Projekt 'Bookcrossing'

• Ich habe davon schon gelesen, aber jetzt findet diese Aktion zum Welttag des Buches auch in meiner Heimatstadt statt.

Zum einen lässt unser Verkehrsverbund 200 gespendete Bücher in unseren U-Bahnen "frei". Diese dürfen vom Finder mitgenommen und gelesen... und vielleicht auch wieder "ausgesetzt" werden. Eigene Bücher dürfen natürlich auch mitmachen.

Dazu gibt es eine Internetseite, http://www.bookcrossing.com. Jedes Buch, das auf die Reise gehen soll, wird vorher dort registriert und erhält eine eigene ID-Nummer. Anhand dieser Nummer kann derjenige, der es gefunden hat, nachvollziehen welchen Weg das Buch schon hinter sich hat. Außerdem kann man sich dort über das Buch austauschen.

Zur Info gibt es dazu in unseren U-Bahnen Flugblätter mit entsprechenden Lesezeichen, damit eventuelle Buchfinder Bescheid über die Aktion wissen und nicht denen, daß jemand anderes das Buch versehentlich liegen gelassen hat.

Wie findet ihr diese Aktion? Räumt ihr sowas großen Erfolg ein? Findet ihr sowas interessant?

Hier noch ein Auszug aus der entsprechenden Internetinfo unseres Verkehrsverbundes:

Der Welttag des Buches am 23. April ist ein landesweites Lesefest. Jedes Jahr finden an dem Gedenktag der beiden Schriftsteller Shakespeare und Cervantes an den unterschiedlichsten Orten Aktionen rund um das Thema ‚Lesen' statt. Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg bietet dem Welttag des Buches zum zweiten Mal ein Forum: Am Freitag, 23. April 2004, lässt sie mit der Unterstützung von Nürnberger BookCrossern 200 von der Stiftung Lesen gespendete Bücher mit dem Titel ‚Ich schenk dir eine Geschichte 2004' in ihren Bussen und Bahnen frei. Die Bücher sind unter http://www.bookcrossing.com, der offiziellen, internationalen Internetseite der Book-Crosser registriert, so dass ihr Weg gegebenenfalls bis nach Hawaii verfolgt werden könnte, wenn Fahrgäste der VAG die Bücher bei sich aufnehmen, sie lesen, im Internet kommentieren und dann wieder in die Wildnis entlassen.

...

BookCrossing - Bücher wollen frei sein
    Die Idee vom BookCrossing wurde im Frühling 2001 in Amerika geboren und beinhaltet das „Freilassen“ von Büchern „in die Wildnis“, um dann ihre Reise zu verfolgen. http://www.bookcrossing.com ist die Website, die das ermöglicht. Dort melden sich pro Tag über 300 neue Mitglieder an, Tendenz steigend. Bislang zählt die BookCrosser-Gemein-de bereits rund 230.000 Mitglieder, jeden Alters sowie unterschiedlichster Herkunft. BookCrossing ist ein globales Phänomen mit Teilnehmern aus über 130 Ländern - von der Arktis bis nach Simbabwe.

Und so funktioniert es: BookCrosser registrieren ihre Bücher unter http://www.bookcrossing.com, so dass jedes Buch eine eigene BCID (BoookCrossingIDnumber) hat. Damit wird das Buch gekennzeichnet. Anhand dieser Nummer kann derjenige, der ein frei gelassenes Buch findet, im Internet nachvollziehen, welchen Weg das Schriftstück bereits zurückgelegt hat. Darüber hinaus kann dort ein Austausch über das Buch stattfinden. Wer ein Buch gelesen hat, lässt es wieder frei. Deutschsprachige Hilfe und die unterschiedlichsten Informationen zum Thema stellt http://www.bookcrossers.de bereit.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich hab schon öfter was von Bookcrossing gehört.
    Einerseits finde ich die Idee nett. Dann könnte Doc seine Bücher aussetzten, statt sie in die Tonne zu werfen. ;)
    Allerdings glaube ich zu wenig ans Gute im Menschen, als das funktionieren könnte. Ich würde jedenfalls kein Buch aussetzten, das mir gefällt. Aber da die Geschmäcker ja sehr verschieden sind, könnte das gerade darüber funktionieren.

Ich hätte jedenfalls Bedenken, dass zu viele Leute ein Buch einfach mitnehmen, weil es nix kostet und dann behalten. Oder dass trotz Hinweisen Bücher ausgesetzt werden, von denen jemand denkt, sie wäre ausversehen liegengelassen. Trotz der Infos im Buch könnten dann auch die irgendwo verschwinden.

Schaden tut es nix. Einigen macht es mit Sicherheit viel Spaß und vielleicht kommt so mal wieder jemand zum Lesen.

*Ronja hofft zumindest auf das Gute im Menschen*

• zu welttag des buches fällt mir nur ein das ich immer noch nicht tempo gelesen hab.. das liegt jetzt schon recht lange angefangen in meinem zimmer.
    das war letztes jahr das projekt. tempo-das schnellste buch der wetl auf 1000 exemplare limitrt und ich hab eines davon *G*

• Ich würde ein Buch, das mir so richtig am Herzen liegt, auch nicht weggeben können. Eher Frl. Smilla... oder die Last, ein Motorrad zu fahren (mein letzter Bücherflop) oder Nory's Stories (der vorletzte Bücherflop)...

*wird am Montag vielleicht doch eine Büchertasche mit zur U-Bahn nehmen* :]

Lieben Gruß,

Batcat

• Ich hab am Sonntag auf der Heimfahrt unfreiwillig bookcrossing gemacht. Hab eins auf dem Tisch liegen lassen als ich zur Toilette bin, und als ich zurückkam war es weg!
    Eigentlich fand ich dieses Buch ja auch nicht so besonders ("P.S. ich liebe dich" ), weil SEHR schwülstig. Aber es gehört meiner Mutter, und die ist hübsch wütend gewesen.

Grüßlis!

• Oh eine nette Idee meine Bücher loszuwerden, die bei eBay und Co. keiner will. :grin Vielleicht mag die große weite Welt sie ja...

Meine "richtigen" Lieblinge würde ich nie und nimmer auf Weltreise schicken. Die wohnen schön hübsch zu Hause im Regal... schließlich haben sie Kost und Logis frei!

Lilli
    "The more you ignore me, the closer I get." [Morrissey]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lilli ()

• Den Fred mal wieder hochschieb... letzte Woche war ich in einem netten Lokal, in dem auch ein großes Bücherregal stand. Neugierig geworden (ein Regal voller Bücher in einer Kneipe???) unterzog ich das Regal einer genaueren Inspektion.

Es handelte sich hierbei um ein "Offizielles Bookcrossing Tauschregal". Einige der Bücher waren ganz nett (aber bereits in meinem Regal vorhanden), andere waren für mich persönlich nicht weiter interessant und einige waren der absolute Büchermüll.

Aber was ich interessant fand: An dem Regal ging es tatsächlich zu vorgerückter Stunde zu wie im Taubenschlag. Viele guckten einfach nur, andere bedienten sich, wieder andere legten Nachschub ab. Irgendwie gefällt mir die Idee mit dem öffentlichen Bücherregal.

Und das Essen war auch gut da. Mal sehen, vielleicht ist nächstes Mal was dabei für mich. Allerdings bin ich bislang nicht als bookcrosser registriert. Jedes Buch, das auf die Reise geschickt wird, soll ja eine ID-Nummer bekommen, damit man Feedbacks abgeben kann. ;-)

Lieben Gruß,

Batcat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

• Ich bin schon länger Mitglied bei Bookcrossing und von der Idee begeistert. Allerdings muss ich gestehen, dass ich noch nie ein Buch in die Wildnis entlassen habe. Meine Lieblinge möchte ich nicht hergeben und für andere Bücher habe ich noch nicht den meiner Ansicht nach idealen Ort gefunden. Dabei habe ich mittlerweile einige Bücher nur zu dem Zweck registriert, sie irgendwann mal in die Freiheit zu entlassen.

Aktiv war ich bisher bei gezielten Weitergaben (persönlich oder per Post) oder bei sogenannten Bookrings. Bei diesen Buchringen reisen die Bücher von einem Interessenten zum nächsten. Durch solche Buchringe sind mir schon jede Menge Autoren begegnet, von denen ich vorher ganz gewiss kein Buch gekauft hätte - Charles Bukowski zum Beispiel. Ist schon eine tolle Sache. :-)

• Seit ein paar Monaten gibt es dies in unserer Bücherei. ausprobiert habe ich es noch nicht.Im Moment reden wir beim Laufen sehr viel über gelesene Bücher, das finde ich genauso spannend. Und es wird dort auch getauscht.
    Persönlich finde ich bookcrossing umständlich.
    Zofie

• Ist ja cool, dass da euer Verkehrsverbund mitgemacht hat.
    Hier in Esslingen haben wir auch eine Bookcrossingzone mit Regal in einer kleinen Kneipe. Ab und zu treffen sich auch ein paar Leute. In unserem Regal ist alles gut durchmischt, sogar ein paar Klassiker wie Fontane, Storm oder Keller sind dabei.
    Hab bisher leider noch kein Buch ausgesetzt, aber will jetzt mal ausmisten.
    Ich nehme dafür nicht unbedingt Bücher die mir arg am Herzen liegen, sondern Bücher, die ich eh nicht mehr lesen will.
    Ich find das ne super Idee!!

• mach das schon seit langem.. aber.. na ja.. irgendwie hat sich noch nie jemand online gemeldet und hat bescheid gesagt, dass er das buch da und da gesehen hat..

die idee klingt extrem cool - aber sie wird kaum anerkannt..

• Zitat

Original von Táralóm
    die idee klingt extrem cool - aber sie wird kaum anerkannt..

Muss nicht unbedingt sein. Es ist gut möglich, dass deine Bücher von Leuten mitgenommen wurden, die keinen Internetanschluß haben. Sollten es auch noch ältere Leute sein, die noch nie etwas mit Computern zu tun gehabt haben, werden sie kaum in ein Internet-Café gehen, um dort eine Rückmeldung zu geben. Keine Rückmeldung muss nicht unbedingt bedeuten, dass das Buch keine freudige Leser gefunden hat. Schade ist es aber trotzdem, wenn man vom weiteren Reiseweg des Buches nichts mehr mitbekommt.

• Ich habe mich neulich endlich mal bei BookCrossing registriert und heute habe ich den ersten 2 Büchern eine BCID verpasst. Mit dem Freilassen werde ich sicher noch warten. BookRings finde ich erst einmal verlockender. Aber die Idee, sich am Ort des Freilassens auf die Lauer zu legen und zu schauen, wer das Buch an sich nimmt, ist auch nicht übel. Da kann man es einem voreiligen Putzgeschwader zur Not noch aus den Klauen reißen. :grin