Kenneth Grahame : Der Wind in den Weiden (ca. 8 J.)

  • Originaltitel: The Wind in the willows


    Mal wieder ein Klassiker....
    Den kennen bestimmt einige von Euch, oder ???


    Ab 8 Jahre.


    Story:
    Weil er keine Lust auf den Frühjahrsputz hat, zieht der Maulwurf in die weite Welt. Dort begegnet er dem Dachs, dem Kröterich und der Ratte und gemeinsam erleben sie nicht nur, was Freundschaft ist, sondern auch eine ganze Menge Abenteuer.
    Jedes der 4 Tiere hat so seine Eigenarten, aber trotzdem akzeptieren sie sich in ihrer Unterschiedlichkeit und halten fest zusammen, bis sie zum Schluß sogar den Kampf gegen die gefürchteten Wiesel und Hermeline aufnehmen, um dem Kröterich sein Zuhause wieder zu beschaffen...


    Die Geschichten von den vier Helden hatte Kenneth
    Grahame urspünglich für seinen Sohn verfasst, der als kleiner Junge das erste Mal mit seiner Nurse wegfuhr und ohne die Bedtimestories seines Vaters nicht einschlafen konnte....

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

  • Der Wind in den Weiden - ein tolles Buch - ist bei mir eng verbunden mit einem Lied von Reinhard Mey: "Nein, ich lass dich nicht allein" Es wird im Liedtext genannt und sowohl Buch als auch das Lied assoziiere ich mit einer ganz bestimmten Lebenserfahrung.
    Hat man ja manchmal nicht nur bei bestimmten Liedern, ich verbinde sowas auch mit einigen meiner Lieblingsbücher.

  • @ Fritzi:


    Es gibt zu dem Klassiker "Der Wind in den Weiden" übrigens nicht nur eine Zeichentrickserie und einen Film, sondern auch eine wunderschön gezeichnete Comic-Adaption. ;-)