ZitatOriginal von Kalypso
Du kannst tatsächlich unbedarft in einem Berling blättern?
Kalypso
Ja, das Buch, mit dem ich heute angefangen habe, liest sich bisher nämlich schon sehr gut an!
Du kannst tatsächlich unbedarft in einem Berling blättern?
Kalypso
Ja, das Buch, mit dem ich heute angefangen habe, liest sich bisher nämlich schon sehr gut an!
BTW: Die Ketzerin habe ich letztens bei www.billigbuch. de als HC für 1,78 € OVP erstanden, vielleicht gibt's da ja noch welche.
Erst mal, ich bin unschuldig, die Leserunde war nicht meine Idee. Ganz im Gegenteil, ich hatte auf Anfrage für Neueinsteiger ja die Einzelromane empfohlen. Ich bin sicher, ich kann das sogar beweisen.
Und wann habe ich schon mal was nettes über Berlings Bücher gesagt? Mein Idealbild historischer Romane? Die Bücher meines Lieblingsautors?
Wann?
ZitatMachst du Witze? Natürlich gefällt es mir. Ich muss mir die Woche dringend Teil 3 besorgen.
Soll ich schon mal meines zur Hand nehmen um die Kapitel einzuteilen?
Das war ein Witz, liebe Moderatorinnen, ehrlich!
ZitatEinverstanden, daraus resultiert dann, dass er in meinen Büchern auch mir ganz alleine gehört
Also, das ist definitiv ein Nachteil von Berlings Figuren. Normalerweise müßten zumindest Kreaturen wie Vitus und Yves mir allein gehören, aber sogar um die muß ich schon kämpfen ...
Was ist mit dem eher unauffälligen Lorenz? Kann ich den allein haben? Der hat es mir angetan, als er das Wasser von den Wänden im Karzer geleckt hat.
ZitatOriginal von Grisel
Was ist mit dem eher unauffälligen Lorenz? Kann ich den allein haben? Der hat es mir angetan, als er das Wasser von den Wänden im Karzer geleckt hat.
Nee, nee, nee, den mag ich doch auch.
ZitatOriginal von Pelican
Du bist also noch nicht wirklich Berling-süchtig.
Mal schauen, ob sich das noch ändert.
Viele Grüße
Kalypso
ZitatOriginal von Grisel
Erst mal, ich bin unschuldig, die Leserunde war nicht meine Idee. Ganz im Gegenteil, ich hatte auf Anfrage für Neueinsteiger ja die Einzelromane empfohlen. Ich bin sicher, ich kann das sogar beweisen.
Und wann habe ich schon mal was nettes über Berlings Bücher gesagt? Mein Idealbild historischer Romane? Die Bücher meines Lieblingsautors?
Wann?
Lass gut sein, Grisel. Wenn wir hier im Forum auf Beweissuche gehen, wird es so oder so eng für dich. Es spielt dabei auch keine Rolle, WER auf die Leserundenidee kam.
ZitatOriginal von Grisel
Soll ich schon mal meines zur Hand nehmen um die Kapitel einzuteilen?
Das war ein Witz, liebe Moderatorinnen, ehrlich!
ZitatOriginal von Grisel
Also, das ist definitiv ein Nachteil von Berlings Figuren. Normalerweise müßten zumindest Kreaturen wie Vitus und Yves mir allein gehören, aber sogar um die muß ich schon kämpfen ...
Wegen mir hättest du den Lorenz für dich haben können, aber wie du siehst, ist Pelican ja auch noch da. Damit musst du dich jetzt eben abfinden - alles hat seinen Preis!
Viele Grüße
Kalypso
[:grin
Lass gut sein, Grisel. Wenn wir hier im Forum auf Beweissuche gehen, wird es so oder so eng für dich. Es spielt dabei auch keine Rolle, WER auf die Leserundenidee kam.
Hm, naja, gibt schlimmeres, für das man in Verruf kommen kann. Dann ziehe ich mir den Schuh halt an.
ZitatWegen mir hättest du den Lorenz für dich haben können, aber wie du siehst, ist Pelican ja auch noch da. Damit musst du dich jetzt eben abfinden - alles hat seinen Preis!
Hm, die Konkurrenz ist wirklich groß. Aber, wißt Ihr was, ich teile eigentlich gern, weil es mich wirklich entzückt, daß sie auch für Euch so lebendig und teils, größtenteils, liebenswert geworden sind.
Und sich das Hirn zermartern, wen außer mir wohl keiner haben wollen würde ist ja auch eine nette Beschäftigung.
Du bist also noch nicht wirklich Berling-süchtig.
Mal schauen, ob sich das noch ändert.
Ich bin ein Genießer und teile mir kostbare Raritäten immer gut ein!
ZitatOriginal von Grisel
Hm, naja, gibt schlimmeres, für das man in Verruf kommen kann. Dann ziehe ich mir den Schuh halt an.
Na also, es geht doch! Warum nicht gleich so?
ZitatOriginal von Grisel
Hm, die Konkurrenz ist wirklich groß. Aber, wißt Ihr was, ich teile eigentlich gern, weil es mich wirklich entzückt, daß sie auch für Euch so lebendig und teils, größtenteils, liebenswert geworden sind.
Und sich das Hirn zermartern, wen außer mir wohl keiner haben wollen würde ist ja auch eine nette Beschäftigung.
Im "Blut der Könige" habe ich schon einen Oberblödmann gefunden. Den kannste gerne geschenkt haben.
Viele Grüße
Kalypso
ZitatOriginal von Pelican
Ich bin ein Genießer und teile mir kostbare Raritäten immer gut ein!
Genießer bin ich auch. Gerade deshalb kommt mir momentan nichts anderes als Berling-Lektüre in die Hand.
Viele Grüße
Kalypso
Im "Blut der Könige" habe ich schon einen Oberblödmann gefunden. Den kannste gerne geschenkt haben.
Wen? Muß ja wissen, ob ich den überhaupt will.
ZitatOriginal von Grisel
Wen? Muß ja wissen, ob ich den überhaupt will.
Graf Johannes von Sarrebruck
Viele Grüße
Kalypso
Graf Johannes von Sarrebruck
Aber köstlich, wie Gavin ihn später abbügelt
Aber das gehört überhaupt nicht hierher :-(
Den will ich auch nicht! Und, oh ja!
ZitatOriginal von Grisel
Den will ich auch nicht! Und, oh ja!
Das hätte mich auch sehr gewundert.
ZitatOriginal von Grisel
"Graf, von welcher Brücke auch immer ..." :lache
Genau! Wirklich köstlich und wohl überflüssig zu erwähnen, dass ich Gavin dafür endgültig liebe.
Viele Grüße
Kalypso
Ich muss zugeben, ich bin auch infiziert.
Ich hatte große Schwierigkeiten in das Buch hereinzukommen und gerade für den ersten Abschnitt war die Leserunde wirklich hilfreich für mich. Zu sehen, dass es einigen anderen auch so ging, aber besonders Grisels Kommentare haben mir geholfen weiter zu lesen.
Nach ca 200 Seiten war ich dann endlich drin in dem Buch und konnte es dann auch kaum noch aus der Hand legen, auch wenn ich häufig zurück geblättert habe um Verständnisfragen zu klären. Dies ist mir oft gelungen, aber ich kann nicht behaupten alle Zusammenhänge oder die Intentionen der Handelnden zu verstehen.
Trotzdem ist es ein großartiges Buch und ich muss mich zusammenreißen den nächsten Teil nicht schon vor der Leserunde zu beginnen.
Ich kann Grisel immer besser in ihrer Begeisterung verstehen. Ich habe schon einige historische Romane gelesen, aber es ist bei mir vorher noch nie so ein Interesse an der betreffenden Zeit geweckt worden, wie von Berling. Ich habe mir schon ein Buch über die Staufer und eins über die Katharer bestellt, um mehr über diese zu erfahren.
Meine Lieblingsfiguren sind natürlich die Kinder, aber ich teile auch Eure Vorliebe für Gavin und Crean und natürlich Guiscard.
Das Interesse an Yves und Vitus kann ich nicht verstehen, auch wenn Vitus ein interessanter Charakter ist und ich wahrscheinlich Yves betreffend einiges überlesen habe, denn außer bei der Verhandlung über Loba, ist er mir nicht sonderlich in Erinnerung geblieben, bis er dann in Konstantinopel auftaucht. Und auch mit William hatte ich meine Schwierigkeiten, dass mag an dem Bild in dem Buch liegen, auf dem Peter Berling als Mönch zusehen ist, und den habe ich abundzu bei Facts & Fakes gesehen und er war mir extrem unsympathisch.
Nun habe ich mal die Website von P.B. besucht und er ist auf jeden Fall ein sehr interessanter Mensch, und wenn er solche Bücher schreibt, kann er nicht so verkehrt sein.
Ich habe mich nach jedem Abschnitt darauf gefreut, Eure Kommentare hier zu lesen, Danke dafür.
Ich freue mich sehr auf die anstehende Leserunde und hoffe ich habe die Geduld bis dahin zu warten.
ZitatOriginal von buttercup
Ich muss zugeben, ich bin auch infiziert.
Sehr schön :knuddel1, denn dann darfst du dich wirklich auf Teil 2 freuen, der für mich bisher der Beste ist.
Viele Grüße
Kalypso
Uff, fertig.
Zum Schluß überschlagen sich die Ereignisse und es kommt zu einem großen Finale, an dem alle wichtigen Handlungsträger auftreten.
Konstantinopel ist als Schauplatz für dieses Spektakel gut gewählt als Begegnung zwischen Orient und Okzident, wo es im "Großen Plan" um die Schaffung einer friedlicheren Welt zwischen den Kulturen geht.
Der Intention der Veranstaltung im Palast des Kallistos ist, der Weltöffentlichkeit die Kinder zu präsentieren und den "Großen Plan" vorzustellen. Wobei es eher eine Flucht nach vorn war, diesen Schritt zu gehen. Die Kinder befanden sich ja auf der Flucht von Otranto vor Vitus von Viterbo. Zudem munkelte man von Konstantinopel bereits über die Kinder.
Daß John Turnbull sich bei seinen Entscheidungen von den Sternen leiten läßt, hat mich doch einigermaßen überrascht.
Der Manipulationsversuch (das von Hamo vorgetragene Schreiben) ist mir noch unklar. Wollte man Stimmung gegen die Tataren machen, um den Zusammenhalt zwischen Christentum/Islam zu fördern?
Yves de Betone
Mir geht es wie buttercup, ich habe ihn im Buch irgendwie gar nicht so wahrgenommen, erst am Ende. Da rettet Yarzinth ihm das Leben und er verlangt im Gegenzug, daß er die Kinder umbringt. Wahnsinn.
Yarzinths Tod ist mir nicht sehr nahegegangen, ich mochte ihn nicht sonderlich. Aber die Kinder sind auch ziemlich abgebrüht. Nachdem Hamo k.o. gegangen ist, bringen sie Yarzinth um (mit einem Quentchen Glück vielleicht) und sagen sie nüchtern: "Laß uns mal den Hamo wecken." *gg*
Rührend ist auch, wie sie auf die Mitnahme von William bestehen, obwohl er tot zu sein scheint...
Meine Lieblingspersonen in dem Buch sind Gavin und Vitus, der kleine Giftzwerg.
Gespannt bin ich auf die weitere Entwicklung die Hamo nimmt, ich glaube, in der Figur steckt noch Potential. Und die Geschichte von Laurence würde ich auch gern vollständig lesen.
ZitatOriginal von Friderike
Der Manipulationsversuch (das von Hamo vorgetragene Schreiben) ist mir noch unklar. Wollte man Stimmung gegen die Tataren machen, um den Zusammenhalt zwischen Christentum/Islam zu fördern?
Das ist mir auch nach dem dritten Mal noch nicht wirklich klar. Der Auftrag, den Brief vorzutragen, kommt ja von der Prieuré. Vielleicht sollen sich die freundlichen Worte des Großkhans allgemein verstehen lassen? Glaubt nicht, daß Ihr die Herrschenden und Befehlenden seid, wenn da jemand ist, der den gleichen Anspruch erhebt und vielleicht stärker ist?
Oder es diente einfach nur als sehr effektive Methode, John zu zeigen, daß die Führung sein eigenmächtiges Vorgehen bei dieser Präsentation nicht goutiert und daß sie die Fäden in der Hand halten, da sie Pians Brief an sich bringen konnten.
Dies wilde Gedanken, Wochen nachdem ich das Buch verschlungen habe, eine Stunde vor Mitternacht.
ZitatMeine Lieblingspersonen in dem Buch sind Gavin und Vitus, der kleine Giftzwerg.
Das finde ich schön, daß die, die ich einst für "Geschmacksverirrungen" hielt, auch allgemein gut ankommen. Zeigt mir, daß es nicht nur an meinen manchmal abgründigen Vorlieben liegt, sondern daß Berling sie wirklich schön und lebendig und mit mehr als einer Seite erschaffen hat.
Und wenigstens mit Dir muß ich nicht um Crean streiten.
ZitatGespannt bin ich auf die weitere Entwicklung die Hamo nimmt, ich glaube, in der Figur steckt noch Potential. Und die Geschichte von Laurence würde ich auch gern vollständig lesen.
Dann solltest Du unbedingt später mal, nach der Serie, um nicht in Verwirrung zu geraten, "Die Ketzerin" lesen. Das Buch erzählt von ihrer Jugend, ehe sie die berüchtigte "Äbtissin" wurde.
Und ich warte immer noch sehnsüchtig darauf, daß Berling ihre Geschichte fortsetzt und die Lücke zu "Kinder des Gral" schließt.
Laurence hat es mir von Anfang an sehr angetan.
ZitatOriginal von Grisel
Und wenigstens mit Dir muß ich nicht um Crean streiten.
Er sei Dir gelassen. *gg*
ZitatOriginal von Grisel
Dann solltest Du unbedingt später mal, nach der Serie, um nicht in Verwirrung zu geraten, "Die Ketzerin" lesen.
*notiert*
Liebe Grisel,
nochmals vielen Dank für Deine tatkräftige Unterstützung. Das hat den Einstieg in das Buch und das allgemeine Verständis bei mir ungemein gefördert. Ein Dankeschön auch an alle anderen Teilnehmer der Leserunde.
ZitatOriginal von Friderike
[nochmals vielen Dank für Deine tatkräftige Unterstützung. Das hat den Einstieg in das Buch und das allgemeine Verständis bei mir ungemein gefördert. Ein Dankeschön auch an alle anderen Teilnehmer der Leserunde.
Ich freue mich riesig, daß Dir das Buch gefällt und daß Du die Unterhaltung darüber wieder aufgeweckt hast.
Diese Bücher mal wieder zu lesen und das in so netter Gesellschaft und vor allem durch Euch neue Perspektiven zu sehen und, überhaupt, so viel darüber lesen und reden zu können ist für mich ein reines Vergnügen und macht mir eine Menge Freude. In diesem Sinne gebe ich Dir Deinen Dank gern zurück und schließe mich meinerseits dem an die andern an.
Und freue mich, Dich beim nächsten Buch in der Diskussion zu treffen!