Über 2100 Verlage aus mehr als 30 Ländern stellen ihre Neuerscheinungen, Programme und Autoren vor. Teilsegmente des Buch- und Medienmarktes werden dabei zu erlebnisorientierten Themenschwerpunkten entwickelt und zielgruppengerecht beworben.
Außerdem wird wieder eine Ausstellung zu Comics sein.
Parallel dazu gibt es das Programm "Leipzig liest".
Seit 1991 ist das einzigartige Lesefest "Leipzig liest" zum Markenzeichen Leipzigs geworden. In diesem Frühjahr zählt das außergewöhnliche Lesespektakel wieder über 1.500 Veranstaltungen in der Stadt und auf dem Messegelände. "Leipzig liest" ist Europas größtes Lesefest.
"Leipzig liest" ermöglicht dem Besucher die Begegnung mit Literatur auf ungewöhnliche Weise: Es wird überall in der Stadt gelesen - in Buchhandlungen, Kirchen, Museen, Kneipen und Friseursalons. Die ganze Stadt ist in das Festival eingebunden und feiert so ihre Buchmesse. Die Besucher erleben Prominente und Autoren hautnah.
"Leipzig liest" ist eine Gemeinschaftsaktion der Leipziger Messe mit ihren Partnern: Stadt Leipzig, Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V., Mitteldeutscher Rundfunk, DER CLUB Bertelsmann, Kuratorium Haus des Buches e.V. Leipzig und der an der Messe beteiligten Verlage.
Wird jemand hinfahren?