Was macht man mit schlechten Büchern?

  • Hmmmmm.... ein Buch, das ICH schlecht finde, muß es noch lange nicht sein. Die Geschmäcker sind ja allemal verschieden.


    Ich hätte z.B. Frl. Smilla liebend gerne zum Verheizen in einer kalten Winternacht benützt - andere finden das Buch ganz große Klasse.


    Daher werfe ich Bücher nur sehr selten und sehr ungern weg. Irgendwie empfinde ich das als "Frevel am geschriebenen Wort".


    Für viele der von mir als schlecht empfundenen Bücher findet sich irgendwann schon mal ein neuer Leser.


    So kam ich ja z.B. auch zur gebundenen Fassung von Glennkill. Meine Freundin mochte es überhaupt nicht. Ich wäre untröstlich gewesen, wenn sie es deswegen entsorgt hätte. So haben die Schafe ein neues Frauchen bekommen *moi!* und ein paar Taschenbücher aus meinem "Weg damit!"-Stapel sind dafür bei meiner Freundin untergekrochen.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Also, kann mich hier nur denjenigen anschließen, die sagen, das es ja eigentlich keine wirklich schlechten Bücher gibt, sondern einfach unterschiedliche geschmäcker!


    Ich setze meine Bücher auch bei Tauschticket rein - oft auch als 2:1 / 3:1 Angebot ... und wenn sie sich da zu echten Ladenhütern entwickeln, verschenke ich sie an Interessierte. Da es in meiner unmittelbaren Umgebung nur wenig Interessierte an Büchern allgemein gibt :wow (ich frage mich, mit was für Menschen ich mich umgebe :-]) mache ich das über einen "Ich verschenke ..." Thread in verschiedenen Foren - Einzelbücher gehen auch schon mal ganz umsonst weg, bei größeren Buchsendungen und Päckchen nehme ich dann das Porto. So bin ich neulich erst über achtzig Bücher losgeworden und haben zum Schluß nur vier völlig uninteressante ins Altpapier geschmissen!

  • Also, bei mir stehen auch die schlechten Bücher im Regal.... ich kann Bücher einfach nicht weggeben. Die richtig schlechten stehen allerdings an den unguten Stellen. :lache

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Also, bei mir stehen auch die schlechten Bücher im Regal.... ich kann Bücher einfach nicht weggeben. Die richtig schlechten stehen allerdings an den unguten Stellen. :lache


    ...die da wären? :lache :bruell Outing, büdde...bin doch zu neugierig, was Deine unguten Stellen sind, BJ ;-)

  • Ikarus: Ich habe so einen alten Schrank, oben verglastes Regal und unten Rumpelkammer für allen möglichen Mist... da stehen die ungeliebten Bücher.


    Ungefähr so:


  • Zitat

    Original von Babyjane
    Ikarus: Ich habe so einen alten Schrank, oben verglastes Regal und unten Rumpelkammer für allen möglichen Mist... da stehen die ungeliebten Bücher.


    Ungefähr so:



    Aaah...nette Rumpelkammer, BJ :-)


    :wave
    Ikarus

  • So lange die Bücher gut bis sehr gut erhalten sind, werden sie sehr gern von der Stadtbibliothek genommen. Ansonsten verschenke ich sie an Flohmarkt-Händler, die immer wieder mal inserieren und dann nach Absprache die Kiste bei mir abholen.
    Viele Bücher finden somit doch noch ihren Platz - die Geschmäcker sind eben verschieden.

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Bei mir gehen diese Bücher in Kisten, die Kisten werden bei der nächsten Fahrt nach Hause ins Auto geschmissen und bei meiner Familie abgeladen, die sozial sehr engagiert ist und die dann bei unzähligen Basaren, Tombolas und sonstigen gemeinnützigen Veranstaltungen die Dinger
    verkauft, verschenkt oder weiß der Deubel was noch macht.


    Früher habe ich meine alten Bücher immer in die Altenheime der Umgebung gebracht, um dort die ziemlich rudimentär bestückte Bibliothek aufzuforsten,
    aber in letzter Zeit wollen die nichts mehr annehmen nur mit Großdruck... :wow


    Also ab anne Küste mitm Kram und Platz für mich :grin


    exportierende Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Zitat

    Original von urlaubsbille
    So lange die Bücher gut bis sehr gut erhalten sind, werden sie sehr gern von der Stadtbibliothek genommen. Ansonsten verschenke ich sie an Flohmarkt-Händler, die immer wieder mal inserieren und dann nach Absprache die Kiste bei mir abholen.
    Viele Bücher finden somit doch noch ihren Platz - die Geschmäcker sind eben verschieden.


    Unsere Bibliohek nimmt leider nicht alle Bücher... ich habe viele noch neuwertige in meinem "Wegwerfstapel" - z.B. von Konsalik... das will noch nicht mal die Bibliothek, auch unser Altenheim nicht.


    Gut, die Idee des Bücheraussetzens finde ich klasse. Werde also demnächst immer mal unbeobachtet irgendwo ein Buch liegenlassen :-].


    Ich hab noch kein Inserat von Flohmarkthändlern gelesen, die Bücher abholen kommen... wo findet man solche?


    Ich verweise noch einmal gern auf meinen Stapel bei Tauschticket


    Dort stehen alle ungeliebten Bücher aufgelistet. Sollte jemand von euch Interesse haben - ich hätte gern nur das Porto :-)


    :wave Sunsy

  • Es gibt doch keine schlechten Bücher!!!! :fetch Wer sagt so etwas????????


    Bücher die mir nicht gefallen tausche ich mit Freunden aus...so hat jeder etwas davon.... Ein Buch wegschmeissen? Nein, das habe ich noch nie übers Herz gebracht :-)

  • hallo


    Ich habe früher immer meine Bücher die mir nicht gefallenn haben an meine Mutter weitergegeben sie hat alles gelesen. Jetzt bekommt es meine Schwester
    mein Sohn, Tauschticket und ich habe schon in unserem Hausflur Bücher
    hingelegt, sie waren weg. :wave


    LG Dagmara

  • Bin vor einer Stunde vom Spazierengehen zurück gekommen und habe ganz nebenbei auf 2 Parkbänken 2 meiner ungeliebten Bücher ausgesetzt :grin - vielleicht nimmt sie ja jemand mit - hab auch einen Zettel ins Buch gesteckt "bin ein Buch, das du beahlten darfst" :-] - die Idee war nämlich wirklich gut...

  • Da ich mich von Büchern wirklich nur ganz schwer trennen kann, auch wenn sie mir wirklich gar nicht gefallen haben, landen die bei mir auch an einer Stelle meines Bücherregales, die man nur auf allen vieren hinterm Lesesessel erreichen kann.
    Ich gebe auch zu, dass ich in den letzten 20 Jahren mal das eine oder andere Buch dem Altpapier zugeführt habe - spontan, vor lauter Frust wahrscheinlich.
    Aber wenn ich es dann doch einmal schaffe, mich von ein paar für mich nichtssagenden Büchern zu trennen, dann bringe ich sie zu unserem Tierheim, das alle 3 Monate einen Bücherflohmarkt zugunsten des Tierheims veranstaltet.


    Gestern habe ich ein "Kartönchen" mit aussortierten Büchern weggebracht, die dann zugunsten einer Kinderklinik im Rahmen eines riesigen Büchermarktes (Stand der gesammelten Bücher im Moment 30.000) verkauft werden. Mit meinen paar Büchlein nur ein bescheidener Beitrag für die gute Sache, aber ich werde meinen Beitrag wohl eher als Käufer erfüllen und mich nächsten Samstag mit einem Wägelchen auf den Weg machen. ;-)


    Viele Grüße
    Shirat

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • hm .., was ich mit meinen schlechtesten büchern mache...
    also ich lege die dann in meine große holzkiste , wo sie niemand sehen kann :grin ( wo ich auch nicht sooo oft rangehe )
    - wenn ich dann nach jahren mal wieder die kiste öffne ,finde ich die bücher , les sie nochmal ,
    und finde sie vielleicht ja doch nicht mehr so schrecklich :-)

  • Abmarsch ins Altpapier!
    Lange habe ich jedes noch so schlechte Buch ins Regal gepresst oder im Büro, Auto, Keller etc. ausgelagert. Sinnlos, weil irgendwann tauchen sie ja dort wieder auf, nehmen Platz weg und ich habe es wieder am Hals :grin Also habe ich mich bei den Ohren genommen und mir gebetsmühlenartig eingetrichtert: "Ein schlechtes Buch ist wie eine gelesene Zeitung zu behandeln, nämlich zu entsorgen...."
    Geht noch nicht ganz gut, aber immer besser :lache

  • Zitat

    Original von Doc Hollywood


    Fritzi, vielleicht hast Du schon daran gedacht, Dich aber nicht getraut so ein Thema auch anzusprechen :-) : Tampons sind bestimmt auch nicht billig, da geht mit eingeweichten Buchseiten bestimmt auch was. :-)


    Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiihhhh! :grin


    Ich kann mich schlecht, eigentlich überhaupt nicht, von Büchern trennen, egal ob gut oder Fehlgriff. Bisher habe ich alle Bücher behalten, wir haben aber zum Glück ein großes Haus, in dem schon so einige Zimmer mit Bücherregalen stehen. Wenn ich ein Buch nicht mag, weil es schrottig ist, dann kann ich es auch schlecht Freunden schenken. Höchstens dann, wenn es nicht meinen Geschmacksrichtungen entspricht, ich aber weiss, dass die anderen dieses Genre gerne lesen.