Was macht man mit schlechten Büchern?

• Zitat

Original von Branka
    Du wirfst Bücher in den Müll Eli? Na du musst Geld haben.... :wow

Das habe ich auch schon gemacht. Lies mal Bücher an der Nordsee im Strandkorb. Die werden feucht, wellig und sind voller Sand. Die kann ich weder verkaufen, noch würde ich diese verschenken ;-) Und im Bü-Regal so eine Gurke? Nee.
    (Deshalb lese ich am Strand ausschließlich TB.

• Das ist ja was anderes Sisi.
    Wenn das Buch aussieht wie Gott weiß was... aber wenn es mir nicht gefällt, aber es ist ansonsten völlig ok, dann muss ich es doch nicht dem Altpapier zuführen. Oder? :-)

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Zitat

Original von oemchenli

:yikes:yikesWas für ein Frevel. :yikes:yikes

Na ja, das ist auch relativ:

1. Kommt es darauf an, um welches Buch es sich handelt, ob es qua Inhalt oder qua Ausserem noch wiederverwendbar ist

2. Meine ich mich zu erinneren, daß auf keiner der Gebotstafeln von Moses stand: Du sollst Bücher nicht wegwerfen (oder es muß unter das Gebot "Du sollst nicht töten" fallen) :fetch

und

3. Man kann's auch übertreiben. Es soll Leute geben, die behandeln ihre Bücher zärtlicher wie ihre(n) Partner(in). :wave

• Wilma
    Nein, so meine ich das nicht. Aber ein Buch kostet, wenn man es im Buchhandel kauft durchschnittlich 9,00 Euro als Taschenbuch. Wenn ich eine Zeitschrift wegwerfe, sind es vielleicht 0,70 € die ich da in den Müll pfeffere. Bücher sind da wertvoller, allein der Anschaffungskosten wegen. Und wenn es mir nicht gefällt, würde ich es eher verkaufen, als es dem Müll zu spenden. Oder ich spende es als guten Zweck irgendwo. Da hat jede Seite allemal mehr davon als wenn man Bücher wegwirft. :-)
    Und das ist jetzt nicht giftig gemeint. Ich respektiere jede Meinung und wenn jemand denkt, er müsse seine Bücher wegwerfen, die wohlgemerkt in meinen Gedanken gut erhalten sein müssen, dann soll er das tun. Ich für meinen Teil würde es nie tun.

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• Liebe Branka, ich hab's auch nicht giftig gemeint! :wave
    Ich bin halt der Meinung, wenn ein Buch müllreif ist - was den Inhalt betrifft oder durch Altersebrechen - dann kommt es eben in die Tonne. Recycling ist auch was Feines! :-]

• Hm, bei altersbedingter Zerfledderung oder wenn es einfach durch einen Strandurlaub oder so etwas nicht mehr schön aussieht, finde ich das auch gerechtfertigt. Wenn es mir nicht gefällt, dann verkaufe ich es lieber :-) da hol ich wenigstens auch noch etwas für ich dabei heraus :wave

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• oemchenli,
    nicht vergessen, hier gehts um schlechte Bücher, ich geb sie dir gerne ab, aber ich befürchte, dann müßtest du sie in die Altpapiertonne packen :grin
    [SIZE=7]z.B. die gesammelten Werke von H.L.[/SIZE] :lache :lache :lache

• Zitat

Original von Eli
    oemchenli,
    nicht vergessen, hier gehts um schlechte Bücher, ich geb sie dir gerne ab, aber ich befürchte, dann müßtest du sie in die Altpapiertonne packen :grin
    [SIZE=7]z.B. die gesammelten Werke von H.L.[/SIZE] :lache :lache :lache

Das kann ich nur unterstreichen, Eli... - hier hab ich eine Liste meiner wegzugebenden Bücher online gestellt: Weggebe-Bücher - stöbert ruhig :-) und wenn wer eines haben möchte - wie gesagt, ich verschenke sie - dann meldet euch, OK?

:wave Sunsy

• Zitat

2. Meine ich mich zu erinneren, daß auf keiner der Gebotstafeln von Moses stand: Du sollst Bücher nicht wegwerfen (oder es muß unter das Gebot "Du sollst nicht töten" fallen)

Hi Wilma
    Dort nicht aber vielleicht auf meiner Tafel. :grin

Aber wenn der Zustand soooooooooo marode ist dann übergebe ich sie auch der Tonne.
    Brauchte ich aber noch nie, die sind vorher (als ich noch zu Hause lebte) immer auf geheimnisvolle Weise verschwunden. :gruebel

Eli
    Das konnte ich so lesen da brauchte ich das noch nichtmal vergrößern. :lache :lache

• Also ich habe nur wenige, aber wenn dann werden sie verschenkt - nein, nicht zum Geburtstag oder Ähnlichem :grin- aber eben so, dass ich mal rumfrage, oder jedem, der mich besuchen kommt sage, er solle doch dahinten mal gucken, ob ihm irgendwas davon gefällt. Geschmäcker sind ja verschieden.. (wobei ich jetzt noch bereue, mit zehn oder elf Jahren den kleinen Hobbit verschenkt zu haben - weil ich damals noch überhaupt nichts damit anfangen konnte. Jetzt bin ich vorsichtiger...)

• Also gut ich oute mich hier und jetzt!!
    JA ich habe es getan aber ich war jung und wußte es nicht besser :cry
    ich habe ALLE Bücher von Hera Lind UND Gaby Hauptmann gelesen
    Wie soll man die wieder loswerden? Bei eBay will die keiner haben, Papiertonne tut mir dann auch leid, da hab ich sie einfach meiner Schwägerin aufgeschwatzt, komisch, die redet gar nicht mehr so viel mit mir :gruebel ist aber nicht so schlimm :lache

• Zitat

Original von Wilma Wattwurm
    [3. Man kann's auch übertreiben. Es soll Leute geben, die behandeln ihre Bücher zärtlicher wie ihre(n) Partner(in). :wave

Richtig hieße es "zärtlicher als..." :grin

• Zitat

Original von Waldfee

Richtig hieße es "zärtlicher als..." :grin

Ab in den Klugscheißer-Thread mit dir, aber hopp hopp :lache

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• Zitat

Original von Waldfee
    Wenn wir schon dabei sind, Branka: