Büchereule derzeit ziemlich lahm

• Hallo @ll,
    mich würde mal interessieren, ob's bei euch derzeit auch hier so langsam läuft. Ist mir auch schon gestern und vorgestern so gegangen. Da hat man schon kaum noch Lust, was zu posten, wenn's so lange dauert, bis das Posting übertragen wird.
    Oder ist das nur mein ganz persönliches Problem?!

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

• Hallo missmarple,
    ich kann nur für mich sprechen und mir ist bis jetzt noch nichts aufgefallen, bei mir "fliegen" die Eulen in einem ganz normalen Tempo. Außerdem haben wir die Endlos-Threads geschlossen und neu eröffnet, damit die Ladezeiten für die Mitglieder mit Modem nicht mehr solange dauern. Mal schauen, was die anderen sagen.:wave

• Zitat

Original von missmarple
    Hallo @ll,
    mich würde mal interessieren, ob's bei euch derzeit auch hier so langsam läuft. Ist mir auch schon gestern und vorgestern so gegangen. Da hat man schon kaum noch Lust, was zu posten, wenn's so lange dauert, bis das Posting übertragen wird.
    Oder ist das nur mein ganz persönliches Problem?!

grüße von missmarple

Hallo mir gehts auch so wir Dir :-( Trotz mittlerweile Dsl es war mal schneller. Nicht nur das posten sondern auch die Beiträge anzuschauen dauert oft sehr lange, aber erst seit neuestem.

Lg schnatterinchen

• Das Abschicken der Postings dauert bei mir heute auch etwas länger und ich mußte mehrere zweimal schreiben, weil sie wohl auf dem Weg verloren gingen.
    Da aber auch ein Bekannter von mir über diese Probleme heute in einem anderen Forum klagt, gehe ich mal von einem regionalen Leitungsproblem aus. :-]

• bin noch nicht lange hier aber eigentlich geht der seitenaufbau fix. ich hatte nur zweimal kleien störungen aber da war das forum auch rappelvoll.

ich bin ja co-adminin in einen knapp 8000 user board und da ging dann wirklich nix mehr so das der betreiber gezwungen war einen leistungsstärkeren server anzumieten

• Zitat

Da aber auch ein Bekannter von mir über diese Probleme heute in einem anderen Forum klagt, gehe ich mal von einem regionalen Leitungsproblem aus. Freude

Dann geht die Region bis Norddeutschland :gruebel.
    Das Abschicken eines Beitrags dauerte in den letzten Tagen ewig.

• Hallo,

Kann mich leider auch anschließen, das Abschicken eines Posts dauert ur zeit ewig. Da kann man nebenbei noch einiges erledigen. Und wir haben auch DSL.

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• DSL ist das am schnellsten wachsende Netz-System in Deutschland. Da gibt es seit ca. 1 Jahr immer wieder Durchleitungsprobleme, wenn Knoten überlastet sind. Die Anbieter der technischen Voraussetzungen können einfach nicht so schnell Leitungen legen wie Internetzugänge hinzukommen. Zugleich herrscht in diesem netz eine erheblich höherer Datenverkehr als bei ISDN.

Am Server liegt das sicherlich nicht, zumal es ja nicht allen gleich geht.

• es liegt nicht nur an den leitungen

es kommt ja drauf an wo dieses board nun draufliegt. wenn auf diesen server einige foren beheimatet sind dann sind ja unzählige zugriffe pro sekunde. diese ganzen daten die dann angefordert werden können qauch schon mal ein forum sehr sehr lahm legen.

mit meinen einen anderen forum zb hatte ich solche probleme bei strato weil ich eifnach da auf einen überlasteten server lag. mein bekannter ebenfalls bei strato ist sehr zufrieden gewesen

• Zitat

Original von Karrlchen
    es kommt ja drauf an wo dieses board nun draufliegt. wenn auf diesen server einige foren beheimatet sind dann sind ja unzählige zugriffe pro sekunde. diese ganzen daten die dann angefordert werden können qauch schon mal ein forum sehr sehr lahm legen.

Wenn einige Benutzer diese Probleme haben, andere aber nicht, kannst du den Server als Ursache ausschließen. Denn wenn 's am Server liegt, müssen alle Benutzer betroffen sein.

Sind hier aber nicht -- zudem benutzen die Eulen einen "dedicated server", d.h. das Forum hat seinen eigenen Rechner.

• das wusste ich nicht. aber man darf auch nicht erwarten das ein mietserver ist ( ich weiss ja nicht welcher udn zu welchen preis)

ich zitiere da mal was von unseren serveradmin rein der auf meien frage warum unser board ( htc) so langsam ist obwohl wir einen leistungsstärkeren nun haben

Zitat

Leistungsstarke Server kosten in der Anschaffung auch schon mal ein paar Millionen Euro, die vermietet man nicht fuer 80 Euro im Monat. Augenzwinkern

Die Datenbankzugriffe sind halt teuer, dank des Gimmicks mit den Gif-Dateien zum Beispiel. Immer wenn ein Thread aufgemacht wird mit diesen Gifs, finden entsprechende zusaetzliche Zugriffe statt. Dann gibt es jedes Mal etliche Fremdabfragen an unterschiedliche Server, wenn da mal zwischendurch einer haengt (Google, eBay und Co.), dann dauert es ebenfalls laenger.

zb hat die htc ganz viele zugriffe udn datenabfragen um genau 18 uhr udn da lahmt es bei einigen und bei anderen nicht warum kann ich auch net deuten :write

• Zitat

Original von Karrlchen
    das wusste ich nicht. aber man darf auch nicht erwarten das ein mietserver ist ( ich weiss ja nicht welcher udn zu welchen preis)

Ein "dedicated server" ist ein simpler PC ohne Peripherie, denn die braucht 's fürs reine Netzwerken nicht. Gesteuert wird er von einem Netzserver bzw. durch die Clients "draußen".

Es ist ja nett von eurem technischen Admin, daß er Überlegungen anstellt, euch angesichts eures Traffics einen IBM BlueGene/L anzubieten, aber ich persönlich finde das doch ein klitzekleines Bißchen übertrieben.
    Kann es sein, daß der gute Mann euch besagtes klitzekleines Bißchen auf den Arm genommen hat, weil ihr ihn Löcher in den Bauch fragt? :grin

Bin selbst technischer Administrator mehrerer Seiten und eines Forums ;-)

• nun ich kenen mich mit den ganzen kram garnicht aus lol bin froh wenn alles glatt geht bei meinen hektischen anwandkungen am tag lol.

also auf den server liegen mehrere projekte...5 foren insgesamt ...sind es über 10 000 user ( die unzähligen gäste pro tag weiss ich nicht) der server kostet im monat knapp 100 euro und da immer wieder kleinere lahmheuten auftreten wird auch überlegt die datenbanken zu splitten.

aber du hast schon recht der kann mir erzählen der server steht auf den mond ich müsste es ihn glauben da ich keine ahnung habe lach

edit

er ist auch hauptberuflich technischer admin udn kümmert sich um den server bei vodaphon was ja ganz andere dimensionen sind