Ulysses von James Joyce ab 01. August 06

  • August ist sehr gut - aber "ganz durchlesen" werde ich nicht schaffen bzw. mir noch mal vornehmen wollen - auch in der Zeit, in der ich mich sehr intensiv mit Joyce beschäftigt hatte, war ich daran gescheitert. Ich halte es auch für kein "Durchlesebuch", sondern eins, das man immer wieder in die Hand nimmt, um sich mit einem Kapitel eingehender zu beschäftigen.
    Gespannt bin ich auf die Leserunde aber auf jeden Fall.


    :wave
    die Nudelsuppe

  • Hallo,


    mir passt der August nicht ganz so gut, da ich dann wahrscheinlich Prüfungen habe. Aber ich werde trotzdem versuchen an der Leserunde teilzunehmen, da
    ich das Buch schon fast zwei Jahre hier liegen habe, auch schon angefangen, aber dann wegen Unverständnis wieder zur Seite gelegt habe.


    Liebe Grüße
    Charlotte

  • Hallo Charlotte,
    ich hab jetzt mal den 1.8. als Starttermin "beantragt".
    Ich glaube es ist gaaar nicht schlimm, wenn du später anfängst, wir werden sowieso wesentlich länger als 1 Monat oder so brauchen, glaube ich :grin

  • Denke auch, dass es durchaus sein kann, daß wir auf längere Zeit beschäftigt sind :lache. Die nächsten Jahre?! :lache
    Ich gehe heute noch die Lage am aktuellen Buchmarkt sondieren. Eine solide Vorbereitung ist wichtig...
    :wave Eli

  • 01.08. ist super genau zwischen den beiden anderen Leserunden... das bekomme ich hin.
    Allerdings finde ich das Buch nicht mehr. Ich befürchte ich hab es in einem kleinen Wutanfall Tarzan vermacht.
    Naja, muß ich wohl ein neues besorgen...ich liebäugel gerade mit der kommentierten Ausgabe, leider kostet die satte 50 Euro... *uff* :cry

  • :hop Soeben habe ich mir diese Ausgabe zugelegt. Sehr schön, sehr elegant, sehr klassisch, paßt fast in jede Handtasche und wird ab August mein Dauerbegleiter sein. Ich habe auch schon hineingelesen und Mut gefaßt. Gemeinsam kommen wir da schon durch!
    lg Eli

    so many books...so little time



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eli ()

  • Zitat

    Original von Jeanne
    Danke Wolke !!!
    Super Kyara und Ines. Wir werden ja eine richtig tolle Runde... :-]
    Was, Ines, du kennst niemand, der es ganz durchgelesen hat? Aber ich hoffe, es gibt solche Leute.. :wow Argh.


    Ich kenne auch niemanden :-) Und ich kenne sogar einige, die es zum Mittelpunkt ihres literarischen Interesses gemacht haben (neben Arno Schmidt). Allerdings kann man in spätere Kapitel wieder einsteigen, man muss es m. E. nicht chronologisch von vorne bis hinten durchlesen.


    Übrigens habe ich bei 2001 entdeckt, dass es die "deutsche Ausgabe" von Finnegans Wake gerade sehr günstig gibt (unter 10 Euro). Es ist aber noch radikaler als Ulysses, vielleicht vergleichbar mit den Cantos von Ezra Pound. Kein "Lesebuch", sondern eins, das man immer wieder zur Hand nimmt und staunt.


    Faszinierend fand ich das Suhrkamp-Buch "Anna Livia Plurabell", in dem sich mehrere Übersetzer an ein Kapitel wagten - was deutlich macht, wie unübersetzbar das Buch (und auch der Ulysses) eigentlich ist.


    :wave
    die Nudelsuppe

  • Eigentlich habe ich im August schon genügend Leserunden. Andererseits habe ich noch vor kurzem mit einem Kollegen über Ulysses gesprochen und es scheint, als sei eine Leserunde genau das Richtige, um sich mit diesem Werk zu beschäftigen. Aufgrund dieser Aussagen von euch:


    Zitat

    Original von Nudelsuppe
    Ich halte es auch für kein "Durchlesebuch", sondern eins, das man immer wieder in die Hand nimmt, um sich mit einem Kapitel eingehender zu beschäftigen.


    Zitat

    Original von Jeanne
    Ich glaube es ist gaaar nicht schlimm, wenn du später anfängst, wir werden sowieso wesentlich länger als 1 Monat oder so brauchen, glaube ich :grin


    überlege ich noch vielleicht später einzusteigen und "häppchenweise" (kann/darf man das bei so einem Buch überhaupt sagen? *g*) mit zu lesen, wenn das OK ist :gruebel
    Habe schon gesehen, dass das Buch aus 18 Kapiteln besteht. Kann mir jemand verraten, wie lange denn so ein Kapitel ca. ist?