Es ist ein tolles Buch.
Es ist eine echter Wurf und ich bin richtig froh, daß es noch Schriftsteller gibt, die sich trauen, so etwas zu schreiben.
Null Zeitgeist. Wunderbar.
Ein Sprachspiel ins Extrem getrieben. Es macht Spaß, und man muß gleichzeitig ordentlich mitdenken. Es ist vor allem nach der ersten Hälfte, als immer mehr Buchstaben vom Gedenkstein herunterfallen, ungeheuer komisch, mitzuverfolgen, wie die armen Nollopianer mit ihrer sprachlichen Bedrängnis kämpfen und - das ist das Irre daran - zunächst zurande kommen.
es gibt hinreißende und geniale Wortschöpfungen, besser gesagt: Buchstabenkombinationen, die eine richtige Bedeutung haben.
Der Verlust an Menschlichkeit aber ist größer und ich war wirklich froh, als Ella endlich eingriff.
Ein wirklich umwerfendes Buch. Wer sich für Sprache interessiert, sollte es lesen.
Ein Gewinn.
Dennoch war mir in letzter Konsequenz die Konstruktion zu künstlich. Es ist ein intellektuelles Spiel.
Fabel, das Wort fiel hier, trifft es ganz gut.
Sehr wichtiges Buch, aber das letzte Quentchen Herzblut, um das Buch wirklich zu lieben, hat bei mir dann gefehlt. Allein über Sprachregelung funktionieren Dikaturen nicht.
Der Appell zu mehr Respekt für die Sprache verhallte natürlich nicht ungehört. Das schreie ich auch immer.
Empfehlenswert vor allem für Leserinnen und Leser, die Gedankenexperimente in Form von Sprachspielen lieben.
magali