Im Kreis der Freunde - Maeve Binchy

  • Im Kreis der Freunde - Maeve Binchy
    (Originaltitel: Circle of Friends)


    Kurzbeschreibung:
    Die warmherzige Benny und die elfenhafte Eva Malone sind seit ihrer Schulzeit in dem schläfrigen Knockglen enge Freundinnen. Ihre Wege trennen sich auch nicht, als beide zum Studium nach Dublin gehen und sie auf einen Kreis junger Leute um den attraktiven Jack Foley und die schöne, aber egoistische Nan Mahon stoßen. Sehr bald müssen Benny und Eve lernen, daß wahre Freundschaft wichtiger ist als alle Zerstreuungen, die das Leben in der Großstadt ihnen bieten kann.
    (Quelle:Amazon)


    Mein unumstrittenes Lieblingsbuch von Maeve Binchy :anbet Ich weiß nicht wie sie es macht, aber sie schafft es tausend Geschichten zu einer zu verbinden und trotz allem nie den Überblick zu verlieren. Ich glaube am Meisten am Buch gefallen mir die Personen, die darin eine Rolle spielen, weil sie mir im Laufe des Lesens einfach ans Herz gewachsen sind. Das Buch ist gespickt mit winzigen Details, die auf den ersten Blick unwichtig erscheinen mögen, aber für mich erst den Reiz der Geschichte ausmachen. Natürlich geht es um obig Beschriebenes, aber erst wenn man es liest merkt man, dass es zusätzlich um so viel Anderes geht. Irgendwie gelingt es der Autorin die Charaktere zum Leben zu erwecken.. sie wirken nach dem Lesen so vertraut..


    Nur zu empfehlen :-) (Wie alle Bücher von ihr..)


    (Ich muss wohl dazu sagen, dass ich das Buch im auf Englisch gelesen habe und nicht weiß, wie gut die Übersetzung ist.. aber wenn sie auch nur halb so gut ist wie das Original, ist es schon genial)

  • Das war auch mein erstes Buch von ihr und hat mir sehr gut gefallen. Ich liebe solche Geschichten mit Freunden, die auch über einen längeren Zeitraum erzählt werden. Mittlerweile habe ich auch einige andere Bücher von Binchy gelesen, es ist nette Unterhaltung für zwischendurch, die ich immer wieder gerne lese.


    Dieses Buch kann ich besonders empfehlen, ich fand es keine Sekunde langweilig sondern immer sehr interessant, wie die Hauptperson nun wieder aus der Situation herauskommt.


    LG
    Tinker

  • Ich habe das Buch vor 10 Jahren auch auf englisch gelesen und wahrhaft verschlungen. Zu der Zeit kam auch der Film zum Buch raus (mit Minnie Driver, Chris O'Donnell, Colin Firth u.v.a.).


    Ich war damals absolut begeistert von diesem lebendigen Schmöker! Einmal angefangen, konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Es ist zwar etwas absehbar, aber für Irland-Fans und Freunde von Herz-Schmerz-Geschichten ist es genau das richtige!


    Perfekt für ein Lesewochenende mit Tee, Kerzen und Schokolade.

  • Ich kann mich Lotta nur anschließen, es ist wirklich ein wunderbares Buch. Vor allen Dingen Benny und ihre Entwicklung hat mir sehr gut gefallen.


    9 von 10 Punkten

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)