Hallo,
seit einiger Zeit "laufen"mir immer mal wieder Bücher von Elisabeth George
über den Weg. Kennt jemand diese Autorin ? Sind ihre Bücher empfehlenswert ? Welche vor allem ?
Danke schön !
Hallo,
seit einiger Zeit "laufen"mir immer mal wieder Bücher von Elisabeth George
über den Weg. Kennt jemand diese Autorin ? Sind ihre Bücher empfehlenswert ? Welche vor allem ?
Danke schön !
Ich habe schon einige Bücher von ihr gelesen, aber sie gehört nicht zu meinen Favoriten.
Hi dg9tm,
soweit ich weiß, hat Elizabeth George bis jetzt nicht viele Bücher außerhalb ihrer Havers/Lynley Serie geschrieben. Ich mag die Serie sehr gerne, habe aber noch nicht alle gelesen, obwohl sie alle in meinem RUB stehen. Ich will sie mir gerne 'aufsparen' und irgendwann alle hintereinander lesen.
'Mein ist die Rache' ist zeitlich gesehen der erste Roman, obwohl sie Ihn erst später geschrieben hat. Hierzu gibt es unter Krimis/Thriller schon eine Vorstellung.
Mir gefallen die Protagonisten sehr gut, und dadurch der rote Faden, der sich durch die Bücher zieht.
Gruß
Filti
da ich die atmosphäre englischer krimis mag, lese ich gerne e.george und bisher hat mich noch keins enttäuscht. allerdings ist es manchmal etwas schwierig, wenn man bücher liest, die früher spielen, als diejenigen, die man schon kennt.
empfehlenswert, mein tip
Wie schon gesagt, ist es etwas störend, wenn man sie nicht in der richtigen Reihenfolge liest, weil neben der Haupthandlung immer noch in einem Nebenstrang das Leben der Hauptdarsteller mit einfliesst. Ansonsten ist es solide englische Krimiliteratur, die sich gut lesen läßt.
Kennt eigentlich jemand die Filme, die seit einiger Zeit ab und zu im ZDF in lockerem Zeitabstand laufen? Im Vergleich zu den Büchern fand ich sie überhaupt nicht gut und war ziemlich enttäuscht.
Hallo Idgie,
ja, die Filme habe ich mir alle auf Video aufgenommen und mir dann mal angeschaut : Ich fand sie nicht mal soooo schlecht, es gibt wirklich schlimmere Verfilmungen !
Und die Darstellerin der Barbara Havers fand ich echt sehr gelungen, wobei Lynley irgendwie von meiner Vorstellung nicht aristokratisch genug war
Die Bücher fand ich bisher alle lesenswert, bis auf den letzten dicken Wälzer "Nie sollst du vergessen" da habe ich mich dann doch ziemlich durchgequält !
Liebe Grüße
Hannah
ZitatOriginal von Idgie
Kennt eigentlich jemand die Filme, die seit einiger Zeit ab und zu im ZDF in lockerem Zeitabstand laufen? Im Vergleich zu den Büchern fand ich sie überhaupt nicht gut und war ziemlich enttäuscht.
Ist ja witzig, die Bücher finde ich einfach nur öde und langatmig, die Filme gefallen mir jedoch sehr gut.
In meiner Vorstellung war Barbara Havers nicht eine so schlanke gutaussehende Frau, aber das lag daran, dass ich mir während des Lesens mehrerer Bände ein ganz eigenes Bild gestrickt hatte. Die Bücher fand ich einfach schöner, vielleicht, weil ich da meiner Fantasie freien Lauf lassen konnte.
Also leider hab ich sie alle gelesen.
Und das neue lässt noch auf sich warten!!! So ein Mist aber auch...
Ich mag ihre Bücher sehr gerne, und quasi keines
hat mich enttäuscht.
Die Verfilmungen fand ich ganz ok, die Darstellerin für die Havers
find ich nicht schlecht gewählt, allerdings stell ich
sie mir auch deutlich unattraktiver und dicker vor
(im Buch ist immer die Rede von einem 'Mopsgesicht').
Die Reihenfolge bei ihren Büchern ist nicht unwichtig,
da es sich bei den ermittelnden Personen um
eine 'Clique' handelt, in der so manches vor sich
hin gärt und brodelt...:grin.
Alles in allem sehr unterhaltsam, sehr british und
sehr spannend.
kennt jemand denn die genaue reihenfolge?! emine ma ist großer "fan" von e.g. und hat mir "gott schütze dieses haus" in die hand gedrückt. sie meinte, das sei das erste von e.g. ...aber anscheinend ist es das doch nicht?! kann mir da jemand bitttöööö weiterhelfen?!?!
Thomas Linley und Barbara Havers Reihe:
(1988 ) Gott schütze dieses Haus
A Great Deliverance
(1989) Keiner werfe den ersten Stein
Payment in Blood
(1990) Auf Ehre und Gewissen
Well-Schooled in Murder
(1991) Mein ist die Rache
A Suitable Vengeance
(1992) Denn bitter ist der Tod
For the Sake of Elena
(1993) Denn keiner ist ohne Schuld
Missing Joseph
(1994) Asche zu Asche
Playing for the Ashes
(1996) Im Angesicht des Feindes
In the Presence of the Enemy
(1997) Denn sie betrügt man nicht
Deception on his Mind
(1999) Undank ist der Väter Lohn
In Pursuit of the Proper Sinner
(2001) Nie sollst du vergessen
A Traitor to Memory
(2003) Wer die Wahrheit sucht
A Place of Hiding
Anmerkung:
Die Handlung der Romane stimmt bei den Büchern chronologisch nicht mit der Reihenfolge der Entstehung überein. Der von der Handlung her erste Roman ist Mein ist die Rache.
Ich habe die meisten E. George -Krimis gelesen aus der Linley/Havers Reihe.
Ich fand die alle durchweg gut. Die sind solide geschrieben und sehr spannend.
Kann ich nur empfehlen.
Die Filme fand ich grotten schlecht.
Barbara Havers hat nicht im entferntesten etwas mit der aus den Büchern gemein total fehlbesetzt.
Wir erinnern uns im Buch ist Barbara Havers fett und häßlich, also unansehnlich.
Im Film macht sie eher eine gute Figur sagen wir mal so sie ist nicht fett und häßlich. Wenn ihr versteht was ich meine.Linley habe ich mir auch anders vorgestellt genau wie Lady Helene. Aber was solls ich habs überlebt.
Hier nochmal zu Lillis Bestätigung die Reihenfolge der Linley/Havers Reihe.
(1988)Gott schütze dieses Haus
A Great Deliverance
(1989) Keiner werfe den ersten Stein
Payment in Blood
(1990) Auf Ehre und Gewissen
Well-Schooled in Murder
(1991) Mein ist die Rache
A Suitable Vengeance
(1992) Denn bitter ist der Tod
For the Sake of Elena
(1993) Denn keiner ist ohne Schuld
Missing Joseph
(1994) Asche zu Asche
Playing for the Ashes
(1996) Im Angesicht des Feindes
In the Presence of the Enemy
(1997) Denn sie betrügt man nicht
Deception on his Mind
(1999) Undank ist der Väter Lohn
In Pursuit of the Proper Sinner
(2001) Nie sollst du vergessen
A Traitor to Memory
(2003) Wer die Wahrheit sucht
A Place of Hiding
Gruss oemchenli
Mir haben die meisten Bücher von ihr auch sehr gut gefallen.
Als erstes habe ich vor vielen Jahren "Gott schütze dieses Haus" gelesen und war begeistert.........
Ich hab die eine Zeitlang verschlungen. Als ich mit der Reihe angefangen habe, gab es bis "(1996) Im Angesicht des Feindes/In the Presence of the Enemy" alle schon als englische Taschenbücher. Die beiden nächsten hab ich mir dann gleich als englische HC gekauft, weil ich es gar nicht abwarten konnte, wie es weiter geht. Mein Favorit ist immer noch "(1997) Denn sie betrügt man nicht/Deception on his Mind", da geht es um einen Mord in einer pakistanische Gemeinde. Ich war dann etwas enttäuscht, dass die Geschichte mit Taymullah Azhar und Havers nicht wirklich weiter ging.
Das nächste hab ich mir erst als TB gekauft und das letzte dann noch gar nicht. Irgendwie kann ich mich nicht mehr so recht dazu aufraffen. Ich glaub, Elizabeth George ist eine Autorin, die ich mir langsam übergelesen habe. Ein ähnlicher Fall ist Patricia Cornwall, da konnte ich mich zu den letzten beiden Büchern auch noch nicht aufraffen.
Die Verfilmungen fand ich irgendwie hölzern, die ganzen Konflikte zwischen Arbeiter-Klassen-Havers und Aristokraten-Linley kommen da gar nicht heraus, überhaupt die ganzen persönlichen Konflikte fehlen, diese ganze Geschichte zwischen Helen, Linley, Deborah und James. Ich hab die Bücher ja eigentlich immer mehr wegen der persönlichen Dinge gelesen und weniger wegen der Fälle.
lg Iris
also scheint es doch ok, wenn ich mit gott schütze dieses haus anfange und die bücher auch alle so lese wie sie erschienen sind...
irgendwer bei amazon meinte auch, dass der 4. teil, der eigentlich der erste ist, gerade dadurch, dass man ihn später liest besser rüberkommt, weil man die personen eben schon kennt....
ich muss sagen (habe gesten nacht schon angefangen^^) bisher gefällt mir das buch schon ganz gut!:) mal sehen wie es weitergeht bei scotland yard....
Hallo Sisia,
es stimmt, dass der 4.Fall chronologisch der 1.Fall ist, es werden auch die ganzen Personen vorgestellt also:
1 - Mein ist die Rache
2 - Gott Schütze dieses Haus etc....
siehe hier Mein ist die Rache
Im 4. Buch wird der Konflikt zwischen Linley und seinem Freund James aufgeklärt, Anspielungen darauf gibt es schon vorher, aber da weiss man halt noch nicht so genau, was da los war. Daher würde ich das 4. Buch dann auch an 4. Stelle lesen.
lg Iris
Ich finde alle Teile der Lynley/Havers-Reihe super, natürlich das eine oder andere noch besser als wieder andere, aber alles in allem - auch wenn viele sagen, sie wird immer langatmiger in ihren Krimis - gefallen sie mir immer noch ohne Ausnahme!
hm..ich hab drei Bücher von ihr im regal stehen..alle angefangen zu lesen, und nach spätestens 10 Seiten weggelegt..gefällt mir gar nicht
Ich habe Nie sollst du vergessen von ihr gelesen!!!Das war zwar langatmig, aber trotzdem schön und spannend zu lesen
:waveEmilia