm, in dem Rezi-Thread müssten wir alles verspoilern und das finde ich zu umständlich.
    Bleiben also zwei Möglichkeiten: Ich mache jetzt während der Lektüre meine Notizen und poste sie dann in der späteren Leserunde, sodass du nicht zweimal hintereinander über das Buch diskutieren musst und Pelican und Laila auch gleich mitreden können.
    Oder wir machen einen extra Thread in "Ich lese gerade" auf, finde das aber ein wenig unfair gegenüber Pelican und Laila, oder?
    Wo ist eigentlich Friderike, die die Sache erst ins Rollen gebracht hat?

Zitat

Original von Grisel
    Ja, aber er hatte sein Problem ja schon gelöst durch den Schmied. Wäre er nicht so nett gewesen, Yves das Leben zu retten, hätte der ihm diesen Dienst nicht so gemein "danken" können.

Ich nenne so etwas eine Verkettung unglücklicher Zufälle und am Anfang steht für mich dieser Hundehasser :grin

Zitat

Original von Grisel
    Hm, mein Templer aller Templer. Exzellenter Geschmack! :-]

Du wirst dich langsam aber sicher damit abfinden müssen, dass Gavin unser Templer aller Templer werden könnte. :grin

Zitat

Original von Grisel
    Dann sage ich zu dem Thema am besten überhaupt nichts. Ist immer am sichersten.

:wow
    Ich gebe zu, dass das eine leichfertige Bemerkung von mir war. Sind mir die Figuren erst mal richtig ans Herz gewachsen und sie sterben dann, werde ich sicher noch so manche Krise bekommen.

Viele Grüße
    Kalypso

• Zitat

Original von Pelican
    Guiscard mochte ich auch gleich.

:knuddel1 Ja, der hat was :grin

Zitat

Original von Pelican
    Ich freue mich aber auch schon auf die neuen Figuren, die ich mit Berling bald kennenlernen werde.

Darauf freue ich mich auch, aber vor allem darauf, mit den bereits vorhandenen etwas enger zu werden (schaut bisher gut aus)

Viele Grüße
    Kalypso

• Zitat

Original von Kalypso
    Hmm, in dem Rezi-Thread müssten wir alles verspoilern und das finde ich zu umständlich.
    Bleiben also zwei Möglichkeiten: Ich mache jetzt während der Lektüre meine Notizen und poste sie dann in der späteren Leserunde, sodass du nicht zweimal hintereinander über das Buch diskutieren musst und Pelican und Laila auch gleich mitreden können.
    Oder wir machen einen extra Thread in "Ich lese gerade" auf, finde das aber ein wenig unfair gegenüber Pelican und Laila, oder?

Ist ein Argument. Die Frage ist nur, ob Du das durchhältst, vorausgesetzt, es gefällt Dir.

Zitat

Du wirst dich langsam aber sicher damit abfinden müssen, dass Gavin unser Templer aller Templer werden könnte. :grin

Ach, der in meinen Büchern gehört immer noch mir. :-]

Übrigens, habe ich schon erwähnt, daß man eine ganze Menge alter (junger!) Freunde im Prequel "Die Ketzerin" trifft?
    Gavin wird sogar kurz in "Franziskus" erwähnt.

Zitat

:wow
    Ich gebe zu, dass das eine leichfertige Bemerkung von mir war. Sind mir die Figuren erst mal richtig ans Herz gewachsen und sie sterben dann, werde ich sicher noch so manche Krise bekommen.

Tja, ich schweige.

• Grisel,

wir könnten die Leserunde zum Blut der Könige doch schon mal anlegen lassen, dann kann Kalypso schon mal anfangen dort zu schreiben. Und Laila und ich machen dann weiter, sobald Laila Zeit hat. Oder Kalypso merkt sich ihre Kommentare und macht sie dann halt erst im Mai.

Willst Du die Einteilung machen oder soll ich mal ganz unbedarft in meinem Buch blättern?

• Gib zu, Du willst nur Spoiler lesen! :lache

Zitat

Original von Pelican
    Willst Du die Einteilung machen oder soll ich mal ganz unbedarft in meinem Buch blättern?

Ich mache schon. Mein Büchlein ist mir schon aus dem Regal in die Hand gehüpft. :-] Ich mache aber einen Thread unter den Vorschlägen auf, sonst wird das unübersichtlich. Vielleicht hat ja noch jemand Lust?

• Erledigt. Mensch, seid Ihr grausam! Ihr kämpft wirklich nicht fair! Ich habe ganz vergessen, wie wunderschön ich dieses Buch finde, schon von der Aufmachung her. Nicht in 100 Jahren würde ich das gegen das HC eintauschen.
    Und weil im Inhaltsverzeichnis die Kapitelnummern fehlen, mußte ich drin blättern! :fetch :wow :-]

• Zitat

Original von Grisel
    Ist ein Argument. Die Frage ist nur, ob Du das durchhältst, vorausgesetzt, es gefällt Dir.

Machst du Witze? Natürlich gefällt es mir. Ich muss mir die Woche dringend Teil 3 besorgen.
    Mit der Leserunde weiß ich jetzt auch nicht. Ich schließe mich der Mehrheit an.

Zitat

Original von Grisel
    Ach, der in meinen Büchern gehört immer noch mir. :-]

Einverstanden, daraus resultiert dann, dass er in meinen Büchern auch mir ganz alleine gehört :-]

Zitat

Original von Grisel
    Übrigens, habe ich schon erwähnt, daß man eine ganze Menge alter (junger!) Freunde im Prequel "Die Ketzerin" trifft?
    Gavin wird sogar kurz in "Franziskus" erwähnt.

Äh, ich glaube, das hast du schon mal gaaaanz beiläufig erwähnt. :grin

Zitat

Original von Grisel
    Tja, ich schweige.

Ich auch, wenn auch betreten :-(
    Meine Schreikrämpfe gibt es dann eben später.

Viele Grüße
    Kalypso