Edith Beleites - Die Hebamme von Glückstadt

  • Die erblühende Festungsstadt Glückstadt ist Claras Ziel, als sie Hamburg nach einem Schicksalsschlag den Rücken kehrt. Doch nicht nur der Stadtmediziner macht ihr das Leben schwer. Auch die angestammten Laienhebammen stehen der Neuen anfangs mit Skepsis gegenüber. Ist deren Sorge etwa berechtigt, als eine von Clara durchgeführte Geburt misslich verläuft?


    Habe gestern abend damit angefangen. Viel kann ich noch nicht sagen aber es liest sich ganz gut.

  • Hört sich interessant an. *notier*


    Ronja,


    kennst Du die Bücher von Rosalie Linner, der Landhebamme? Da beschreibt sie, wie sie in den 30-er oder 50-er Jahren (so genau weiß ich das nicht mehr) gearbeitet hat... eben auf dem Land, unter einfachsten Verhältnissen etc. Fand ich wirklich interessant.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Batcat
    Ronja,


    kennst Du die Bücher von Rosalie Linner, der Landhebamme? Da beschreibt sie, wie sie in den 30-er oder 50-er Jahren (so genau weiß ich das nicht mehr) gearbeitet hat... eben auf dem Land, unter einfachsten Verhältnissen etc. Fand ich wirklich interessant.



    Nein, Batcat, kenn ich nicht. Ich mach mich aber gleich auf die Suche nach ihnen. Danke, danke für den Tipp. :hop :knuddel1

  • Also, wenn dich Bücher über Hebammen interessieren hätte ich da auch noch einen Tip:


    "Tagebuch einer Hebamme" von Peggy Vincent.


    Klappentext: " In meiner Tätigkeit als Hebamme beschlossen viele Babys ausgerechnet am Weihnachtsabend oder am Geburtstag meiner Sprösslinge, wenn Schulausflüge oder Familientreffen geplant waren oder in den Stunden zwischen Mitternacht und vier Uhr morgens zur Welt zu kommen."


    Und doch hat Peggy Vincent nicht einen Moment bereut, diesen Beruf ergriffen zu haben, denn sie ist Hebamme aus Leidenschaft. In ihrem mitreissenden, humorvolen Buch beschreibt sie ihre Erlebnisse. Ob ungewöhnliche Situationen oder unvergessliche Orte, ob tapfere Mütter und beherzte Väter, ob ein Schneesturm tobt oder das Auto im Stau stecken bleibt - immer wieder erliegt man dem Augenblick des Glücks, wenn ein neuer Mensch geboren wird. Peggy Vincent macht mit ihren Geschichten zugleich allen frauen Mut, bei der geburt ihre eigenen Instinkte wieder zu entdecken und sich darauf zu verlassen. Sie stimmt sie auf den besonderen Augenblick ein und lässt den Leser teilhaben an diesem immer wieder ergreifenden Moment.


    Ich habe dieses Buch kurz nach der Geburt meiner Zwillinge regelrecht verschlungen! :-)

  • Habe es gestern fertig gelesen. Sehr schön zu lesen. Nicht wirklich anspruchsvoll aber interssant. Beim Stöbern bei amazon habe ich gesehen daß noch eine Folgeband erscheinen soll. Habe dem Verlag schon ne Email geschickt um rauszufinden wann es rauskommt. Sobald ich was weiß werde ich es hier reinstellen.

  • Ich bin gerade dabei, das Buch zu lesen und kann mich Knoermel nur anschließen. Sehr anspruchsvoll ist es nicht, aber mir macht das Lesen der Geschichte wirklich Spaß. Die Protagonistin ist mir sehr sympathisch, und ich mag den Flair von Glückstadt irgendwie! ;-)
    Wenn mir das Buch nach dem Lesen immer noch gefällt, werde ich mir auch noch die Fortsetzung besorgen.

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • Hallo Knoermel,


    der Folgeband der "Hebamme von Glückstadt" ist doch schon längst rausgekommen als Taschenbuch.


    Er heißt: die Hebamme von Glückstadt - Claras Bewährung



    Ich fand ihn ebenso interessant wie den ersten Band - er geht noch detaillierter auf die Geburtszange ein und liest sich ebenso flüssig.


    :wave

  • Ich bin gestern mit dem ersten Teil fertig geworden und fand das Buch wirklich schön. Es liest sich sehr gut, die Charaktere waren mir sympathisch und die Figuren wachsen einem wirklich ans Herz. Ich war nur etwas irritiert, dass die Geschichte so aprubt endete und Clara als Hebamme im ganzen Buch nur ein Baby auf die Welt holt! ;-)
    Von der Geschichte und den Beschreibungen her erinnert mich das Buch ein wenig an "Tod im Apothekenhaus" von Wolf Serno.


    Ich werde jetzt auch mal schauen, ob ich den zweiten Teil in der Bücherei bekomme.

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • *schnief*


    In unserer Bücherei gibt es das Buch noch nicht. Und gebraucht gibt es auch keine guten Angebote. Jezt überlege ich, ob ich es mir doch neu kaufen soll, will sooooo gerne ganz schnell weiterlesen!! :-(

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • Ich bin gerade mit dem zweiten Teil fertig geworden.


    Das Buch ist wirklich nett und führt die Geschichte der Hebamme Clara in gewohnter Manier fort. Es liest sich sehr leicht und schön, aber manchmal habe ich mich gefragt, wann die spannenden Punkte der Geschichte mal vorangetrieben werden. Als ich das Buch fertig hatte war ich mir ziemlich sicher, dass es noch einen dritten Teil geben wird, weil eine wichtige Sache, die im 1. Teil ihren Anfang nahm, immer noch nicht aufgeklärt ist! ;-)

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • Ich lese das Buch gerade und bin schlichtweg begeistert!!! Muss ich mich sofort nach dem 2. Teil umschauen... :-]

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • Ein schönes Buch um die Hebamme Clara, die in der neu gegründeten Stadt Glücksstadt einen Neubeginn wagt. Zu Anfang machen ihr die bisherigen Laienhebammen das Leben schwer und auch der Medicus begegnet ihr mit Skepsis, doch gleichzeitig findet sie auch zuverlässige Freunde.


    Gut fallen haben mir die vielen Informationen zum Beruf der Hebamme und auch über den Aberglauben der Leute. Überflüssig fand ich dagegen, dass Clara nebenher auch noch einen Betrug aufdeckt...


    Insgesamt nett und leicht zu lesen!

  • Ich habe "Die Hebamme von Glücksstadt" heute auch gelesen und finde den Roman interessant, flüssig zu lesen und unterhaltsam. Teilweise finde ich den Handlungsverlauf etwas zu harmlos. Für die Heldin lösen sich die Probleme zu einfach. Trotzdem: Die Fortsetzungen werde ich sicherlich auch bei Gelegenheit mal lesen.

  • ...ich habe eine Fortsetzung -Claras Bewährung- gelesen und fand die Handlung langweilig ohne Ende.
    Den ersten Teil fand ich auch sehr interessant, gerade was den Aberglauben der Leute von damals angeht.

  • Ein schönes Buch zum einfach Wegschmökern :-)


    Interessant fand ich besonders, dass nicht nur eine Geburt nach der anderen beschrieben wird - in der Tat holt Clara im ganzen Buch nur ein einziges Kind auf die Welt -, sondern die Auseinandersetzung mit den medizinischen Methoden und den Verboten im Hebammenberuf.


    Den Nachfolgeband werde ich sicher auch bald lesen.