Leseabend mit Kindern

• Zitat

Original von Batcat
    So, liebe Sterntaler, jetzt klär ich Dich mal auf... wat der Onkel Doc meinte ist folgendes: wenn zwei Mädels miteinander herumferkeln (das hat er bereits bei seinem Posting messerscharf erkannt!), dann gibbet nun mal keine Kinder nich. So einfach ist das. Klaro?

Batcat Berger - immer gerne zu Diensten! :grin

Oh, Frau Berger, gut, daß ich sie treffe: ich hab da mal ne Frage.......

:lache
    Klasse Batcat !!!!

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Tz. Dann hab ich das doch richtig verstanden aber niemals für möglich gehalten, das Doc sowas pubertär albernes schreiben würde und dachte, dahinter steckt etwas tiefsinniger lustiges.

@Doc
    Ich lach mich weg, wow :|

Bücher sind nur große Briefe an Freunde. [Antoine de Saint-Exupéry]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sterntaler ()

• @ Fritzi:
    Das gibts als Gesellschaftsspiel? Mit Erika Berger? Die, die immer mit so verknoteten Beinen auf dem Sofa hockt, dass man schon vom Zuschauen einen Wadenkrampf kriegt?

• Zitat

Original von Idgie
    @ Fritzi:
    Das gibts als Gesellschaftsspiel? Mit Erika Berger? Die, die immer mit so verknoteten Beinen auf dem Sofa hockt, dass man schon vom Zuschauen einen Wadenkrampf kriegt?

Hab ich auch durch Batcats Beitrag das erste Mal gesehen... :lache

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Sterntaler
    Tz. Dann hab ich das doch richtig verstanden aber niemals für möglich gehalten, das Doc sowas pubertär albernes schreiben würde und dachte, dahinter steckt etwas tiefsinniger lustiges.

@Doc
    Ich lach mich weg, wow :|

Sterntaler, zur Kenntnis genommen. Tiefsinnig muss es also sein. Hoffentlich denke ich da dran, wenn mich mal wieder so eine spätpubertäre Phase erwischt.

Gruss,

Doc, wieder in den Keller gehend...zum Witze reissen

• Na nun sei mal nicht gleich beleidigt.
    Es hat nichts mit "es muss tiefsinnig sein" zu tun, dass müsste man ja wohl an vielen meiner Beiträge sehen können *zwinker* sondern damit, dass ich es komisch finde, dass jemand sowas antwortet.
    Ach ist ja auch egal ich weiß ja eh, dass ich mir jetzt Ewigkeiten irgendwelche Sprüche mit "tiefsinnig" von dir anhören muss....

• Zitat

Original von Sterntaler
    Na nun sei mal nicht gleich beleidigt.

Na da gehört sich Gott sei Dank eine ganze Menge mehr dazu. :-)

Zitat

...sondern damit, dass ich es komisch finde, dass jemand sowas antwortet.

Vielleicht bist Du zuviel mit Frauen zusammen? :-) Männer antworten öfter mal so.

Zitat

Ach ist ja auch egal ich weiß ja eh, dass ich mir jetzt Ewigkeiten irgendwelche Sprüche mit "tiefsinnig" von dir anhören muss....

Jetzt sei mal nicht gleich so feinsinnig, wenn Du in Deine Glaskugel guckst. :-) Ewigkeiten...Du denkst ja wirklich in grossen Dimensionen.

Hintersinnige Grüsse,

Doc

• ich wollte euch nur zur info mal mitteilen, dass wir gestern beim büchertreff eine lesenacht veranstaltet haben, die wirklich klasse war.
    vielleicht habt ihr lust, das auch mal zu machen?
    hatte überlegt, ob ich das hier überhaupt posten soll, wegen vergangenem bekannten streit..... davon, für die lesenacht zu werben habe ich deshalb ganz abgesehn.
    aber es hat wirklich so viel spaß gemacht, dass ich euch die idee nicht vorenthalten möchte.

• Zitat

Original von nic
    vielleicht habt ihr lust, das auch mal zu machen?

Bist du denn mehr am PC oder mehr am lesen gewesen?? Also wenn ich am lesen bin, habe ich immer keine Zeit für den PC und umgekehrt verhält es sich eigentlich genauso, irgendwas kommt dabei bei mir zumindest immer zu kurz.

• ich bin schon mehr am lesen gewesen, obwohl ich auch aufgekratzt war und sehen wollte, wer was gepostet hatte.

wir haben das so gemacht: die jeweiligen bücher wurden vorgestellt und geschrieben, wie man es sich gemütlich gemacht hat, wie fit man noch ist, etc.
    um 11 und um 1 haben wir uns zum chat getroffen.

es hat mir wirklich gut gefallen.
    wollte hier nur mal den vorschlag machen, falls ihr interesse habt.

• Da ja seit meinem Eröffnungsposting in diesem Topic nun rund 4 Monate vergangen sind, wollte ich nur mal über den grandiosen Erfolg berichten.

Seit wir damals diese Lesenacht veranstaltet haben, ist meine Kleine (11 Jahre) nun immer mehr zur kleinen Leseratte mutiert. Wir sind diese Woche sogar zweimal in die Buchhandlung um Nachschlag zu kaufen. Mittlerweile hat sich herauskristallisiert, dass sie ganz vernarrt in Krimi-Geschichten ist. Mit Fantasy oder SF kann sie nix anfangen. Aber sie liest und liest und liest - und ich schreibe das mal der Initialzündung Lesenacht zu. Herrlich!

Gruss,

Doc

• Hab den Thread grad gelesen. Doc, das habt ihr prima gemacht..

Ich möcht das auch mal mit meiner kleinen Schwester einführen. Aber sie hält nicht lange durch - noch muss ich ja noch lesen, sie kommt erst in 1 Monat in die Schule..

Wie ist das, brauchen die Kinder einfach etwas länger, um auf den Geschmack zu kommen? Haben sie die Geduld noch nciht dazu?

Aber ich werde die Idee wohl auch mal aufgreifen, wenn sie lesen kann und dann davon berichten..

• Zitat

Original von Kathrin
    Wie ist das, brauchen die Kinder einfach etwas länger, um auf den Geschmack zu kommen? Haben sie die Geduld noch nciht dazu?

Kann man wahrscheinlich nicht pauchschal so sagen. Meine Große hat eigentlich von Anfang an Bücher verschlungen, sozusagen seit sie lesen gelernt hat. Da musste man gar nicht nachhelfen.
    Meine Kleine hat allerdings bis zur Lesenacht fast ausschliesslich lieber ihre Hörspielkassetten laufen lassen - was ja auch nicht schlecht ist. Seit der Lesenacht hat sie allerdings die Kurve bekommen und immer mehr gelesen. Bei ihr habe ich dann aber festgestellt, dass das Interesse wirklich mit den Themen kam. Bei so typischen Mädchenbüchern rümpft sie nur die Nase. Sie will Spannung und Action, und seit wir in der Richtung kaufen, liest sie auch mit Begeisterung und immer mehr.

Gruss,

Doc

• Ihr habt mich da auf eine Idee gebracht, meine Tochter Laura ist inzwischen 14 1/5, eine Leseratte wie ihr Papa, aber ihr problem ist, dass in ihrem Freundeskreis leider zu wenig gelesen wird. Vielleicht kann man jetzt in den Ferien die Kids mal zum Lesen bringen, Habe aufgrund dieses Threads ein paar Ideen, wenn es geklappt hat, werde ich daürber berichten. Na ja, wenn nicht, dann auch.

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• Doc Hollywood :

So, gestern war also Finale.
    Ich war mit meiner kleinen Schwester im Buchladen und sie hat sich "die kleine Hexe" von Ottfried Preußler ausgesucht. Hat auch alles alleine und selbst gezahlt ( *kleinmädchenstimme* : ich komme wieder und dann kaufe ich wieder ein Buch! = eine Warnung an die Verkäuferinnen, dass es jetzt schon die 2. aus der Familie gibt, die regelmäßig zum Plündern kommt?? :lache)

Dann habe ich frischen Obstsalat gemacht und Kerzen angezündet, das Sofa ausgezogen, Decken geholt.. und das Licht gedämmt und wir haben es uns richtig gemütlich gemacht.

Ich habe ganz langsam erst die ersten paar Kapitel gelesen. Und nach jedem Kapitel hab ich einen kleinen Stop gemacht und wir haben kurz drüber gesprochen, wie wir das Kapitel fanden. Was war lustig? Wie mögen wir die Personen?

Ich habe auch in verschiedenen Stimmen geredet: also heiser und krächzend für den Raben Abraxas, jung und emotional für die kleine Hexe, und alt und zeternd für die Muhme Rumpumpel, alt und fürsorglich für die Oberhexe, und kreischend für die Hexen allgemein.. und natürlich noch die anderen.. (Holzweiber, Blumenmädchen, der neue Förster...etc.)

Wir waren so bis 22:00 Uhr beschäftigt, und sie wollte immer wieder, dass ich weiter und weiter lese.. Es hat ihr und mir richtig Spaß gemacht!!

Also alles im allem war es durchschlagender Erfolg!

Und ich danke dir, Doc, dass du mich auf die Idee dazu gebracht hast, es doch noch mal zu wagen.. *g*

lg, Kathrin

• *bg* - danke dir.
    Ich muss sagen, es hat auch MIR richtig viel Spaß gemacht.
    Auch die Grimassen zu schneiden und alles Drumherum.. war wirklich lustig..
    aber danach war ich heiser. *lol* nach 2h nur reden.. (ja ja, auch wenn ich ne Frau bin.. )