Theos zweite Reise - Catherine Clément [ab ca. 12 Jahre]

• Theos zweite Reise - Catherine Clément (Alter ab 12 Jahren ca.)

Kurzbeschreibung:
    Neun Jahre nach seiner ersten großen Weltreise ist Theo ein junger Mann, der sich aktiv für den Umweltschutz engagiert. Mit seiner Tante Marthe bricht er zu einer weiteren Reise auf, die ihnen den katastrophalen Zustand der Erde unbarmherzig vor Augen führt: Müllberge, abgeholzte Regenwälder, verschmutzte Gewässer und vieles mehr. Aber sie begegnen auch Menschen, die diese zerbrechliche Welt schützen wollen. Ein aufrüttelndes Abenteuer!

Aus der Amazon.de-Redaktion
    Als das Telefonklingeln Theo mitten in der Nacht aus dem Schlaf reißt und seine sonst so lebensfrohe Tante Marthe ihn mit schwacher Stimme bittet, schnell zu kommen, ahnt er Schreckliches. Sofort nimmt er den nächstbesten Flug von London nach Neu Delhi, wo Marthe im Krankenhaus liegt. Dort angekommen, kann Theo nicht fassen, was er hört: Ausgerechnet Marthe hatte versucht, sich aus Liebeskummer das Leben zu nehmen! Ihr Arzt und Theo kennen die perfekte „Kur“ -- Marthe soll Theo auf seiner längst geplanten Reise begleiten. Angewidert von der westlichen Medizin und der westlichen Sicht der Dinge, engagiert sich Theo nämlich seit Jahren im Umweltschutz und bei humanistischen Organisationen. Nun ist sein Traum das Stipendium einer Umweltstiftung, welches Feldforschungen und somit die besagte Reise voraussetzt.
    Tatsächlich willigt Marthe ein, obgleich Konfrontationen mit dem Idealisten Theo vorprogrammiert sind. Marthe, Theo sowie Marthes indischer Freund und Psychologe Prem machen sich zusammen auf den Weg. Dieser führt sie von Indien aus hin zu Afrikas abgerodeten Wäldern, zu dem vorm Austrocknen bedrohten Aralsee Russlands, Frankreichs Atomkraftwerken und schließlich zu den Inuit, also den Eskimos. Überdies begegnet Theo einer wunderbaren Frau: Renate, die angehende Biologin ist und die er nicht nur kennen, sondern bald auch lieben lernt.
    Erneut erforscht Theo -- mittlerweile ein junger Mann -- mit Marthe die Welt. Wie schon in
    Theos Reise, bietet Catherine Clément ihren Lesern ein wertvolles Sammelsurium an Informationen über verschiedene Religionen, Länder und Philosophien, wobei sie sich nun vor allem auf den bedenklichen Zustand unseres Heimatplaneten konzentriert. Trotz des hin und wieder vielleicht arg erhobenen Zeigefingers, lohnt sich die Lektüre von Theos zweite Reise definitiv für alle Wissbegierige und steht der ersten Geschichte in nichts nach. -- Fenja Wambold

Über die Autorin:
    Catherine Clément, 1939 in Paris geboren, studierte Philosophie, arbeitete bis 1964 als Lehrerin und danach vierzehn Jahre als wissenschaftliche Assistentin an der Sorbonne. Anschließend war sie u.a. Kulturredakteurin für die Pariser Tageszeitung "Le matin" und veröffentlichte ihren ersten Roman. Heute ist sie in Frankreich eine bekannte Autorin und wurde mit mehreren Literaturpreisen ausgezeichnet. Sie lebt als Frau des französischen Konsuls - nach Aufenthalten in Indien und Österreich - zur Zeit in Dakar im Senegal.

Eigene Meinung:
    Immer wieder habe ich "Theos Reise" aus dem Regal gezogen und darin geschmökert und habe gehofft, dass seine Reise eines Tages fortgesetzt wird. Im Februar diesen Jahres wurde mein Wunsch Realität (wenn das mal so einige andere Autoren auch so machen könnten :lache).
    "Theos zweite Reise" handelt auch diesmal wieder von Religionen, es werden Länder vorgestellt (besonders interessant fand ich das Kapitel über das Leben der Inuit!) und es wird der arg bedenkliche Zustand der Erde näher beleuchtet. In diesem Buch erhält man Informationen über Atomkraft, die Verschmutzung des Ganges, die Situation des Aralsees, die Abholzung der Regenwälder, Pipelines etc. Das Buch wirkt nie belehrend, die Sachinformationen sind immer spannend in die Geschichte eingebaut.
    Theo ist mittlerweile 23 Jahre alt, Medizinstudent, er ist aktiver Umweltschützer und hat eine Freundin, die radikale Umweltschützerin ist. Als er erfährt, dass seine Tante Marthe krank ist, fliegt er sofort nach Neu-Delhi zu ihr und überlegt sich, seine Tante auf eine Weltreise mitzunehmen, da er um ein Stipendium zum Thema Umweltschutz kämpft. Sie brechen also auf und besuchen diverse Projekte weltweit.
    Man trifft aus dem ersten Teil Theo wieder, seine Tante Marthe (die diesmal sehr krank ist) und Theos beste Freundin Fatou (die sich gegen die weibliche Genitalverstümmelung einsetzt, was mich als ebensolche Aktivistin natürlich megaerfreut hat).

Etwas nervig fand ich die Geschichte um Theo und seine Frauen, ansonsten würde ich dem Buch eine glatte 2 geben! Es lässt sich auch recht flüssig lesen (ich selber habe 1.5 Tage gebraucht), wobei ich immer wieder aufhören musste, um über die Infos und die Situation der Erde nachzudenken. Wenn ich an meinen 14jährigen Bruder denke, würde er locker mit dem Buch klarkommen, ich würd es so ab 12/13 empfehlen.

Viel Spaß beim Schmökern wünscht
    Bibi