Wer hat den 2. Teil noch gelesen???
Meine S-mutter schwärmte heute vom 1. Teil. Un dich frage mich,
ob es sich lohnt, ihr den 2. zu besorgen...
Edith Beleites - Die Hebamme von Glückstadt
Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
-
-
@ Melkat: Wenn du vom ersten Teil begeistert warst, kannst du dir auch beruhigt den 2. besorgen :-). Meine bescheidene Meinung
-
Zitat
Original von Hazel
@ Melkat: Wenn du vom ersten Teil begeistert warst, kannst du dir auch beruhigt den 2. besorgen :-). Meine bescheidene MeinungIch voll und ganz unterschreibe
-
Bin mit dem Buch jetzt auch fertig und fand es eher Durchschnitt.
Die Informationen über die Geburten und Aberglauben von früher fand ich sehr interessant und hätte mir gewünscht noch mehr zu erfahren.
Den Umzug der Hauptdarstellerin war meiner Meinung nach zu sehr in die Länge gezogen. Leider wurde auch nur eine Geburt ausführlich beschrieben was ich sehr schade fand.
Das die Hauptdarstellerin zusätzlich noch einen Betrug aufdeckte fand ich fehl am Platz.
Es war nett zu lesen und man erfährt viele interessant Dinge. -
Zitat
Original von Batcat
kennst Du die Bücher von Rosalie Linner, der Landhebamme? Da beschreibt sie, wie sie in den 30-er oder 50-er Jahren (so genau weiß ich das nicht mehr) gearbeitet hat... eben auf dem Land, unter einfachsten Verhältnissen etc. Fand ich wirklich interessant.Ich habe die reihe auch bei mir stehen und fand sie sehr gut. Ging schnell zu lesen.
Die Hebamme von Glückstadt und den 2.Teil ist somit
-
Mir wurde dieses Buch als historischer Krimi in die Hand gegeben. Dadurch erwartete ich die übliche Spannung und vielleicht einen Fall zum Miträtseln. In dieser Hinsicht wurde ich allerdings enttäuscht. Die seltsamen Vorgänge um den Kaufmann halten sich sehr bedeckt. Doch die ruhige Erzählung von der damaligen Zeit und dem Leben mit all den Sitten und Gebräuchen entschädigte mich vollkommen. Da inzwischen noch vier weitere Bände der Reihe erschienen sind, sehe ich diesen als umfangreiche Einführung.