Kriterien zum Buchkauf

  • Zitat

    Original von Iris
    Entscheidend sind Rezensionen Rezensionen Rezensionen Rezensionen -- und dabei schaue ich sehr genau auf den Rezensenten, ob das nun Zeitung, Foren oder Amazon ist.


    Wirklich gute Bücher zu finden entspricht der berühmten Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen. Es wird schrecklich viel Mist publiziert, und gerade im Bereich "Unterhaltungsromane" (Blödsinn! Jeder Roman muß sein Publikum unterhalten!) wiederholen sich die Theman, Stile und Geschichten geradezu gebetsmühlenartig.


    . :wave


    Genau! Aber in der deutschen Sprache gibt es viel Unsinniges!


    Für mich zählen neben dem Cover, Rezensionen, ob hier oder anderen Foren, amazon, Zeitschriften etc.
    Und wenn ich einmal von einem AutorIn ein gutes Buch gelesen habe, kaufe ich eher von dem/der ein zweites als wenn ich schon mal einen Reinfall erlebt habe.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Als Vielleserin ist bei mir neben dem Preis das "Volumen" des Buchs ein Kriterium, weshalb ich schon lange nur noch TB kaufe und die HC, die ich habe wenn möglich sogar ersetze (und dann verkaufe). Nur bei Sachbüchern finde ich HC stellenweise besser bzw. es gibt die Bände nur als HC, weil es beispielsweise Bildbände sind, oder manche Kinderbuchklassiker, die ich in genau dieser Ausgabe haben möchte.
    Generell sind mir HC zu teuer und zu schwer. Ich halte die Bücher beim Lesen meist in der Hand, das geht auf Dauer auf die Schultermuskulatur. Zumindest bei meiner Lesehaltung ;-).


    Wonach ich Bücher aussuche bzw. kaufe? Wenn ich Zeit habe stöbere ich gerne ausgiebig in Buchläden. Das war früher einfacher, vor allem in der Zeit in der ich im Buchhandel gejobbt habe :grin . Inzwischen wohne ich auf dem Land und gute Buchläden sind dünn gesät. Daher nutze ich jede Gelegenheit zum Stöbern und habe meist ein kleines Büchlein dabei, um mir interessante Titel zu notieren.
    Autoren die ich schätze kaufe ich ggf. auch unbesehen, und in meinen liebsten Genres skandinavischer Krimi und marinehistorischer Roman kaufe ich ein Buch fast immer sofort oder später.
    Vor ca. 15 Jahren war das auch bei den historischen Romanen so bei mir, aber das hat sich sehr geändert. Da gibt es inzwischen so viele und so unterschiedlicher Qualität, daß ich die nur noch kaufe nach Empfehlung und/oder wenn ich mich ein bisschen einlesen konnte. Dabei achte ich auf den Stil, auf den Aufbau der Geschichte und die Art wie Charaktere erarbeitet werden. Es kommt aber auch drauf an wer mir etwas empfiehlt. Bei meiner Freundin Ina, durch die ich hier ins Forum gekommen bin, weiß ich daß mir das gefallen wird was sie empfiehlt, bei anderen ist es genau andersrum, da gucke ich schon mal danach was die nicht mögen, das kann dann durchaus passen.
    Auch Rezensionen lese ich gerne, verlasse mich da aber nur dann blind drauf wenn ich die Leute kenne bzw. sich der Lesegeschmack gut deckt. Ansonsten versuche ich selbst einen Blick drauf zu werfen.
    Was mir nicht gefällt oder ein Fehlkauf war wird rigoris wieder weiterverkauft, aus Platzgründen teilweise auch Bücher die ich sicher nicht wiederlesen werde.


    Seitdem ich im Buchhandel gejobbt habe fällt es mir aber viel leichter mir durch kurzes Anlesen einen Eindruck zu verschaffen. Wir wurden dazu angehalten so viel wie möglich auf diese Weise kennenzulernen und Zeit, in der keine Kunden anwesend waren, zu nutzen um das zu tun. Man bekommt da relativ schnell viel Übung, finde ich.

    An Bord zu kommen wie ein Röhrenwurm, mit einem Narwalzahn in der einen Hand und einem grünen Regenschirm in der anderen, das war das Mutigste, was ich jemals erlebt habe. Gott segne ihn.

  • Ich habe ein paar Schriftsteller, von denen ich alles kaufe und immer schon auf Neuerscheinungen warte.


    Und ansonsten lasse ich mich schon vom Cover her leiten. Lese aber auch die Klappentexte. Meistens schaue ich dann bevor ich ein Buch kaufe, zuerst noch die Bewertungen bei Amazon oder auch hier an und danach kaufe ich dann oder auch nicht. Meistens warte ich, bis die Bücher 2-3 Monate alt sind und dann bei Ebay günstiger werden.


    lg primavera