Bei mir ist es auch manchmal sehr langsam, auch mit Standleitung. Ich glaube nicht, dass es Leitungsprobleme sind, sondern einfach nur zu viele gleichzeitige Zugriffe auf die Datenbank. Wenn 30 Leute gleichzeitig im Forum rumklicken wirkt sich das schon auf die Performance aus, auch bei einem dedizierten Server. Diese Probleme sind natürlich auch nicht dauerhaft von allen nachvollziehbar, weil sie einfach von der Anzahl der anwesenden Eulen abhängen.
Büchereule derzeit ziemlich lahm
-
-
Ich hatte gerade eine Fehlermeldung und kam nich rein.
SQL-DATABASE ERROR
Edit: Geändert wegen Iris Anmerkung. Tut mir leid, wusste ich nicht!
-
Ich hatte eben das gleiche Problem, wie Geli!
-
User xxx has already more than 'max_user_connections' active connections
Das war genau das, was ich meinte. Je näher die Zahl der aktiven Eulen an die 'max_user_connections' heranreicht, desto langsamer wird der Zugriff.
-
Nikana, den Punkt bezweifle ich nicht! Das kann durchaus vorkommen auch bei einem dedicated server (zumal der ja auch noch mit etlichen anderen hinter einem Gateway hängt usw.
Wenn allerdings, was oft vorkommt, eine süddeutsche Eule Probleme beklagt und eine west- und eine norddeutsche Eule zum annähernd selben Zeitpunkt nicht, dann handelt es sich mit Sicherheit um ein Durchleitungsproblem. Und die treten häufiger auf als man denkt.
Das Internet besteht nicht nur aus Server und Client, sondern aus eine Fülle von Komponenten, deren Zusammenspiel funktionieren muß, um die optimale Geschwindigkeit zu erreichen. Aber wir wissen ja alle, daß, je mehr komponenten ein System hat, desto anfälliger ist es insgesamt. Manche Fehler pflanzen sich auch fort.
BTW: Den Benutzernamen hier zu publizieren, freut die Crasher und Cracker!
-
Danke für die vielen Antworten. Dann bin ich wohl nur immer dann hier unterwegs, wenn hier der Bär los ist. Ich wollte das Problem auch einfach nur mal anschneiden, weil's mich schon ziemlich nervt. Aber wenn's nicht am Server liegt und man trotz DLS so langsam ist, muss man halt durch oder später noch mal vorbeischauen.
Als "Computer-Anaplphabetin" verstehe ich ja nicht besonders viel von der Technik.
grüße von missmarple
-
Sorry Iris, da muss ich widersprechen. Es kann ein Leitungsproblem sein, das muss aber nicht mit Sicherheit der Fall sein. Stimmt schon, dass häufig Leitungsprobleme der Fall sind, aber "ganz Süddeutschland" ist doch zu pauschal, da es verschiedene Einwahlknoten gibt.
Die Performanceprobleme beim Datenbankzugriff können sich übrigens ganz schnell in Luft auflösen. Es kommt dabei darauf an, wieviele Zugriffe zum exakt gleichen Moment stattfinden. Es können durchaus viele Eulen gleichzeitig online sein, ohne dass es zu Problemen kommt; einfach nur deshalb, weil sie nicht gleichzeitig Datenbankabfragen produzieren. Ich würde gerne noch ausführlicher werden, habe es aber leider gerade eilig.
Zum Benutzernamen: Wenn jemand von außen tatsächlich mit diesem Benutzernamen auf die Datenbank zugreifen kann, ist der Server verdammt schlecht konfiguriert (vom Provider, nicht von den Eulen). Ich entferne den Namen aber trotzdem schnell aus meinem Posting, ich weiß ja nicht, ob der Server entsprechend geschützt ist.
-
Für solche Fälle pflegen Eulen doch immer ein Buch bereit zu halten um im Fall des Falles zu lesen.. oderrrrrrrrrrr
-
Zitat
Original von Nikana
Zum Benutzernamen: Wenn jemand von außen tatsächlich mit diesem Benutzernamen auf die Datenbank zugreifen kann, ist der Server verdammt schlecht konfiguriert (vom Provider, nicht von den Eulen). Ich entferne den Namen aber trotzdem schnell aus meinem Posting, ich weiß ja nicht, ob der Server entsprechend geschützt ist.Rischtisch
Wenn jemand einen Webserver betreibt, dessen Datenbanken nicht ausschließlich über localhost Zugriff haben, sollte imho den Job wechseln... -
weiß jemand, was hier los ist?
wenn ich weiter so durchs Forum schnecke, kann sich mein SUB schon mal in Sicherheit bringen
Eli -
Ich habe auch einige Probleme. Keine Ahnung warum!
Luc
-
Verstehe euch nicht. Selbst mit meinem lahmen ISDN gehts flink.
-
Bei mir läuft auch alles wie geschmiert....
-
Vielleicht haben einige Schnee auf der Leitung.
Wird ja vielerorts über die Schneelasten gestöhnt. -
Kann auch an meinem Computer liegen. Manchmal macht er Mucken, ihr kennt das ja!
Luc
-
vielleicht ist es wirklich der Schnee...
habe sogar meinen Techniker aktiviert, mit dem Ergebnis, dass alles soweit ok ist, Einstellungen passen , Maschine noch nicht überaltet, schnelle Leitung etc.
ziemlich nervös Eli -
es wird einfach nicht besser, so ist ganz schlecht eulen!
wie ist die Lage bei euch?
Eli -
Nix Problem mit eulen !
-
Hallo Eli,
ich habe nach wie vor keine Probleme mit den Eulen, darum muß es bei dir am PC oder an deiner Leitung liegen -
Hallo ihr!
Jetzt melde ich mich auch mal wieder, trotz Urlaub!
Normalerweise sollen diese Datenbankprobleme nicht auftauchen. Das war ja schließlich der Grund für den Wechsel auf einen Dedicated. Ich werde mir mal ein paar Sachen überlegen wie man diese Fehler loggen könnte um so das Problem zumindest etwas eingrenzen zu können. Das solch ein Forum die Datenbank sehr belastet ist ja nichts neues, aber vielleicht können wir manche Sachen ja doch noch etwas optimieren.
Ich melde mich mal sobald es was neues gibt,
Gruß Dominik