Ulysses von James Joyce ab 01. August 06

• Vielen Dank, Morgana!!! Auch dass wir 18 Unterteilungen haben dürfen!!! :knuddel1 Einfach super.
    Ja, ein echtes Abenteuer Eli :-) Ich freu mich schon!!! Übermorgen gehts los.

Marúhl : Wie denn dann?? Ich hab Jeanne immer für eine Version von Johanna (deutsch) bzw. Joanna (englisch) gehalten.

• @ Jeanne

*g* Es gibt noch ne andere englische Version von Johanna/Jeanne. Allerdings in zwei verschiedenen Schreibweisen.

:-) Ich freu mich schon, übermorgen geht´s los!!!

:wave Liebe Grüße an alle todesmutiges Eulen, die sich an Ulysses heranwagen! ( :-) )

:fetch Menno! Dauernd muss ich hier diese Machricht editieren, weil ich mich vertippt hab! Ist das nervig! :cry

Träumer haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine Visionen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Marúhl ()

• :hop, bald geht es los.
    Ich freue mich darauf, obwohl ich eben beim Einteilen schon etwas Schiss gekriegt habe. Ich mag das ja gar nicht, wenn es seitenlang rechts immer nur so gerade runtergeht, ohne jeglichen Absatz :wow
    Ich habe eine Ausgabe von Suhrkamp in wunderschönem Magenta,
    werde aber versuchen dieses Buch zu lesen, es hat eine ausführliche Einführung und über 200 Seiten Anhang nochmal :wow
    Ich bin echt gespannt, wie lange wir lesen werden bzw wie weit ich/wir so komme/n :grin
    Auf in den Kampf :lache

• So, und wer fängt jetzt an? :grin

Ich habe die ersten vier Seiten gelesen und die Kommentare dazu, die fast den gleichen Raum einnahmen wie der eigentliche Text.

Trotzdem fällt es mir schwer, den roten Faden zu finden.

Also lasse ich gern erst einmal anderen den Vortritt. :grin

• Zum sanften Einstieg :grin habe ich mir gestern dieses zarte Büchlein zugelegt, 18 Radierungen des Künstlers, die die 18 Kapitel nicht nur illustrieren sollen, sondern ihre eigene Odysseus Geschichte erzählen. Jeder dieser Radierungen ist eine ausgewählte Ulysses Text-Passage beigestellt.

• Zitat

Original von milla
    Ich bin ja noch in der Sirius-Verschwörung-Leserunde, aber so neugierig, dass ich mir morgen mal das erste Kapitel gönne :grin

Gönnen ist das richtige Wort! Bis jetzt machts Spass. Vielleicht ist das auch der Effekt, wenn man mit den Aussagen im Hinterkopf, wie schwer zu verstehen das Buch doch sei, anfängt zu lesen und entdeckt, dass man folgen kann....und noch nicht einmal mit allzu großer Mühe...Aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, nicht wahr? :grin

• Hallo Jeanne,
    ich hinke leider zeitlich etwas hinterher, muss jetzt nur noch ein Leserundenbuch zu Ende lesen und dann gehts schon los. Das Buch liegt bereit - ebenso ein illustriertes Begleitbändchen, die Kapitel sind markiert, es kann sich nur noch um Tage handeln. Dann gehts auch bei mir los... :grin

• Bisschen schade finde ich es ja schon, dass sich so viele, die sich angemeldet haben, nun ohne jeden Komentar gar nicht an der Leserunde beteiligen. Warum dann überhaupt erst angemeldet? Aber kann man halt nix machen :-(

• Zitat

Original von Jeanne
    Bisschen schade finde ich es ja schon, dass sich so viele, die sich angemeldet haben, nun ohne jeden Komentar gar nicht an der Leserunde beteiligen. Warum dann überhaupt erst angemeldet? Aber kann man halt nix machen :-(

Halle Jaenne,
    du hast ja recht.
    Ich muss mich wirklich entschuldigen, dass ich noch keinen Kommentar geschrieben hab. Dafür lese ich sehr intensiv die Beiträge. Die haben mir übrigens geholfen nicht aufzugeben.
    Ich gehöre scheinbar zu der extrem passiven Sorte der Leserundenteilnehmer - schon immer.

Schönen abend noch,
    Mariegod

• Zitat

Original von Mariegod
    Ich gehöre scheinbar zu der extrem passiven Sorte der Leserundenteilnehmer - schon immer.

Geht mir übrigens genau so. Dafür finde ich die Kommentare der anderen sehr hilfreich. Ich stecke im Moment irgendwo im Abschnitt 7. Allerdings lese ich nebenbei noch andere Bücher. Nur Ulysses würde ich nicht durchstehen.

• Ich muss mich bei euch entschuldigen, habe die Leserunde wohl irgendwie verdrängt und vergessen *schäm* :anbet

Aber besser spät als nie :wow