Leseabend mit Kindern

• Hallo Eltern und Menschen, die trotz unserer Forums-Bildungsdiskussion noch Kinder bekommen wollen! :-)

Wir haben gestern Abend einen Leseabend mit den Kindern veranstaltet. Eigentlich geplant, um mal etwas ganz Anderes, als Spiele, Fernsehen etc. anzubieten, sollte es auch den Nebeneffekt haben, meiner Kleinen das Lesen etwas schmackhafter zu machen. Was bei der Grossen eher die Kür ist (verschlingt die Bücher geradezu), ist bei der Kleinen bisher eher lästige "Pflicht".

Wir haben uns dazu "Der Wunschpunsch" von Michael Ende ausgesucht, was u. a. auch den Vorteil hatte, dass wir davon zwei Exemplare zur Verfügung haben. Ein paar Kerzen, etwas gedämpfte Beleuchtung und im Hintergrund ganz leise einen Harry Potter-Soundtrack, haben wir es uns auf einer ausgezogenen Couch gemütlich gemacht und uns abwechselnd aus dem Buch vorgelesen.
    Als kleine "Action"-Einlage haben wir uns eine Wanduhr dazugelegt, auf der dann die Kleine mit voller Elan die Uhrzeit (die ja im Wunschpunsch die Kapiteleinteilung ist) des jeweiligen Kapitels eingestellt hat.
    Immerhin haben wir bis 22.30 Uhr gelesen und damit fast ein Drittel des Buches geschafft. Die Kids waren beide sehr angetan und fanden, dass es ein sehr schöner Abend geworden ist.

Vielleicht kann der Eine oder Andere hier mit dieser Idee etwas anfangen, deswegen mein kleiner Bericht.

Gruss,

Doc

• In etwas abgewandelter Form habe ich das mit meinen Kindern auch schon gemacht. Aber deine Idee finde ich klasse und werde sie mal ausprobieren. Gerade den Teil, eine angenehme Leseatmosphäre zu schaffen, werde ich sofort schamlos klauen, um meiner ebenfalls leseunlustigen Tochter das ganze mal schmackhafter zu machen. Bisher haben wir es uns um die Schlafenszeit mit den Kindern im Bett gemütlich gemacht und einer hat dann aus einem Buch vorgelesen. So hat meine Tochter schon Übung bekommen und ihr jüngerer Bruder, der schneller und flüssiger lesen kann ist nach etwas Übung auch geduldiger mit seiner Schwester geworden. Ich bin sicher, so ein Leseabend schlägt bei uns ein, wie eine Bombe, erst recht, wenn wir es uns so richtig gemütlich machen.

• Hi Doc,
    ihr hattet also nicht Tanz in den Mai, sondern lies in den Mai, schöne Idee.

Meine Jüngste und ich haben in unregelmäßigen Abständen "Lesenachmittage", nämlich immer dann, wenn sie in ein neues Buch nicht richtig reinkommt, oder wenn sie schon ein paar Tage nicht gelesen hat und sich erst wieder einlesen muß.
    Dann setzen wir uns beide auf meine kleine Couch unter eine Decke, in die Mitte zwischen uns kommen ein paar Kekse und dann lesen wir mindestens eine Stunde ganz leise, jeder für sich. Danach lasse ich mir dann vor ihr erzählen, wie ihr Buch ist und welch Wunder, auf einmal ist es wieder ganz toll. Dieses intensive lesen ohne Störungen hilft ihr immer wieder über schwierige Anfänge oder Kapitel hinweg und danach liest sie abends wieder in ihrem Bett.

• hi doc,

bei uns gibt es regelmäßig leseabende, da meine tochter schon genauso büchersüchtig ist wie ich.
    jeder sucht sich seine bücher für die lesenacht aus und wir treffen uns im wohnzimmer.
    wir machen es uns mit vielen kissen und kerzen gemütlich, ziehen auch die couch aus, es gibt also eine richtige "lesewiese". meistens machen wir pizza und fangen schon beim essen an zu lesen.
    zwischendurch gibt es kleine pausen, in denen wir uns vom jeweiligen buch erzählen. oder wir lesen uns gegenseitig vor. (zuletzt hat meine kleine aus "räuber hotzenplotz" vorgelesen.)
    auch dieses wochenende werden wir wieder eine lesenacht "veranstalten", nachdem wir gestern zusammen im buchladen waren und gestöbert haben, um neuen "stoff" zu besorgen.
    darauf freue ich mich schon.

• meistens schafft sie es nicht ganz bis 12 uhr. nur einmal hat sie durchgehalten bis halb eins. aber nur, wenn sie am morgen lange geschlafen oder mittags dann "vorgeschlafen" hatte. wenn ich fit genug bin, lese ich dann weiter. in der letzten lesenacht konnte ich bis 4 uhr morgens weiter schmökern ehe ich auch aufgegeben habe.

• *heul* (gibts keinen Heule- Smiley mehr?)
    Ich will auch Kinder haben für eine Lesenacht!!! Aber das dauert wohl noch...

Und Kinder zum einladen gibts bei mir auch nicht in dem Alter.

*neidischbin*

• hi sterntaler,

bis du mit den kids lesen kannst, musst du erst mal einiges überstehn ;)
    aber wenn es erst mal soweit ist.... ich lass alles dafür stehn und liegen, und es gibt wirklich keine schönere gelegenheit für mich, meine freizeit zu verbringen :)

• Ich hab übrigens diese Idee gnadenlos geklaut und seit gestern liegt hier das Buch: Der Wind in den Weiden bereit. Die kids kennen zwar die grobe Rahmenhandlung, haben das Buch aber noch nicht gelesen. Jetzt werden wir es uns nach Doc´s Vorbild so richtig gemütlich machen und eine angenehme Leseathmosphäre schaffen und gemeinsam lesen. Ich denke wir fangen morgen damit an. :-)

• Prima Idee Doc, hoffentlicht wird es bei der kleinen als Initialzündung gewirkt haben. Wäre sicher nicht schlecht.

Doc, beim lesen kam mir aber unweigerlich der Gedanke (gedämpfte Musik, Kerzen), das klingt wie Frau machen wir noch eins. :grin

Tschüß Micha !!!

Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.

V.C. Andrews

• Zitat

Original von Fdlmich
    Prima Idee Doc, hoffentlicht wird es bei der kleinen als Initialzündung gewirkt haben. Wäre sicher nicht schlecht.

Das hat es tatsächlich. Seit Kurzem liest sie ganz begeistert. Hoffen wir mal, dass das so bleibt. Wenn nicht, dann drohe ich einfach noch eine Lesenacht an.

Zitat

Doc, beim lesen kam mir aber unweigerlich der Gedanke (gedämpfte Musik, Kerzen), das klingt wie Frau machen wir noch eins.

Och komm, solche Methoden gehören doch in die Rock Hudson/Doris Day-Ära! Ich packe dazu immer das Latexzeug und die Ketten aus.

Gruss,

Doc

• Zitat

Doc, beim lesen kam mir aber unweigerlich der Gedanke (gedämpfte Musik, Kerzen), das klingt wie Frau machen wir noch eins.

Och komm, solche Methoden gehören doch in die Rock Hudson/Doris Day-Ära! Ich packe dazu immer das Latexzeug und die Ketten aus.

Gruss,

Doc[/quote]

Ich bin ganz Ohr.................

Plauder doch mal ein bißchen aus dem Nähkästchen....

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Fritzi,

ich habe hier ein streng geheimes Bild vom Doc in Aufreißmontur (wie Du siehst, hat er auch die Baggerschaufeln zum Anbaggern angelegt). Aber bitte, nicht weitersagen. Er wäre bestimmt böse, wenn er wüßte, daß wir hier Bilder von ihm reinstellen! ;)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Wow !!!!!!!!

*Fritzi, leicht errötend.... sabber....*

Habs mir ausgedruckt, kommt auf der Arbeit in meinen Spind....

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Ich bin übrigens eine weibliche Person und da passieren ganz sicher keine Ferkelein, ich rede hier von meiner weiblichen Freundin, die ich seit dem Kindergarten kenne.

• So, liebe Sterntaler, jetzt klär ich Dich mal auf... wat der Onkel Doc meinte ist folgendes: wenn zwei Mädels miteinander herumferkeln (das hat er bereits bei seinem Posting messerscharf erkannt!), dann gibbet nun mal keine Kinder nich. So einfach ist das. Klaro?

Batcat Berger - immer gerne zu Diensten! :grin

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)