Der erste Teil "Die Drachenkämpferin - Im Land des Windes" ist für mich ein wirklich unterhaltsamer, flüssig zu lesender und vorallem vielversprechender Auftakt, der mich richtig neugierig auf den Rest der Trilogie gemacht hat.
Um kurz auf die angestellten Vergleiche in den vorangegangenen Rezis einzugehen:
Eragon - Wenn ich jetzt nur mal den ersten Teil von Eragon mit diesem Buch hier vergleichen würde, dann würde Eragon bei mir auf jeden Fall gewinnen, weil er mich mehr gefesselt und den Alltag vergessen lassen hat. Da die Eragon-Reihe jedoch so grauenhaft abbaute und dies natürlich immer die ganze Reihe in Mitleidenschaft zieht, hat Nihal gute Chancen auf den Endsieg
Die Gilde der schwarzen Magier - Obwohl mir diese Trilogie von Canavan ausgesprochen gut gefallen hat, war ich auch da vom ersten Teil noch nicht 100%ig überzeugt und erst das Gesamtpaket aus allen drei Teilen hat meine große Begeisterung ausgelöst.
Kurz gesagt, eine richtige Bewertung ist für mich erst nach Abschluss des dritten Bandes möglich. Das Buch alleine betrachtet ist okay, aber noch nicht der absolute Hit!