Über Autorin, Klappentext, Inhalt und Lesermeinungen kann man sich im entsprechenden Buch-Topic bei den Eulen informieren. An dieser Stelle soll es um das Hörbuch gehen.
Gekonnt trägt Iris Böhm den Roman vor. Ihre akzentuierte Stimme trägt viel zur Atmosphäre bei und vermittelt sehr dicht die Spannung der Geschichte.
Eine inszenierte Lesung (also mit stimmungsvollen Geräuschen und/oder Musik) wäre bei diesem Roman allerdings nicht verkehrt gewesen. Da wurde viel Potential schlichtweg verschenkt, denn bei einem Thriller bietet sich sowas geradezu an.
Leider muss ich einigen Lesern des Buchs (siehe Link oben) zustimmen: So spannend ein guter Teil der Story auch ist, man kann sich einige Kapitel zu früh bereits denken, wer der eigentliche Mörder ist, was mich mehr und mehr gegen Ende des Hörbuchs gestört hat.
Technisch gibt es am Hörbuch nichts zu bemängeln. Die Story selbst ist bis auf das letzte Drittel hochspannend und hält ein paar interessante Wendungen bereit, die einen erfahrenen Leser aber nicht wirklich überraschen können.
Ich habe das Hörbuch während rund 6 Stunden Autofahrt gehört und mich kurzweilig unterhalten gefühlt. Zwar möchte ich keine begeisterte Empfehlung aussprechen, aber Thriller-Freunde, die vorallem die Printausgabe nicht kennen, sollten ein oder zwei Ohren riskieren.
Gruss,
Doc