'Mrs Dalloway' - Seiten 065 - 147

• guten Morgen, zusammen.

Wollte hier schonmal kurz schreiben, dass sich die Seitenzahlen auf das o. g. Buch beziehen.

Vom Sinn her endet dieser zweite Teil mit dem Besuch Dr. Holmes und den Worten

"Lassen Sie sie schlafen", sagte Dr. Holmes, während er ihren Puls fühlte. Sie sah den mächtigen Umriß seines Körpers dunkel gegen das Fenster. Das also war Dr. Holmes.

• habe jetzt mit dem zweiten Teil begonnen (bin auf S. 86).

Muss das jetz mal auseinanderpflücken. Ist es so, dass

1. Clarissa sich zu Sally hingezogen fühlte,
    2. sie jedoch Peter früher (und heute auch noch?) geliebt hat und
    3. sie Richard geheiratet hat?

Hat sie also aus Status geheiratet und ihre Gefühle verleugnet?

Und warum wird auf Septimus soviel Wert gelegt? Das ist ja fast eine gleichwertige Parallelgeschichte zu Clarissa :gruebel

• Ja, ich würde das auch so sehen, außer bei Richard, sie wird schon von ihm angezogen, alleine seine Bildung und sein Auftreten bewundert sie sehr. Clarissa wird genauso zerpflückt wie alles in diesem Roman. Es gibt doch ein Sprichwort, Mina, dass eine Frau drei Männer braucht: Einen für´s Geld, einen Kumpel und einen für´s Bett, genau diese Einteilung findet man hier.

Ich hatte leider meinen Klappentext gelesen, dort stand warum Septimus ganz wichtig für den Roman ist. Das werde ich aber nicht verraten :-]

• Zitat

Original von Heidi Hof

Es gibt doch ein Sprichwort, Mina, dass eine Frau drei Männer braucht: Einen für´s Geld, einen Kumpel und einen für´s Bett, genau diese Einteilung findet man hier.

stimmt :grin Garnicht unklug, die gute Clarissa. :grin

Zitat

Ich hatte leider meinen Klappentext gelesen, dort stand warum Septimus ganz wichtig für den Roman ist. Das werde ich aber nicht verraten :-]

echt? bei mir steht da nix. Septimus ist mir (noch) total fremd. Aber jetz bin ich echt gespannt, wie das mit ihm weitergeht :-]

• Ist euch eigentlich auch aufgefallen, dass ständig irgendwelche Glocken und Uhren (Big Ben und dergleichen) die Uhrzeit ankündigen. Der Verweis, das man älter geworden ist, ist ja ständig vorhanden. Also die Zeit oder eher gesagt, der Zeitlauf, spielt eine große Rolle.
    Ich stehe bei diesem Roman zwischen zwei Stühlen, auf der einen Seite mag ich das Chaos, und ich habe das Gefühl, auch gut damit umgehen zu können, aber auf der anderen Seite würde ich auch gerne wieder ein Werk lesen, was mich so richtig begeistert; so nach dem Idioten habe ich ein richtiges Verlangen danach.

• Da ich aus meinen Fehlern lerne :-] habe ich diesmal nicht den Klappentext gelesen (hatte vor Kurzem damit schon schlechte Erfahrungen gemacht).

Da aber Heidi schon was erzählst, habe ich ihn jetzt doch gelesen, aber bei mir steht von Septimus nichts. Ich habe die HC-Ausgabe vom Fischer Verlag von 1997. Alledings freue ich mich für mich, das mir (siehe Thread zum 1. Teil) aufgefallen ist, dass es wohl mit Septimus auch was auf sich hat *angeb* :grin ). Was, weiß ich allerdings nicht.

Allerdings gibt es einen Hinweis auf die Glockenschläge von "Big Ben". Es soll darauf hinweisen, dass sich diese Geschichte in nur einem einzigen Tag abspielt (wie wir es ja z.b. Bei Ian McEwans "Saturday" auch hatten).

• Mittlerweile bin ich auf Seite 82 vorgedrungen.

Ich schätze mal, das Septimus unter totaler Geistesverwirrung leidet. Möglicherweise ein Trauma in Zusammenhang mit dem Tod seines Freundes Evans? Seine Frau leidet sehr darunter und kann ihr Schicksal gar nicht annehmen. Sagte sie nicht "ich wünschte, er wäre tot".?

• Zitat

Original von Jersey
    Allerdings gibt es einen Hinweis auf die Glockenschläge von "Big Ben". Es soll darauf hinweisen, dass sich diese Geschichte in nur einem einzigen Tag abspielt (wie wir es ja z.b. Bei Ian McEwans "Saturday" auch hatten).

Hab ich jetzt im Kindler nachgelesen, Jersey, meine Theorie geht voll auf. Der Big Ben schlägt doch jeden Tag, also so ganz kann ich deiner Theorie nicht folgen :wow Allerdings gibt mein Klappentext auch viel zu viel wieder, nein eigentlich sind es nur 5 Sätze, aber einer ist zuviel, der mit Septimus, denn das ist ja gerade erst geschehen, am Ende von diesem Teil.
    Möchte jetzt nicht zuviel verraten, aber ihr werdet es ja bald lesen.

• also, das mit dem Glockenschlag ist mir auch aufgefallen.

Und nebenbei die Erwähnung von Uhren (glaub in nem Schaufenster ganz nebenbei war da mal was erwähnt, irgendwo auch nochmal).

Wirkt irgendwie bedrohlich auf mich, als würde sich da mit jedem Glockenschlag und fortschreitender Stunde mehr Spannung aufbauen. Wie so ein nervöses Ticken :lache

Das Buch gefällt mir jetzt immer besser. Bin nicht mehr so verwirrt, habe auch grade den Eindruck, dass diese atmosphärischen Umschreibungen etwas weniger werden und eine weiterführende Handlung zu erkennen ist (Septimus bei diesem Nervendoktor, Nachmittagsgesellschaft bei Lady Bruton).

• @ Heidi: Bezüglich Big Ben steht Folgendes in meinem Klappentext:

Zitat

Damals (1923) sollte der Roman, an dem sie arbeitete, "The Hours" heißen, nach den Stundenschlägen des Big Ben, die darin, Symbol für die verrinnende Zeit, den Ablauf eines einzigen Tages - eins Junitages im Jahr 1923 - begleiten.

• ...ist es in eurer Ausgabe auch so, dass "Herr" manchmal "HErr" geschrieben wird?

Erst dachte ich an einen Druckfehler. Dann häufte sich das jetzt aber, besonders in der Passage über Miss Kilman. :gruebel

Das sind immer so kleine Feinheiten, die sich manchmal erst nach zig Seiten erklären...find ich faszinierend.

Hat mir gefallen, wie die Gedanken Clarissa - Miss Kilman umschrieben werden. Wenige Worte sind zwischen den beiden gefallen, aber so viele Gedankengänge, Antipathien, die da mit dran hängen, dass sich beide noch länger nachhaltig und intensiv miteinander beschäftigen.

Miss Kilman hält Clarissa wohl für ziemlich (geistig und seelisch) leer. Andererseits ist sie neidisch auf sie, auf ihren Reichtum und ihre gehobene Lebensweise.

Die beiden konkurrieren um Elizabeth...ziemliches Gezicke...mal ganz lapidar ausgedrückt :grin

Und Septimus taucht hier bisher garnicht mehr auf....ich bin soooo neugierig, welche Funktion der erfüllt :wave