Hallo Eltern und Menschen, die trotz unserer Forums-Bildungsdiskussion noch Kinder bekommen wollen!
Wir haben gestern Abend einen Leseabend mit den Kindern veranstaltet. Eigentlich geplant, um mal etwas ganz Anderes, als Spiele, Fernsehen etc. anzubieten, sollte es auch den Nebeneffekt haben, meiner Kleinen das Lesen etwas schmackhafter zu machen. Was bei der Grossen eher die Kür ist (verschlingt die Bücher geradezu), ist bei der Kleinen bisher eher lästige "Pflicht".
Wir haben uns dazu "Der Wunschpunsch" von Michael Ende ausgesucht, was u. a. auch den Vorteil hatte, dass wir davon zwei Exemplare zur Verfügung haben. Ein paar Kerzen, etwas gedämpfte Beleuchtung und im Hintergrund ganz leise einen Harry Potter-Soundtrack, haben wir es uns auf einer ausgezogenen Couch gemütlich gemacht und uns abwechselnd aus dem Buch vorgelesen.
Als kleine "Action"-Einlage haben wir uns eine Wanduhr dazugelegt, auf der dann die Kleine mit voller Elan die Uhrzeit (die ja im Wunschpunsch die Kapiteleinteilung ist) des jeweiligen Kapitels eingestellt hat.
Immerhin haben wir bis 22.30 Uhr gelesen und damit fast ein Drittel des Buches geschafft. Die Kids waren beide sehr angetan und fanden, dass es ein sehr schöner Abend geworden ist.
Vielleicht kann der Eine oder Andere hier mit dieser Idee etwas anfangen, deswegen mein kleiner Bericht.
Gruss,
Doc