Glas -- DER DUNKLE TURM -- Stephen King

  • Hm, ich müsste sie bei Gelegenheit nochmal lesen, aber ich kann hier ehrlich keinen der Kritikpunkte nachvollziehen - weder Wizard and Glass noch die drei neueren fand ich schlecht, ehrlich gesagt fand ich alle toll. Bei Glas hat mich halt etwas gestört, dass es in der eigentlichen Geschichte nicht weiterging, aber der Rückblick war ja nun auch toll..

  • Ein geisteskranker, suizidgefährdeter high-tech Zug nimmt Rolands Gruppe als Geisel und nur Edward kann sie aus dieser misslichen und tödlichen Lage befreien...
    Als sie auf einer Straße zu einem gläsernen Traumschloss gelangen, wird Roland an seine große Liebe erinnert. Er erzählt die Geschichte seiner Jugend und seiner Mannwerdung. Und vom Mann in Schwarz, der schon immer mit dem Verderben der Welt und Rolands zu tun hatte.


    www.fambaly.de meint: Man leidet mit, während man um das Lagerfeuer des Ka-Tets zu sitzen scheint. Großes Kopfkino!

  • Mir hat „Glas“ ausgesprochen gut gefallen. Kings unvergleichlicher Erzählstil hat diesen Band der DT-Saga für mich zu einem tollen Leseerlebnis werden lassen.


    Anfangs war ich zwar etwas enttäuscht, dass die Suche nach dem dunklen Turm von einer sehr langen Erzählung über Rolands Jugendzeit unterbrochen wurde. Allerdings gestaltete sich dann dieser Ausflug in Roland von Gileads Vergangenheit so spannend und emotional berührend, dass ich schon bald in der Geschichte versunken bin und keine Seiten mehr gezählt habe.


    Endlich hat man erfahren, was Roland zum dem knallharten Typen gemacht hat, der er heute ist und warum er es sich zur Lebensaufgabe gemacht hat, den Dunklen Turm zu finden. Und obwohl von Anfang an klar war, dass die Liebesgeschichte tragisch enden wird ;-(, war es sehr spannend zu lesen, wie es dazu gekommen ist.


    Roland hofft, dass bei diesem magischen Turm die Zerstörung seiner Welt wieder rückgängig gemacht oder zumindest gestoppt werden kann. Für dieses Ziel nimmt er sogar in Kauf, alle Menschen die er liebt zu verlieren. Er wird zwar von Schuldgefühlen gequält, aber die Rettung der Welt steht bei ihm immer an erster Stelle. Sogar seine große und einzige Liebe opfert er dem Turm.

    Auch nach diesem Band hat mich der Dunkle Turm weiterhin in seinem Bann und ich habe gestern bereits mit Band 5 „Wolfsmond“ begonnen.


    10 Eulenpunkte!