Raus aus der Abseitsfalle: Das Fußballbuch für Frauen

• "Der Ball ist rund und ein Spiel dauert 90 Minuten"...ich habe dieses Buch geschenkt bekommen und tippe darauf, dass es in Zeiten von WM und kollektivem Fußballwahn überall auftauchen wird.
    Die Autorinnen Gaby Papenburg und Annette Pilawa (Schwester von Jörg P.) haben laut Klappentext ein Buch geschrieben, mit dem Frauen endlich mitreden können sollen...
    "...hier erfahren Sie alles, um für den Fußbalmarathon im WM-Jahr fit zu sein".
    Fit wird höchstens der Verlag - die Damen haben zwar alles aufgedröselt, was man angeblich über Fußball wissen muss (Abseitsfalle, Kleiderordnung im Stadion...) und sämtliche gut aussehende Fußballer (z.T. mit Foto, leider nur Porträtaufnahmen...) aufgeführt, das wars dann aber auch schon. Weder st das Buch besonders witzig, noch besonders lehrreich. Das ganze kommt ziemlich bemüht rüber und die große Versprechung vom Klappentext "natürlich mit den besten Sprüchen" entpuppt sich als Zusammenstellung von exakt 23 Zitaten wie:
    „Da sind meine Gefühle mit mir Gassi gegangen“.
    Jürgen Klinsmann

„Ich hatte noch nie Streit mit meiner Frau. Bis auf das eine Mal, wo sie aufs Hochzeitsfoto wollte“.
    Mehmet Scholl

„Irgendwelche Fragen, bevor ich gehe und mich aufhänge?“
    Ein Trainer nach einer 0:7-Niederlage

„Es ist ein Sehnenabriss am Schambeinknochen. Hörst sich lustig an – ist aber trotzdem beim Fußball passiert“.
    Thomas Strunz

„Die Sanitäter haben mir sofort eine Invasion gelegt“.
    Fritz Walter jun.

„Mailand oder Madrid – Hauptsache Italien!“
    Andreas Möller

„Der Jürgen Klinsmann und ich, wir sind ein gutes Trio“.
    Fritz Walter jun.
    „Ich meinte: ein Quartett“.
    Derselbe, etwas später

Wer nicht weiß, was er der Gastgeberin zum gemeinsamen Fußballgucken bei der WM mitbringen soll, der liegt zwar nicht ganz daneben. Aber, Mädels, wie viele Prosecco gibts für 10,90 €? Eben. Na dann: Prost statt Anpfiff!

• Ja, mit solchen Büchern werden wir jetzt zugeschmissen werden. Ich stelle mich mental schon mal darauf ein.
    Vielleicht hilft es der darbenden Buchindustie. Ich weiss nur nicht wer diese Erzeugnisse eigentlich liest (es sei denn man bekommt sie geschenkt) die witzigen Sprüche sind in jeder Fussballshow schon hundert mal wiedergekäut worden.

Das Schlimmste ist, dass wir nicht einmal Weltmeister werden. Dafür würde ich die Bücherflut auf mich nehmen. Da werde ich zum Patriot, für einen Tag.

Für zehn Euro gibt es übrigens auch eine respektable Menge Bier, meine Herren!

Luc

• ...wir sind doch längst Weltmeister. Im Jammern! Ja, ganz Deutschland will von der WM profitieren. Es gibt nichts, was man nicht kaufen kann im Fußballdesign. Radiowecker, Servietten, Sonnenbrillen und mein Sohn hat im Kühlregal Käse in Fußballform entdeckt (halb so viel drin wie im normalen Emmentaler, drei Mal so teuer).
    Das beste daran ist: die Fifa hat sich ich weiß nicht wie viele Begriffe schützen lassen und deren Anwälte sorgen dafür, dass keiner wirklich das Wort WM benutzen darf, wenn er nicht viel Geld dafür gelöhnt hat. Es kann also passieren, dass eine Wurstbude im Stadion auf 250.000 € verklagt wird, weil sie mit Fifa-Wurst wirbt (huch, hoffentlich liest das jetzt kein Anwalt :lache)

• keinkomma

ehrlich gesagt: so lustig find ich die Sprüche nicht. Da hat mir der von einem österreichischen Fußballer besser gefallen.

Ein Reporter fragt ihn nach einer Niederlage:
    "Sind Sie noch glücklich beim Verein Admira Wacker Mödling?"
    "Sind Sie noch glücklich beim ORF?"

• Hallo Bücherelfe,
    sach ich doch - dat is so witzig nich, das ganze Buch nicht! Aber der mit dem ORF ist gut!
    Einer ist auch noch ganz nett aus dem Buch:
    "Was soll der Scheiß, ich kann kein Englisch".
    Francesco Totti auf die Frage eines journalisten, was er als echter Römer von dem Motto "Carpe Diem" halte.

• Als großer Fußballfan halte ich auch nicht viel von dieser Art der Vermarktung, das ist alles nur Geldmacherei. Ich war heute im Bahnhofsbuchladen total erstaunt, wie viele Bücher rund um Fußball zum Verkauf angeboten wurden. Manche davon habe ich durchgeblättert, richtig interessant war eigentlich keins. Sicher, es gibt auch tolle Bücher über Fußballl (z.B. 3:2 von Fritz Walter oder das Lexikon der Fußballmythen), aber das meiste, das jetzt pünktlich zur WM auftaucht, ist absolut überflüssig.

Übrigens, zum Thema Fußballersprüche gibts jede Menge gute Webseiten. Meine Favoriten:
    http://ja-gut-aeh-ich-sag-mal.com/
    http://www.blutgraetsche.de/dkg/sk/zitateneu.php

• Zitat

Original von keinkomma
    Hallo Bücherelfe,
    sach ich doch - dat is so witzig nich, das ganze Buch nicht! Aber der mit dem ORF ist gut!
    Einer ist auch noch ganz nett aus dem Buch:
    "Was soll der Scheiß, ich kann kein Englisch".
    Francesco Totti auf die Frage eines journalisten, was er als echter Römer von dem Motto "Carpe Diem" halte.

:lache ... tja, besteht da eigentlich irgendein Zusammenhang? So in der Hinsicht (Vorsicht an alle Fußball-Fans!) *Ironie ON*: Fußballwahnsinn = Verlust der Muttersprache + Wurzeln derselben? *Ironie OFF*

Da bleib ich lieber beim gelegentlichen Schauen der F1 ... außerdem sehen die Jungs auch besser aus 8) ;-)

:wave
    Ikarus

• Zitat

Original von Ikarus

Da bleib ich lieber beim gelegentlichen Schauen der F1 ... außerdem sehen die Jungs auch besser aus 8) ;-)

:wave
    Ikarus

Das ist Ansichtsache, bei Fußballern sieht man aber mehr als bei so einem vermummten F1-Fahrer :grin

Zum Buch: So ein Blödsinn. Als ob wir Frauen Fußball erklärt bekommen müssen/wollen. Das landet bei mir garantiert nicht im RUB.

• Schade... Bei dem Titel hab ich jetzt mal gehofft das es ein Buch ist, welches sich zu lesen lohnt wenn man was über Fußball erfahren will, aber so dolle hört sich das ja nicht an... Dann lass ich das lieber und hol mir lieber den Prosecco...

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat