Cupido, 5 Audio-CDs, Jilliane Hoffman, Iris Böhm

  • Über Autorin, Klappentext, Inhalt und Lesermeinungen kann man sich im entsprechenden Buch-Topic bei den Eulen informieren. An dieser Stelle soll es um das Hörbuch gehen.


    Gekonnt trägt Iris Böhm den Roman vor. Ihre akzentuierte Stimme trägt viel zur Atmosphäre bei und vermittelt sehr dicht die Spannung der Geschichte.


    Eine inszenierte Lesung (also mit stimmungsvollen Geräuschen und/oder Musik) wäre bei diesem Roman allerdings nicht verkehrt gewesen. Da wurde viel Potential schlichtweg verschenkt, denn bei einem Thriller bietet sich sowas geradezu an.


    Leider muss ich einigen Lesern des Buchs (siehe Link oben) zustimmen: So spannend ein guter Teil der Story auch ist, man kann sich einige Kapitel zu früh bereits denken, wer der eigentliche Mörder ist, was mich mehr und mehr gegen Ende des Hörbuchs gestört hat.


    Technisch gibt es am Hörbuch nichts zu bemängeln. Die Story selbst ist bis auf das letzte Drittel hochspannend und hält ein paar interessante Wendungen bereit, die einen erfahrenen Leser aber nicht wirklich überraschen können.
    Ich habe das Hörbuch während rund 6 Stunden Autofahrt gehört und mich kurzweilig unterhalten gefühlt. Zwar möchte ich keine begeisterte Empfehlung aussprechen, aber Thriller-Freunde, die vorallem die Printausgabe nicht kennen, sollten ein oder zwei Ohren riskieren.


    Gruss,


    Doc

  • Da ich das Buch nicht gelesen habe, werde ich wohl auch bald mal ein oder zwei Öhrchen riskieren :grin


    Beim kurz mal reinhören kam es mir aber so vor, als ob Iris Böhm etwas "abgehackt" spricht. Stimmt das, oder überhört man das vielleicht nach einiger Zeit?

  • Huhu, Türmchen!


    Tatsächlich kam mir die Art wie Iris Böhm liest anfangs auch etwas "abgehackt" vor. Das gibt sich allerdings und man gewöhnt sich schnell an ihre Art zu lesen. Sie macht ihre Sache auch wirklich gut und versucht merklich mehr und mehr den verschiedenen Charakteren durch leichte Betonungen etwas hörbare Eigenständigkeit zu verleihen. Wie gesagt, aus technischer Sicht habe ich nichts auszusetzen, solide gemacht.
    Die Story ist wahrscheinlich nicht jedermanns Geschmack und gespickt mit Brutalitäten. Wenn mein relativ früher Verdacht nicht gewesen wäre, hätte ich auch die letzte Stunde des Hörbuchs richtig geniessen können. So führte ich im Auto eben Selbstgespräche beim Kommentieren: "Ha, ich hab's doch gewusst!" oder "Siehste Mädchen (zur Protagonistin), wie konnte Dir der Hinweis entgehen?". :-)


    Gruss,


    Doc

  • Ich kenne das Buch nicht, das Hörbuch fand ich klasse.
    Es war wirklich spannend und beklemmend. Am Anfang habe ich echt gezweifelt, ob ich überhaupt weiterhören kann - im Buch kann man ja unangenehme Stellen überfliegen, was beim Hörbuch nicht funktioniert. Da heißt es dann: Gänsehaut und durch.




    Hat eigentlich schon jemand mittlerweile "Morpheus" gelesen?


    grüße von missmarple

    "Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

  • Da ich das Buch gelesen habe (und ich ein bissel sparen muss), werde ich mir das Hörbuch wohl nicht zulegen. Obwohl ich mir sehr gut vorstellen kann, dass es bestimmt besser ist. Denn an manchen Stellen war das Buch doch sehr langatmig, gerade so die Passagen, wo das Rechtssystem erklärt wird und was vorher erst alles passieren muss, um einen Durchsuchungsbefehl zu bekommen oder jemanden unter Anklage zu stellen... Ich fand das etwas zu ausführlich und habe da gekonnt den Finger angeleckt und weitergeblättert.


    @ missmarple
    Ist Morpheus das Nachfolgebuch? Kann mal jemand schreiben, wovon das handelt??

  • Hallo Sonnenblume,
    ich habe gehört, dass Morpheus ein Nachfolgebuch ist. Doch mehr weiß ich auch nicht.


    Hörbücher sind mir übrigens auch viel zu teuer. Ich leihe sie immer aus der Bücherei aus.


    grüße von missmarple

    "Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

  • Ja, Morpheus ist der Nachfolger.


    Hierzu von Amazon geschrieben :
    Es scheint die schrecklichste Stunde im Leben von C. J. Larson, der stellvertretenden Staatsanwältin der Stadt Miami. Sie sitzt im Gerichtssaal 4-8, und ihr Freund, Special Agent Dominick Falconetti, wird von Rose Harris, ihrer Freundin, peinlich befragt. Ob es stimme, das sich zwischen ihm und Larson während der Arbeit an den Cupido-Morden vor drei Jahren eine Liebesbeziehung entwickelt habe? Ob es wahr sei, dass Larson Beweismaterial zurückgehalten habe, um William Rupert Bantling zum Tode verurteilt zu sehen? Mit „Ja“ muss Falconetti immer wieder antworten, bis Larson endlich aus ihrem Alptraum erwacht. Aber jetzt beginnt der Alptraum ihres Lebens. Denn während sie und Falconetti ihre Hochzeit planen, tötet ein von der Sensationspresse „Morpheus“ genannter Serienkiller korrupte Polizisten und droht sie in die Sache hineinzuziehen. Und in der Todeszelle wartet ein Mörder auf Rache ...

  • Ich habe gestern Cupido beendet.
    Oh oh, sag ich nur. War das spannend. Ich konnte nicht aufhören dem spannendem Geschehen zu lauschen.
    Und oft habe ich laut aufgestöhnt. Mein Mann guckte mich schon ganz komisch an :wow


    In Punkto Spannung bekommt das Hörbuch von mir eine glatte 1. An die Sprecherin musste ich mich anfangs auch gewöhnen. Evtl. waren es aber nur Anfangsschwierigkeiten. Denn letztlich tat sie der Spannung keinen Abbruch.


    Ich kann dieses Hörbuch nur jedem empfehlen, der Thriller mag.


    So, und jetzt werd ich mit Morpheus weitermachen.