"Der Ball ist rund und ein Spiel dauert 90 Minuten"...ich habe dieses Buch geschenkt bekommen und tippe darauf, dass es in Zeiten von WM und kollektivem Fußballwahn überall auftauchen wird.
Die Autorinnen Gaby Papenburg und Annette Pilawa (Schwester von Jörg P.) haben laut Klappentext ein Buch geschrieben, mit dem Frauen endlich mitreden können sollen...
"...hier erfahren Sie alles, um für den Fußbalmarathon im WM-Jahr fit zu sein".
Fit wird höchstens der Verlag - die Damen haben zwar alles aufgedröselt, was man angeblich über Fußball wissen muss (Abseitsfalle, Kleiderordnung im Stadion...) und sämtliche gut aussehende Fußballer (z.T. mit Foto, leider nur Porträtaufnahmen...) aufgeführt, das wars dann aber auch schon. Weder st das Buch besonders witzig, noch besonders lehrreich. Das ganze kommt ziemlich bemüht rüber und die große Versprechung vom Klappentext "natürlich mit den besten Sprüchen" entpuppt sich als Zusammenstellung von exakt 23 Zitaten wie:
„Da sind meine Gefühle mit mir Gassi gegangen“.
Jürgen Klinsmann
„Ich hatte noch nie Streit mit meiner Frau. Bis auf das eine Mal, wo sie aufs Hochzeitsfoto wollte“.
Mehmet Scholl
„Irgendwelche Fragen, bevor ich gehe und mich aufhänge?“
Ein Trainer nach einer 0:7-Niederlage
„Es ist ein Sehnenabriss am Schambeinknochen. Hörst sich lustig an – ist aber trotzdem beim Fußball passiert“.
Thomas Strunz
„Die Sanitäter haben mir sofort eine Invasion gelegt“.
Fritz Walter jun.
„Mailand oder Madrid – Hauptsache Italien!“
Andreas Möller
„Der Jürgen Klinsmann und ich, wir sind ein gutes Trio“.
Fritz Walter jun.
„Ich meinte: ein Quartett“.
Derselbe, etwas später
Wer nicht weiß, was er der Gastgeberin zum gemeinsamen Fußballgucken bei der WM mitbringen soll, der liegt zwar nicht ganz daneben. Aber, Mädels, wie viele Prosecco gibts für 10,90 €? Eben. Na dann: Prost statt Anpfiff!