Hallo,
hier die Vorstellung meiner letzten Lese-Errungenschaft
Inhalt: (Quelle: Buchumschlag)
In einer amerikanischen Kleinstadt bricht eine Seuche aus. Jacob Hansen, Sheriff, Leichenbestatter und Pastor zugleich, muss hilflos zusehen, wie die Bewohner seine Warnungen vor der Krankheit in den Wind schlagen und die notwendigen Quarantänemaßnahmen missachten. Als die Zahl der Toten dramatisch wächst, bricht Panik aus. Schnell verwandelt sich die friedliche Dorfidylle in ein düsteres Weltuntergangsszenario, in dem sich Jacob Hansen zwischen der Verantwortung für die Gemeinschaft und der Rettung seines privaten Glücks entscheiden muss…
Über den Autor:
Hier der Link zu Steward O'Nan bei Büchereule
Meine Meinung:
Ich muss gestehen, dass ich am Anfang mit dem Schreibstil nicht sonderlich klar gekommen bin. Denn das gesamte Buch ist im Bezug auf die Hauptperson in der "Du-Form" geschrieben, also z.B. "Du gehst dort und dort hin und du denkst dabei dasunddas...". Das fand ich am Anfang zugegebenermaßen echt nervig und ich war so in der Mitte des Buches echt kurz davor, dass Buch wieder ins Regal zu stellen, weil es mich total irritiert hat, ständig dieses "Du" zu lesen. Ich dachte mir, entweder "ich" oder "er,sie". Zugegeben, das ist vielleicht etwas konservativ gedacht... ABER: ich hab's dann ja doch noch zu Ende gelesen. Und muss sagen, dass ich am Ende doch angenehm überrascht war von der Story und ihrem Ende.
Über die Geschichte selbst möchte ich gar nicht so viele Worte verlieren, da der Klappentext schon das wesentliche sagt und man alles tiefergehende doch selbst durchs lesen erfahren sollte.
Es sei nur soviel gesagt: Da die Hauptfigur im Buch als sehr religiös dargestellt wird, macht die "Du"-Form irgendwann doch Sinn, da man, je weiter die Seuchen-Katastrophe voranschreitet, den Eindruck bekommt, sich in der Rolle von Hiob bzw. Abraham etc. (damit sind alle biblischen Tragik-Gestalten gemeint) befindet und sich in dieser Rolle als Teil eines Zwiegespräches mit Gott befindet. So war zumindest mein Eindruck am Ende. Aber urteilt selbst...!!!
Vielleicht sei zum Schluß noch erwähnt, dass das Buch ein Band der Brigitte-Edition darstellt. Wer die also sammelt, kommt vielleicht ja noch in den Genuß der Geschichte...