Verknallt in Camilla - Mirjam Müntefering [12 - 15 Jahre]

  • Inhalt:


    Drei 14-jährige Freundinnen und die erste Liebe: Dunja ist unsterblich in Elmer verknallt, Iris ist ganz verrückt nach Marc - und Femke bekommt immer ein Kribbeln im Bauch, wenn sie an Camilla denkt.



    Die Autorin:


    Mirjam Müntefering, geboren 1969, studierte Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften sowie Germanistik und Sozialpsychologie. Nach ihrem Studium arbeitete sie mehrere Jahre freiberuflich fürs Fernsehen. Heute lebt und arbeitet sie im Ruhrgebiet, wo sie Romane und Kurzgeschichten schreibt und in der eigenen Hundeschule HUNDherum fit! Familienbegleithunde trainiert. (Klappentext)



    Meine Meinung:


    Kurz gesagt: Ich war enttäuscht! So rosarot wie das Cover auch die Geschichte, niemand findet es in irgendeiner Form merkwürdig, dass Femke sich in ein Mädchen verliebt, die Freundinnen unterstützen sie selbstverständlich, und gehen vollkommen souverän damit um, als eine von ihnen selbst "verdächtigt" wird, lesbisch zu sein. Die Drei gehen "mal eben" ins selbstverständlich vorhandene nächste Jugendzentrum für schwule und lesbische Jugendliche, wo sie sofort problemlos integriert werden (ach ja, wenn so supertolle Einrichtungen schon beschrieben werden, hätte es ja vielleicht auch nicht geschadet, die ein oder andere Kontakt-Adresse auch im Anhang zu nennen, den Hinweis: Iris hatte im Internet recherchiert finde ich ein bisschen mager...).
    Fazit: Für die Altersgruppe der 12-14-jährigen gibt es einiges zum Thema lesbische Liebe, das ich um einiges spannender zu lesen fand (z.B. bei Cornelia Funke "Die wilden Hühner und die Liebe").