Das hab ich zum Burzeltag bekommen... hat ja sehr gute Kritiken, aber ich kenne es nicht (und es stand auch nicht auf meiner Wunschliste....) und eigentlich ist es auch nicht so mein Genre.
Kennt es jemand? Ich möchte einfach nur wissen, ob es sich zu lesen lohnt, dann rückt es auf meinem SUB etwas weiter nach vorne.
So zärtlich war Suleyken - Kennt das wer?
-
-
Ich habe es zwar nicht gelesen, aber Siegfried Lenz kenne ich gut. Alte Schule! Er macht es einem nicht einfach mit seiner alles und jeden erschlagenden Sprache und die Romane geraten ihm am Ende immer ein wenig daneben, aber lohnen tut sich das Lesen seiner Bücher allemal.
Luc
-
Ich habe es als Bildbestseller hier stehen, allerdings noch nicht gelesen.
-
Lenz beschreibt in diesem Buch mit liebevoller Ironie eine Welt, die für uns heute zu einer lange zurückliegenden Vergangenheit gehört: das Leben und die Menschen in Masuren am Ende des 19. Jh. Das Buch ist unbedingt lesenswert, Lenz gehört heute schon zu den Klassikern der deutschen Literatur. Suleyken liest sich leicht und angenehm, viele kleine Geschichten. Viel Vergnügen dabei! Baerchen
-
Hallo, Branka
Das war eine Schullektüre für mich, frühe Mitte der 70-er.
Und trotzdem erinnere ich mich an einen ganz eigentümlichen Schreibstil: "Magst", sprach er, "Lakritz?"
Als leichtes und doch nachleuchtendes Lesevergnügen kann ich "Suleyken" empfehlen.Schöne Grüße von blaustrumpf
-
Na das klingt ja positiv. Dann werde ich es mir für demnächst vornehmen, je nachdem wie schnell ich bei meinem derzeitigen Sudokuwahn überhaupt Lesen kann
-
Ich habe es - a long time ago - gelesen, wie (fast) alles von S. Lenz, der zu meinen Liebelingsschriftstellern gehört, auch wenn ich bestätigen muss, dass er mit Romanenden auf Kreigsfuß steht.
Immer lesenswert.
Grüße
Rabarat