Brokeback Mountain

  • Wyoming, 1961: Die Cowboys Jack und Ennis werden auf Brokeback Mountain als Schafhirten engagiert. Zwischen beiden entwickelt sich schnell mehr als nur eine tiefe Freundschaft - sie verlieben sich ineinander. Doch angesichts der engen Moralvorstellungen und herrschenden Konventionen im rauen Wyoming bleiben ihnen nur getrennte Wege. Beide heiraten, gründen Familien - und kommen doch nicht voneinander los. Nur heimlich können sie über die Jahre Augenblicke des gemeinsamen Glückes genießen, die raue Realität holt sie immer wieder ein. Bis Jack einen letzten verzweifelten Versuch unternimmt für ihre Zukunft zu kämpfen.


    Hat den Film schon jemand angeschaut? Ich werd ihn mir ab aller Fälle noch im Kino anschauen :-), Der Film hat sich die Auszeichnungen bestimmt verdient :-] .


    http://www.brokebackmountain.de/home.html

  • Zitat

    Original von Rosenstolz


    Na ja, ich will ja vorher noch ein paar andere anschauen ( The New World, Die Geisha ). :-)


    Scheint bei Euch (Kino) ähnlich zu sein, wie bei uns Rosenstolz ... nur, dass (trotz der Tatsache, dass HH eigentlich unser Parkplatz und Vorgarten ist... 8) ), viele Filme hier manchmal gar nicht gezeigt werden und wir immer übern - derzeit hochverschneiten Gartenzaun hupsen müssen... :grin ...oder warten, bis die DVDs herauskommen.


    Otori : hört sich gut an ... *notiert* ...:-)


    :wave
    Ikarus


    ...die sich jetzt mal durch die Schneemassen buddeln geht zum WE-Einkauf.

  • Zitat

    Original von keinkomma
    ...der Film ist wahrscheinlich zu gut, als dass er hier ums Eck in einem Kino läuft. Ich hab ja leider selten Zeit, mal wegzugehen, aber wenn, dann suche ich meistens verzweifelt nach irgendwas abseits der Haudrauffahrautoszuschrott-Streifen.


    Yepp, geht uns genauso silke :-)


    Du meinst, das sei ein Kriterium, weil manche Filme hier bei uns nicht laufen?... :gruebel, könnte etwas dran sein...ein Grund mehr, warum Columbo o.ä. Leute hier schwerstens vermißt werden von meinereiner ;-)


    LG und :wave besonders nach Spaichingen :knuddel1
    Ikarus

  • Hiho,


    ich war letzten Sonntag in der Martinée drin - und war schwer begeistert.


    Inhalt:


    Wyoming, 1963.
    Jake Twist und Ennis del Mar, zwei Cowboys aus einfachen Verhältnissen, werden angeheuert, einen Sommer lang eine Schafherde in der entlegenen Bergregion des Brokeback Mountain zu hüten - und entdecken ihre Liebe füreinander.
    Doch das Leben geht weiter, beide heiraten, werden Familienväter, finden neue Arbeit - und können trotzdem diese eine Liebe nicht vergessen, die sie immer wieder zueinander treibt, in einem Land und in einer Zeit, in der man gleichgeschlechtliche Liebe nicht offen ausleben kann, ohne einen Lynchmord zu riskieren ...


    Meinung:
    Freunde wollten sich den Film anschauen, und ich habe zugestimmt mitzugehen. Zum Glück, muss ich sagen, denn ich habe selten einen so guten, so ergreifenden und gleichzeitig so traurigen Liebesfilm gesehen wie Brokeback Mountain.
    Dabei sucht man die üblichen Schwulenklischees vergeblich, keine Handgelenksschwächen, kein Gesäusel, keine Frauenkleider oder Schminkarien. Die Cowboys vom Brokeback Mountain sind harte Kerle, Männer durch und durch, wie man sie sich vorstellt - und denen man gerade deshalb ihre Liebe und ihre innere Zerrissenheit, das Drama, das ihr Leben und ihre Liebe innerhalb der Gesellschaft für sie darstellt, abnimmt. Heath Ledger und Jake Gyllenhaal, beide für den Oscar nominiert, überzeugen auf der ganzen Linie und machen den Film zu etwas Besonderem, was mich auch jetzt noch, eine Woche später, immer wieder beschäftigt. Ein Film, dem ich den Oscar gegönnt hätte.


    Viele Grüße :wave
    Heike


    PS: Taschentücher nicht vergessen :-)

    Der Bernsteinbund - Historischer Roman - Juni 2010 im Aufbau-Verlag
    Die Tote im Nebel - Historischer Kriminalroman - März 2013 im Gmeiner-Verlag

    Rabenerbe/ Rabenbund - DSA-Fantasyromane - 2017/2018 bei Ulisses


  • Viel Spass :-)


    Zitat

    PS: Taschentücher nicht vergessen :-)


    Klar doch :-) Danke. :wave

    Liebe Grüße, Otori :wave


    Glück = Ein Wunderding. Je mehr man gibt, desto mehr hat man.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Otori ()

  • Der Film laeuft hier schon seit Monaten und ist in aller Munde, weil er auch in der Umgebung von Calgary gefilmt wurde! Ich hab ihn allerdings noch nicht gesehen, weil GG gar kein Interesse hat. Und er laeuft so lang, dass es nicht einfach ist ihn einfach mal so einzuschieben und allein zu gehen. Hier ein guter Artikel dazu:


    http://www.ctv.ca/servlet/ArticleNews/story/CTVNews/20060213/oscars_brokeback_feature_060213/20060213?s_name=oscars2006&no_ads=


    Und wer kann mir mindestens 3 weitere Oscar Preistraeger nennen, die in der Umgebung von Calgary gedreht wurden???

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Ich habe Brokeback Mountain auch gleich am Donnerstag gesehen.
    Er ist wirklich sehr sehr gut, ergreifend, ohne kitschig zu sein oder zu arg auf die Tränendrüse zu drücken. Er bewegt, ohne aufdringlich zu sein.
    Es ist wirklich traurig, diese vergeudeten Leben, diese unerfüllte Liebe, diese Verzweiflung in den Liebesszenen...
    Man muss wahrlich kein Freund von Liebesschnulzen sein, um diese Geschichte würdigen zu können. Er hat mich wirklich bewegt und ich werde ihn mir bestimmt noch einmal ansehen, um die grandiosen Schauspielerleistungen noch einmal bewundern zu können.

  • Heute angekuckt, der Film ist echt schön :-], und so traurig :-( :cry
    Die Musik war auch sehr passend und toll :-) Kanns nur weiterempfehlen!


    Super gemacht Ang Lee! :-]


    :wave

    Liebe Grüße, Otori :wave


    Glück = Ein Wunderding. Je mehr man gibt, desto mehr hat man.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Otori ()

  • Ich fand ihn auch schön und sehr traurig. Vielleicht hätte man ihn ein bisschen straffen können, aber ich finde es schon gerechtfertigt, dass Ang Lee den Oscar bekommen hat. :-]



    lg Iris :wave