Lea und Luca - Das Tor zur Wahrheit (Bd.1: Der Fluch der sagenumwobenen Insel) von Martin Grothe (ab ca. 12)
Klappentext:
Lea und Luca – zwei Kinder mit besonderen Kräften – werden zum Spielball einer jahrhundertealten Verschwörung. Ausgerechnet an dem Abend, als Lea von zu Hause ausreißen will, erscheint ein rätselhafter Fremder an der Tür und verändert ihr Leben von Grund auf. Ihr Vater wurde entführt! Luca, ein Waisenjunge auf der sagenumwobenen Insel Yleumonia, gilt urplötzlich als Hochverräter. Wem kann er noch vertrauen?!
Das Schicksal der beiden Kinder ist verbunden durch ein magisches Band – und eine uralte Legende. Wer von ihnen ist auserwählt, die Welt vor einer Invasion durch Drachenritter zu retten? Die beiden müssen ihre übersinnlichen Fähigkeiten entwickeln. Aber auch deren dunklen Verlockungen widerstehen.
Martin Grothes abenteuerlicher Fantasy-Roman bietet in der besten Tradition von „Harry Potter“ und der „Unendlichen Geschichte“ spannende Unterhaltung für die ganze Familie! Die norddeutsche Künstlerin Angelika Schimmack hat das Buch mit zahlreichen Illustrationen liebevoll gestaltet.
Meine Meinung:
Ich bin nur durch Zufall auf das Buch gestoßen. Und eigentlich hatte ich es ja nur für meine Tochter gekauft. Aber dann habe ich selber drin geblättert und bin zu meiner großen Verblüffung hängen geblieben. Meine Kinder lieben Fantasy-Bücher, aber ich kann meistens mit den Fabelfiguren eher wenig anfangen. Bei Harry Potter und Cornelia Funkes Tintenherz war das anders - und jetzt auch bei diesem Buch!
Parallel werden die Abenteuer von Lea und Luca erzählt, deren Schicksale durch ein magisches Band miteinander verbunden sind. Lea lebt in unserer Welt - Luca auf einer geheimnisvollen Insel.
Die kurzen Kapitel hören häufig ausgerechnet an den allerspannendsten Stellen auf und es geht mit der Parallelwelt Yleumonia weiter - und umgekehrt. So dass man einfach weiterlesen MUSS!
Meine Tochter hat es (für ihre Verhältnisse) rasend schnell verschlungen. Ich kann dieses Buch aber auch allen Erwachsenen empfehlen, denn, Abenteuer-Geschichte hin und her, es wird auch der Konflikt zwischen Erwachsenen und Kindern angesprochen. Darf man Kinder zu ihrem Schutz belügen?...
Für mich ist das Buch ein Beweis, dass es nicht immer die Focus-Bestseller-Liste sein muss. Auch unter unbekannten Büchern findet man gelegentlich absolute Highlights. Wie dieses Buch. Ich warte jetzt sehnsüchtig auf Band 2!